Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Motoren lassen sich nicht angesteuern

geschrieben von VaillantNi 
Motoren lassen sich nicht angesteuern
16. April 2013 06:02
Hallo zusammen,
ich arbeite an einer Projektarbeit und habe einen Reprap, dieser wurde von unseren Vorgängern zusammengebaut und mit einem XP Laptop angesteuert. Der Laptop auf dem alles Funktioniert hat ist gestohlen worden. Wir haben versucht mit einem neuen Laptop (Win 7) den Reprap in gang zu bekommen.
Angaben zum Aufbau der Reprap:
Hauptplatine: Arduino Mega 1280 + RAMPS 1.4
Software: Repetier-Host 0.85b (Repetier-Host 0.74 haben wir auch versucht)
Mit Arduiono 1.0.4 haben wir die Firmware Repetier Version 2.51.2 auf das Board gespielt.

Das Problem ist das der Extruder und die Heizplatte beheizt werden und die Temperaturen eingestellt werden können. Die Vorschübe lassen sich aber nicht verfahren und werden auch nicht bestromt, weder für die Achsen noch für den Materialvorschub.

Wir vermuten dass es am Treiber liegt, weil wir den für unser Board passenden nicht finden, mit den anderen funktioniert es nicht (z.B. 2560).

Kann uns jemand Helfen?
Kann es an Win 7 liegen?

Vielen Dank.

Nikko
Re: Motoren lassen sich nicht angesteuern
16. April 2013 06:20
Zunächst wäre es ganz sinnvoll die richtige Version der Firmware herauszufinden. Die Nummer passt irgendwie nirgendwo dazu.

Weiterhin wäre es interessant zu wissen, was ihr in der Firmware gemacht habt. Ob ihr die komplett neu aufspielen wolltet oder ob ihr die von Vorgänger benutzt. Die Verbindung zum Host scheint zu funktionieren.

Falls ihr tatsächlich die Firmware neu aufgespielt habt, müsst ihr die komplette Kalibrierung neu machen. Hier könnte auch der Hund begraben sein (Endstop-Konfiguration).

> Wir vermuten dass es am Treiber liegt, weil wir den für unser Board passenden nicht finden, mit den anderen
> funktioniert es nicht (z.B. 2560).

Den Zusammenhang versteh ich nicht. Ich dachte die Verbindung zum Board steht? Wie solltet ihr sonst die Temperaturen auslesen?
Re: Motoren lassen sich nicht angesteuern
16. April 2013 06:25
An Windows7 liegt es nicht (nutzte ich selber mit den gleichen Programmen). Der Treiber könnte euer Problem sein. Habt ihr beim Upload das richtige Board ausgewählt also das ATmega1280? Ich hab dieses Board leider nicht, aber vielleicht gibt es unterschiede in der Pin-Belegung, oder dem zulässigen Speicher. Da müsste mal ein anderer was dazu sagen, der sich damit besser auskennt. Habt ihr Kontakt zu euren "Vorgängern", dass die euch da eventuell weiterhelfen können?

Tut mir leid das ich euch da jetzt nicht allzu viel helfen kann.

mfg
Re: Motoren lassen sich nicht angesteuern
16. April 2013 06:36
Kalibrierung wurde schon gemacht, da wir die Firmware von unseren Vorgängern nutzten. Von denen war auch mal einer da und hat versucht uns zu helfen, er ist aber auch zu keinem Ergebnis gekommen.
Es besteht eine Verbindung aber irgendwie nicht ganz da ja nur ein Teil funktioniert.

WIr nutzten ja genau die selbe Soft- und Firmeware wie unsere Vorgänger.

Vermuten stark dass es irgendwie mit dem Treiber zu tun hat weiß jemand wo wir einen Treiber für das 1280 Board herbekommen?

Danke nochmals
mfg

Nikko
Re: Motoren lassen sich nicht angesteuern
16. April 2013 06:52
Bei Win7 ist das eigentlich unkritisch, da der Treiber automatisch geladen wird. Es handelt sich hier so wie so um einen FTDI. Zur Not einfach auf der FTDI Homepage nach den VCP-Treibern schauen. Zudem scheint es ja zu funktionieren, sonst käme ja überhaupt nichts an.

Was ich noch probieren würde wäre die Version 0023 der Arduino-Software zu verwenden. Da sind die Puffergrößen anders.

Was bekommt ihr für Meldungen, wenn ihr euch in Repetier-Host verbindet?
Re: Motoren lassen sich nicht angesteuern
17. April 2013 05:13
mit dem VCP-Treibern von der FTDI Seite hat sich nichts geändert.
wenn ich mit dem Arduino Software Version 0023 die firmware öffnen möchte sagt er mich das ich eine .ino anstatt .pte habe. Wie kann man das umwandeln??

Das sagt er nachdem ich die Verbindung mit dem Repetier-Host zum Reprap hergestellt habe.
N156 N0 M110 *95
N157 M115*5
N158 M111 S6*74
Firmware_Name:Repetier Firmware_URL:[github.com] Machine_TYPE:Mendel EXTRUDER_COUNT:1 REPETIER_PROTOCOL:1
M160 M105*0
M161 M220 S100*71
N162 M221 S100 *69
N163 M111 S6 *67
N164 M105*4
N164 M105*5


Danke

Nikko Vaillant
Re: Motoren lassen sich nicht angesteuern
17. April 2013 06:25
Nichts mit Treiber.!
Die Firmware konnte doch aufgespielt werden.
Sind denn die Endstops angeschlossen und konfiguriert?


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: Motoren lassen sich nicht angesteuern
17. April 2013 06:47
Quote

wenn ich mit dem Arduino Software Version 0023 die firmware öffnen möchte sagt er mich das ich eine .ino anstatt .pte habe. Wie kann man das umwandeln??

Einfach den Namen der Datei ändern. Warum Arduino die Sketch-Dateien zwischen der 0023 und der 1.0 von .pde auf .ino umbenannt hat, ist mir bislang ein Rätzel. Unterschiede konnte ich noch keine ausmachen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Motoren lassen sich nicht angesteuern
17. April 2013 06:49
ja die wurden von unseren Vorgängern schon konfiguriert.
aber die motoren werden ja nicht einmal bestromt kann das dann an den endschaltern liegen??

mfg Nikko
Re: Motoren lassen sich nicht angesteuern
17. April 2013 06:54
In der Firmware kann der Haltestrom für jede Achse an oder ausgeschaltet werden. Wenn das so ist, wären die Motoren ohne Strom wenn kein Verfahren stattfindet.
Ohne Freigabe der Endstops mit den nötigen Einstellungen in der Firmware würde sich kein Motor zucken.

Siehe da...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.13 06:57.


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: Motoren lassen sich nicht angesteuern
17. April 2013 08:23
Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen, weil das schonmal passiert ist.
Habt ihr die Motortreiber eingesteckt?

Wenn ja, was kommt, wenn ihr M200 eingebt im Host?
Re: Motoren lassen sich nicht angesteuern
17. April 2013 17:20
> Warum Arduino die Sketch-Dateien zwischen der 0023 und
> der 1.0 von .pde auf .ino umbenannt hat, ist mir bislang ein Rätzel.

Wahrscheinlich weil irgendwas von Adobe auch .pde Dateien haben will und wenn man versehentlich einmal "immer mit diesem Programm öffnen" anklickt, dann lässt sich das nicht wieder rückgängig machen angry smiley (zumindest hab' ichs nicht geschafft und war über die Änderung auf .ino froh smiling smiley).

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Motoren lassen sich nicht angesteuern
18. April 2013 03:08
Nein, Adobe benutzt nur .pdf, aber es gibt eine ander nutzer von der .pde erweiterung.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Motoren lassen sich nicht angesteuern
18. April 2013 09:48
Was meinst du mit den motortreiber???
Haben heute mal ein bisschen an der Firmware herumgespielt. Hat aber nichts geholfen!
Ich kenne mich da auch nicht so gut aus!
Hab es auch mal mit einer Firmware aus dem Internet versucht, von repetier. Da konnte ich nicht mal verbinden!
Und jetzt???
Weitere tips???
Gibt es eine Firmware mit der man nur mal die Motoren ansteuern kann??

Danke
MfG
Nikko
Re: Motoren lassen sich nicht angesteuern
19. April 2013 04:59
Vergiss das mit den Motortreibern, auf dem Bild sind sie installiert.
Du solltest zumindest mal dahinkommen, dass du dich verbinden kannst mit deinem Board.
Hierzu nochmal die Frage, wenn du die Firmware uploaden kannst, dann schau doch mal nach, was für eine Baudrate du verwendest. Mit dieser solltest du dich dann in Repetier zumindest verbinden können. Dann schauen wir weiter.
So weit waren wir ja schonmal. Wäre schön, wenn wir zu diesem Status Quo kämen.
Re: Motoren lassen sich nicht angesteuern
19. April 2013 05:48
Quote

Vergiss das mit den Motortreibern, auf dem Bild sind sie installiert.

Ich hatte schon mal einen Kandidaten, der hat die Pins in die Pololus nur eingesteckt, nicht aber verlötet ...


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Motoren lassen sich nicht angesteuern
22. April 2013 10:18
ich kann mich ja verbinden (mit einer Baudrate von 57600),
der extruder lässt sich ja beheizen und die temp einstellen, das heizbett ist auch schon mal gegangen, jetzt wieder nicht mehr.
die ganze reprap ist schon mal gegangen ist jetzt nur 2 monate gestanden, und ich arbeite auch mit einem neueren pc.
Re: Motoren lassen sich nicht angesteuern
22. April 2013 12:41
Es ist irgendwie recht schwer mit deinen Post irgendwie was sinnvolles zu antworten.

Ich probier mich trotzdem nochmal dran.

Die 5V und die 12V sind vorhanden an den Treibern bzw. an der RAMPS?
Es gibt da so ein scönes Bild zur Verdrahtung auf der RAMPS-Wiki. Ist da alles genau so angeschlossen?
Re: Motoren lassen sich nicht angesteuern
22. April 2013 13:09
Quote
Wahrscheinlich weil irgendwas von Adobe auch .pde Dateien haben will

Kann man ändern grinning smiley googlen hilft
Re: Motoren lassen sich nicht angesteuern
22. April 2013 17:46
ich kann mich ja verbinden (mit einer Baudrate von 57600),
argh
es sollten aber 250000 sein
ich glaube du hast schon bei der firmware irgendwo einen fehler gemacht
poste doch mal die config hier
aber als code bitte smiling smiley
Re: Motoren lassen sich nicht angesteuern
23. April 2013 05:03
Vor einem Jahr waren 57600 baud noch "normal". Auch wenn die Firmware nicht mehr ganz aktuell zu sein scheint, funktionieren sollte das schon.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Motoren lassen sich nicht angesteuern
23. April 2013 07:47
hier ist die config.h aus der firmware ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.

Die 5V und die 12V sind vorhanden an den Treibern bzw. an der RAMPS? ja

Es gibt da so ein scönes Bild zur Verdrahtung auf der RAMPS-Wiki. Ist da alles genau so angeschlossen? ich hab das bild genau verglichen und das stimmt alles überrein.
Anhänge:
Öffnen | Download - firmware.docx (114.8 KB)
Re: Motoren lassen sich nicht angesteuern
23. April 2013 08:06
Versuchst Du, die config.h mit Word zu editieren? Das kann fast nur schief gehen. Wordpad wäre deutlich besser, auf dem Mac TextEdit und auf Linux der mitgelieferte Texteditor.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Motoren lassen sich nicht angesteuern
24. April 2013 02:04
nein ich hab des nur so arduiono kopiert und in word eingefügt
Re: Motoren lassen sich nicht angesteuern
24. April 2013 04:13
nachmal eine Frage zu der Firmware, unsere sollte funktionieren weil die meine Vorgänger auch schon benutzt haben.
Aber vielleicht ist ja bei dem Datenaustausch irgendwas schief gegangen.
Dadurch meine Frage: gibt es eine Firmeware mit der man nur mal testen kann ob die Motoren funktionieren?
Re: Motoren lassen sich nicht angesteuern
24. April 2013 07:00
Quote

die ganze reprap ist schon mal gegangen ist jetzt nur 2 monate gestanden, und ich arbeite auch mit einem neueren pc.

Sie lief also schon mal, also ist die Firmware prinzipiell funktionstüchtig. G-code lässt sich hin- und her schicken, also liegt es auch nicht am PC.

Da bleibt eigentlich nur das messen der Signale mit einem Voltmeter. Die Pins sind auf der Unterseite des Pololu-Platinchens beschrieben. ENABLE muss auf 0V gehen, wenn der Motor laufen soll. DIR sollte abhängig von der Verfahrrichtung zwischen 0V und 5V hin- und her schalten (undnach Ende des Verfahrbefehls bleiben). VDD sollte 5V anliegen haben, das versorgt die Logik des Treibers. VMOT sollte 12V haben, das ist der Strom für die Motoren. STEP geht bei Verfahrbefehlen nur wenig über 0V, die meisten Firmwaren schalten diesen Pin extrem kurz und die Pulse kann man nur mit einem Oszi sehen.

Um einen Haltestrom zu bekommen, genügt es, dass VDD und VMOT versorgt sind und ENABLE auf 0V geht.

Eine Test-Firmware gibt's hier: [reprap.org]


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Motoren lassen sich nicht angesteuern
25. April 2013 02:07
wir haben die spannungen schon gemessen an den motoren liegt keine an.
wir vermuten dass was mit der hardware nicht stimmt.
hab irgendwo gelesen dass die motortreiber leicht überhitzen kann das jemand bestätigen?
gehen leichter die motortreiber, die ramps oder die arduiono kaputt???
VDX
Re: Motoren lassen sich nicht angesteuern
25. April 2013 02:25
... die Steppertreiber gehen sehr schnell kaputt, wenn die Spulen unter Strom an- oder abgeklemmt werde oder den Kontakt verlieren ... die RAMPS ist größtenteils passiv, da brennen höchstens mal bei Überstrom und kalten Lötstellen mal die Leiterbahnen durch ... der Arduino geht kaputt, wenn die 12V irgendwo durchkommen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Motoren lassen sich nicht angesteuern
02. May 2013 10:59
ich habe jetzt einen Motortreiber bestellt.
Ich habe irgendwo gehört das wenn ein Treiber kaputt ist funktionieren alle Motoren nicht stimmt das?
weil dann reicht ja einer nicht aus um zu prüfen ob da was an den Treibern kaputt ist. Oder?
Re: Motoren lassen sich nicht angesteuern
02. May 2013 14:41
Alle Treiber rausziehen
Dann jeden einzeln reinstecken und schauen welcher defekt ist.
Wenn die Treiber defekt sind wird oft durch defekten Treiber die 5V kurzgeschlossen, dann gehen natürlich alle nicht.
Man kann auch die 5V messen ( vorhandenes Multimeter ) und dann nacheienander einstecken
Die 5V sollte nicht unter ca. 4.75V gehen

Hardwarekiller





VaillantNi Wrote:
-------------------------------------------------------
> ich habe jetzt einen Motortreiber bestellt.
> Ich habe irgendwo gehört das wenn ein Treiber
> kaputt ist funktionieren alle Motoren nicht stimmt
> das?
> weil dann reicht ja einer nicht aus um zu prüfen
> ob da was an den Treibern kaputt ist. Oder?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen