Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

slic3r gcode nachbehandeln

geschrieben von rogen 
slic3r gcode nachbehandeln
14. April 2013 07:29
Hallo,

Ich bin fast so weit ,dass ich richtig drucken kann.

ein problem habe ich noch:
beim slic3r wir mir die geschwindigkeit der z - achse viel zu hoch eingestellt.

Leider wird die geschwindigkeit der firmware nicht übernommen.

gibt es die möglichkeit den gcode mit einem script (python oder so) zu behandeln, damit die z achsen geschwindigkeit verringert wird.

wenn ich mir den gcode anschaue kommt die zeile.

G92 E0
G1 Z0.550 F600.000
G1 X46.203 Y53.797

f600.000 müsste die geschwindigkeit sein.

lg

gerhard
Re: slic3r gcode nachbehandeln
14. April 2013 08:05
versuche es doch Erstmal auf der Firmwareseite, ansonsten kannts du mit M220 die Geschwindigkeit des ganzen Drucks beeinflussen, das wirkt sich aber auf den ganzen Druck aus und nicht nur auf Z

ok noch ein paar fragen:
*welche firmware nutzt du
*welchen microstepping modus
*wie viele Schritte haben die Schrittmotoren
*welche gewindestangen für die Z-Achse benutzt du

danach kann man dir leichter helfen
Re: slic3r gcode nachbehandeln
14. April 2013 08:40
ich steuere meinen drucker nur über einen arduino + 4 pololus + 1 mofset + 1 relais für den extruder

habe einige firmwares ausprobiert und diese
[github.com]
funktioniert mit den teilen am besten.
( ich glaube es war diese , habe viele ausprobiert.)
die pololus habe ich auf halbschritte eingestellt.
die motoren haben 200 schritte
Gewindestangen sind m8

unter pronterface kann ich den drucker auch super manuel steuern.
Re: slic3r gcode nachbehandeln
14. April 2013 10:45
Quote

habe einige firmwares ausprobiert und diese
[github.com]
funktioniert mit den teilen am besten.

Die gute alte FiveD. So ganz aktuell ist sie ja nicht mehr. Zum Beispiel hat sie keine Queue, so dass zwischen zwei Verfahrbefehlen immer eine kleine Pause entsteht, bis der Host die nächste Zeile G-code geschickt hat.

Bei den Achsen solltest Du in der Firmware die Höchstgeschwindigkeit für jede Achse einzeln einstellen. Dann kannst Du jeden beliebigen G-code schicken, er wird immer auf darauf begrenzt werden. Bei der Teacup sind die sehr niedrig eingestellt um immer auf der sicheren Seite zu sein. Bei Sprinter, Marlin, Repetier sind die viel zu hoch eingestellt, Ergebnis hast Du ja erfahren.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: slic3r gcode nachbehandeln
14. April 2013 14:11
teacup und marlin habe ich schon probiert

habe immer das problem mit der pinbelegung nicht hinbekommen und bei marlin ( glaube ich ) konnte ich den extruder nicht ansteuern.
bei der firmware die ich jetzt habe kann ich ganz einfach die pins ( 1,2,3,) ändern.

p.s. ich habe einen arduino duemilenova
Re: slic3r gcode nachbehandeln
14. April 2013 15:46
Auf einen Duemilanove passt die Marlin doch nicht annähernd drauf. Nicht einmal, wenn die schon mit einem ATmega328 nachgerüstet ist.

Bei der Teacup hat man gute Chancen, wenn man LOOKAHEAD und EECONFIG auskommentiert, dafür BANG_BANG einbringt. Alles in der config.h, jeweils die // am Zeilenanfang weg oder dazu machen. Passt mehr drauf, ist das auch gut. Der Flash darf zu 100% gefüllt werden. RAM nur 80%, daher MOVEBUFFER_SIZE auf 4 stellen. Wenn Du das Makefile benutzt, gibt Dir ein einfaches "make" Auskunft über die Platzbelegung.

Je nach Firmware sind die Pins einfach unterschiedlich benannt. Das Symbolbild hier gilt ähnlich auch für einen ATmega168: [reprap.org]

Bei meinem Duemilanove habe ich einen langsamen Verfahrbefehl geschickt, z.B. G1 X500 F50. Der dauert 10 Minuten. Dann bin ich mit dem Step-Pin des Treibers einfach alle Pins abgeklappert, bis der Motor das zucken angefangen hat. Dabei Masse zwischen Treiber und Arduino nicht vergessen. Hat man mal einen Pin gefunden, wird es nach und nach immer einfacher.

Im Anhang die config.h von damals. Die hat ein Pin-Layout, das zumindest prinzipiell funktioniert. Das Drumherum hat sich bei der Teacup seither stark geändert, daher wird diese config.h direkt nicht funktionieren. Aber die Pin-Namen kann man abschreiben.

Sollte das immer noch nicht funktionieren, kopiere doch mal die ersten paar Fehlermeldungen hier rein. "Funktioniert nicht" ist ein bisschen vage für eine sinnvolle Hilfestellung.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Anhänge:
Öffnen | Download - config.h (20.1 KB)
Re: slic3r gcode nachbehandeln
14. April 2013 17:17
danke für deine hilfe .

werde morgen mal ein die pins druckklappern.

wird mir nichts anderes übrig bleiben als teacup zu installieren.

danke nochmals

gerhard
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen