Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Seltsamer Schrittverlust in Y-Achse

geschrieben von creator 
Seltsamer Schrittverlust in Y-Achse
01. June 2013 08:15
Hi Leute,

habe ein Objekt schon mehrmals gedruckt. Immer wieder ist jedoch ein Versatz in Y-Richtung veststellbar. Erst dachte ich, dass das Pully am Motor durchrutscht. Ist aber nicht das Problem. Auch ist der Schrittverlust immer in einer anderen höhe (Aber umgefähr in der selben Region).

Bei anderen Objekten passiert dies nicht...

Was könnte hier der Grund sein? sind die STL-Daten schlecht und bei der G-Code-Erzeugen kommt es im Programm zu einem Fehler?!

Auf dem Bild ist der Versatz deutlich zu sehen.

Gruß
Creator
Anhänge:
Öffnen | Download - 20130601_140927.jpg (142.9 KB)
Re: Seltsamer Schrittverlust in Y-Achse
01. June 2013 08:28
>>Auf dem Bild ist der Versatz deutlich zu sehen

Naja so deutlich auch wieder nichtwinking smiley

Was für einen Host nutzt du denn? Im Repetier Host kannst du dir zum Beispiel den erzeugten G-Code ansehen.

Das das aber am Code liegt glaub ich ehrlich gesagt weniger, das ist entweder unzureichende Kühlung der Motortreiber oder ein mechanisches Problem.

Hast du auf den Treibern Kühlkörper drauf und kühlst du die mit einem extra Lüfter? Wenn nein dann mach das erst einmal.

mfg
Re: Seltsamer Schrittverlust in Y-Achse
01. June 2013 11:17
ich hatte bei meinem Prusa i2 unter die Holzplatte direkt die Zahnriemen gepappt und darunter die Belt Clamps... also den Zahnriemen mit den Belt Clamps festgemacht... dadurch hatte ich nen ziemlich üblen Winkel des Riemens, sobald der Schlitten Richtung Y-Ende gefahren ist. Resultat: Schrittverluste.
Nachdem ich den Riemen richtig installiert hatte, waren die Schrittverluste weg.


Realname: Thorsten
Anfänger - Modus des Druckers: ABS-Modus: Produktiv, PLA-Modus: Fehlersuche
RepRap Prusa Iteration 2, Stoffels V3 Extruder 1.75mm, Mk1, Megatronics V2.0 Board, Dauerdruckplatte von MTplus
-----------
Shapeoko 2-CNC-Fräse in Planung
Re: Seltsamer Schrittverlust in Y-Achse
01. June 2013 12:25
das ist kein schrittverlust

wenn du auf y schrittverlust hättest wäre es ja nicht mehr aufeinander dann
oder täuscht das bild?
Re: Seltsamer Schrittverlust in Y-Achse
02. June 2013 17:11
Erst mal danke für eure Antworten.

Also der Artikel auf dem Bild ist zylindrisch und oben breiter als unten. Der Versatz ist, dass der obere Teil mehr links als recht ist.

Das mit den Kühlkörpern könnte das Problem sein. Hab nämlich keine. Bisher hatte ich dadurch aber noch keine Probleme. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren :-)

Die Riemenführung habe ich kontrolliert. Und auch in der Host-Software (Repetier) ist auf der Drckvorschau alles normal.

Gruß
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen