Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

*.stl Dateien bearbeiten ?

geschrieben von Deynet 
*.stl Dateien bearbeiten ?
15. April 2013 11:36
Hallo,

wie kann man *.stl von Thingiverse am einfachsten bearbeiten?

Würde gerne bei einem Mendelmax 1.5 Teil die Bohrungen von 6mm auf 5mm verkleinern.

Bin Student und nutze Pro/E Wildfire 4.0. Das Importieren der *.stl Datei habe ich hinbekommen. Habe dann einen Zylinder in die Bohrungen gesetzt damit diese auf 5mm schrumpft. Wenn ich daraus wieder eine *.stl Datei erstelle habe ich eine Kante am Übergang des Zylinders zur alten 6mm Bohrung. Also der Zylinder "verschmilzt" nicht mit dem Bauteil zu einem Teil.

Gibt's da irgendein anderes Tool mit dem man *.stl Dateien direkt bearbeiten kann und solche Dinge wie z.B. Bohrungsdurchmesser mit einem Klick ändern kann?
Re: *.stl Dateien bearbeiten ?
15. April 2013 11:54
Wenn du die .scad Dateien hast dann nimm OpenScad oder ähnliches. Ansonsten ist es etwas schwieriger. Ich nutze dann immer Blender und scaliere dort die Löcher. Brauch aber ein bisschen eingewöhnungszeit.

mfg
Re: *.stl Dateien bearbeiten ?
15. April 2013 12:29
Hab die stl-Datei nun hiermit (http://www.thingiverse.com/thing:62666) in eine scad-Datei konvertiert und mit Openscad geöffnet. Links steht nun "module object1(scale) {polyhedron(
points=[[ *** tausende Koordinatenpunkt *** ... " und rechts wird das Objekt angezeigt. Wie gehts da weiter?

Blender hab ich auch installiert, finde mich da aber überhaupt nicht zurecht.
Re: *.stl Dateien bearbeiten ?
15. April 2013 12:49
Ok umkonvertieren wird so glaube ich nicht gehen. Ich meinte die originalen .scad Dateien (oftmals werden die bei Thingiverse als "Paramatric" angegeben), dort kannst du über Variablen die einzelnen Lochgrößen, oder anderes, verändern.

Ja Blender ist seit Version2.5 für den Laien etwas unübersichtlich geworden.