Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

z-Achse dreht nur in eine Richtung

geschrieben von Homerino 
z-Achse dreht nur in eine Richtung
20. May 2013 07:05
Hallo,
bin gerade dabei, meinen Mendel-Prusa zu konfigurieren.
X und Y-Achsen funktionieren soweit sehr gut, die Z-Achse allerdings dreht sich immer nur nach oben, egal ob ich mit Repetier-Host "nach Unten oder Oben" sage.. An dem Endstop kann das ja eigentlich nicht liegen, oder?
Muss ich vielleicht in der Firmware was ändern?

Meine Konfiguration ist:
Arduino Mega 2560
RAMPS 1.4
Nema 17
3*optische Endstops
Host und Firmware: Repetier


Wär super wenn jemand eine Idee hat!

Gruß Homerino


Edit: Selbst wenn ich die Achs-Richtung invertiere, dreht sie beide Male nur nach oben..?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.05.13 07:07.
Re: z-Achse dreht nur in eine Richtung
20. May 2013 08:27
Doch das kann und liegt am Endstop.
Endstop als Max. angeschlossen oder Konfiguriert oder Auswertung des Endstops falsch.

Oh zu schnell gelesen! thumbs down
Hast Du in der Repetierfirmware dein Entsprechendes Board ausgewählt?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.05.13 08:30.


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: z-Achse dreht nur in eine Richtung
20. May 2013 09:00
Ja, das Board stimmt auf jeden Fall und die anderen Achsen funktionieren ja auch problemlos.
Könnte es an einem Elektronik-Fehler liegen?
Re: z-Achse dreht nur in eine Richtung
20. May 2013 09:23
Möglichkeiten gibt es wie immer viele.

- Mal den Motor an einen anderen Motortreiber anklemmen. (Achsen vertauschen)
- Die Pinzuordnung in der Firmware überprüfen.

Jedenfalls versuchen den Fehler einzugrenzen.


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: z-Achse dreht nur in eine Richtung
20. May 2013 09:40
Der Fehler bleibt nach Vertauschen der Achsen der selbe, bzw liegt dann eben auf einer anderen Achse, das habe ich schon überprüft. Von der Belegung der Pins habe ich leider zu wenig Ahnung, als dass ich da viel ausrichten könnte.. confused smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.05.13 09:42.
Re: z-Achse dreht nur in eine Richtung
20. May 2013 10:08
Evtl kommst Du hiermit weiter
Image error
Running getimagesize() on the image data failed
open image URL


Re: z-Achse dreht nur in eine Richtung
20. May 2013 10:22
Die Pololu-Treiber haben einen DIR-Pin (direction). Der muß seinen Zustand (0 bzw. 5V) ändern, wenn die Richtung geändert wird.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: z-Achse dreht nur in eine Richtung
20. May 2013 10:42
M119 winking smiley

Wie stehen die Endschalter wenn man den Befehl im Host eintippt und an die Maschine schickt ? Wird unten im Log dann angezeigt.
Änderst sich etwas wenn man den Endschalter der Z-Aches gedrückt hält und dann nochmal M119 abschickt ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: z-Achse dreht nur in eine Richtung
20. May 2013 10:55
Die Endschalter funktionieren meiner Meinung nach einwandfrei.
Wenn ich mit M119 prüfe, dann kommt mit freiem Schalter: xmin: L, ymin: L, zmin: L
Mit "gedrücktem" Schalter kommt demtentsprechend: xmin: L, ymin: L, zmin: H

Das Problem ist, dass sich die Achse bei "Hoch" UND "Runter" immer so dreht, dass der Extruder hochfährt..
Momentan versuche ich aus dem Schaltplan und der Pinbelegung schlau zu werden, vielleicht ergibt sich da ja was.

Ist der z-Dir Pin die Nr. 48?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.05.13 10:58.
Re: z-Achse dreht nur in eine Richtung
20. May 2013 11:12
Ich dachte eigentlich zunächst mal nur an den DIR-Pin auf dem Treiber (siehe Bild). Welche Nr. das ist weiß ich auch nicht.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Anhänge:
Öffnen | Download - dirpin.PNG (41.8 KB)
Re: z-Achse dreht nur in eine Richtung
20. May 2013 11:15
Ist da vieleicht auf dem Pololu oder der Ramps eine Lötbrücke entstanden so das das DIR signal seinen Pegel nicht ändern kann?


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: z-Achse dreht nur in eine Richtung
20. May 2013 11:39
Oder eine kalte Lötstelle, oder keinen Kontakt. Endschalter sind OK.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: z-Achse dreht nur in eine Richtung
20. May 2013 11:46
Den Polulu von einer anderen Achse einbauen. Dann sieht man, ob ein Polulu defekt ist.
Re: z-Achse dreht nur in eine Richtung
20. May 2013 18:52
Danke bis hierhin erstmal für die ganzen Ratschläge!
Ich habe nun mal alles durchgemessen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass der Dir Pin der z-Achse immer etwa 5V hat und seinen Zustand nicht ändert. Da ich die Pololus vertauscht habe, kann ich einen Defekt ausschließen. Lötbrücken oder kalte Lötstellen habe ich "leider" keine gefunden.
Bin gerade etwas ratlos drinking smiley
Re: z-Achse dreht nur in eine Richtung
20. May 2013 20:11
Rekapitulieren wir mal!

Pololu von Z-Achse zum Beispiel auf X-Achse gesteckt!

Was passiert nun?

- Fährt nun die X-Achse unabhängig von der angewählten Richtung nur in eine Richtung? Dann hat der Pololu eine Macke! (Chip defekt, Kalte Lötstelle oder Lötbrücke oder was weis ich)

- Fährt die X-Achse dann so wie Angewählt! Ramps hat einen Fehler (Lötbrücke, vergessene oder kalte Lötstelle) oder vielleicht Pinzuordnung.

Vielleicht mal den Pololu rausnehmen und ohne diesen in Z verfahren lassen und dabei den DIR Anschluss messen.


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: z-Achse dreht nur in eine Richtung
31. May 2013 03:58
So, das Problem ist nun lokalisiert und behoben, es lag tatsächlich an einer miesen kleinen kalten Lötstelle tongue sticking out smiley
Danke euch allen!
Homerino
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen