Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

*.stl Dateien bearbeiten ?

geschrieben von Deynet 
*.stl Dateien bearbeiten ?
15. April 2013 11:36
Hallo,

wie kann man *.stl von Thingiverse am einfachsten bearbeiten?

Würde gerne bei einem Mendelmax 1.5 Teil die Bohrungen von 6mm auf 5mm verkleinern.

Bin Student und nutze Pro/E Wildfire 4.0. Das Importieren der *.stl Datei habe ich hinbekommen. Habe dann einen Zylinder in die Bohrungen gesetzt damit diese auf 5mm schrumpft. Wenn ich daraus wieder eine *.stl Datei erstelle habe ich eine Kante am Übergang des Zylinders zur alten 6mm Bohrung. Also der Zylinder "verschmilzt" nicht mit dem Bauteil zu einem Teil.

Gibt's da irgendein anderes Tool mit dem man *.stl Dateien direkt bearbeiten kann und solche Dinge wie z.B. Bohrungsdurchmesser mit einem Klick ändern kann?
Re: *.stl Dateien bearbeiten ?
15. April 2013 11:54
Wenn du die .scad Dateien hast dann nimm OpenScad oder ähnliches. Ansonsten ist es etwas schwieriger. Ich nutze dann immer Blender und scaliere dort die Löcher. Brauch aber ein bisschen eingewöhnungszeit.

mfg
Re: *.stl Dateien bearbeiten ?
15. April 2013 12:29
Hab die stl-Datei nun hiermit (http://www.thingiverse.com/thing:62666) in eine scad-Datei konvertiert und mit Openscad geöffnet. Links steht nun "module object1(scale) {polyhedron(
points=[[ *** tausende Koordinatenpunkt *** ... " und rechts wird das Objekt angezeigt. Wie gehts da weiter?

Blender hab ich auch installiert, finde mich da aber überhaupt nicht zurecht.
Re: *.stl Dateien bearbeiten ?
15. April 2013 12:49
Ok umkonvertieren wird so glaube ich nicht gehen. Ich meinte die originalen .scad Dateien (oftmals werden die bei Thingiverse als "Paramatric" angegeben), dort kannst du über Variablen die einzelnen Lochgrößen, oder anderes, verändern.

Ja Blender ist seit Version2.5 für den Laien etwas unübersichtlich geworden.
Ich nehme an du hast 2.6 oder höher. Das Nachfolgende ist eine Stark gekürzte Einführung (alle Angaben ohne Gewährspinning smiley sticking its tongue out):

>Blender öffnen
>Files>Import>STL
>stl auswählen und bestätigen
>einmal mit der rechten Maustaste auf das Objekt klicken(die Umrandung wird heller)
>Tab-Taste
>du bist jetzt im Edit-Modus, d.h. du kannst die einzelnen "Vertexe" sehen
>drücke einmal "z"
>dein Objekt wird durchsichtig
>Drücke "a", sodass die Vertex nicht mehr gelb sind
>mit dem Mausrad kannst du Zoomen, drehen und mit "shift"+ Mausrad dich bewegen
>suche nun nach dem Loch was du ändern willst
>positioniere dich so das du am besten von "Oben" durch das Loch siehst
>drücke "b"
>Drücke und halte die linke Maustaste und ziehe ein Rechteck über die "Vertex" vom Loch
>den Vorgang gegebenenfalls wiederholen
>Wenn du andere Punkte mit auswählst halte "shift" und deselektiere sie in dem du mit der linken Maustaste auf sie klickst
>mit "s" skalierst du die Löcher
>Das Raster dient als Orientierung (ein Kästchen = 1mm)
>Es wird in alle Richtungen skaliert
>um das zu verhindern während des Skalierens x,y,z drücken (nicht alle auf einmal^^)
>wenn du fertig bist wieder "Tab"
>File>Export>STL

Wie gesagt ist eine sehr kurze Anleitung wie man es machen kann.

mfg
Re: *.stl Dateien bearbeiten ?
15. April 2013 13:35
Danke. Das Raster ist nur am Koordinatenursprung sichtbar und nicht über das gesamte Bauteil, so kann ich nicht sehen wie groß oder klein das Loch dann tatsächlich ist. Gibt es da kein Tool zum Messen des Durchmessers?

Gibt es kein besseres Tool? Hab gelesen dass netfabb Pro und Viscam Mesh dazu geeignet wären, sind beide aber kostenpflichtig.
Re: *.stl Dateien bearbeiten ?
15. April 2013 14:00
In Netfabb Studio Basic, welches kostenlos ist, kannst Du auch messen und zwar ganz bequem.
Re: *.stl Dateien bearbeiten ?
15. April 2013 14:37
In Skeinforge gibt es auch die Stretch Funktion. Wenn man bei "Perimeter Inside Stretch Over Perimeter Width" einen negativen Wert eingibt sollte das Loch kleiner werden. Das betrifft aber alle Löcher eines Teils. Also wahrscheinlich total unnütz zu wissenspinning smiley sticking its tongue out

Weder in MeshLab noch in Netfabb habe ich eine Funktion entdecken können die dir bei deinem Problem hilftsad smiley

Wenn du in Blender Num1, Num3, Num7 klickst zentrierst du die Ansicht jeweilige Seite (front, rechts, top) und das Raster wird sichtbar.

mfg
Re: *.stl Dateien bearbeiten ?
18. April 2013 13:44
Mit Blender die stl Dateien grob zu bearbeiten und dann mit Netfabb Basic zu messen finde ich äußerst nervig.

Mit Netfabb Pro geht da offenbar deutlich mehr: [www.youtube.com]

Hat das jemand? Gibt es ähnliche Programme wie Netfabb Pro die das können?

Jemand Erfahrung mit ZW3D? Geht's damit auch?
Re: *.stl Dateien bearbeiten ?
22. April 2013 15:47
Falls noch jemand dieses Problem hat:

Mit Materialise Magics (v17) kann man *.stl Dateien spielend leicht editieren!

Bohrungen von 6mm auf 5mm schrumpfen geht super einfach: *stl Datei laden, Bohrungen auswählen, neuen Wert eingeben, wieder als *.stl Datei speichern.

Kein "Blindflug" ohne Maßangabe in Blender und Nachmessen mit anderen Programmen nötig. ;-)



Mit Rapidform XOR solls auch gehen. http://forums.reprap.org/read.php?278,105154,105154
Damit müsste man die *.stl Dateien einlesen und dann direkt an ein CAD Programm (Pro/E, Solidworks, AutoCAD usw.) exportieren können und dann dort wie üblich weiterbearbeiten können.
Re: *.stl Dateien bearbeiten ?
22. April 2013 23:50
Hallo,

Was kostet das magics 17?

Viele grüße

Joachim

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.13 23:40.
Re: *.stl Dateien bearbeiten ?
23. April 2013 23:39
So wie das aussieht ist das kostenlos/Freeware ?!

Aber wie kann man magics 17 ( Demo/Freeware/Shareware/Kaufsoft) überhaupt von der Page runterladen OHNE das man auch noch seine Schuhgrösse angeben muss ?

Hardwarekiller
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen