Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Layerhöhe passt nicht

geschrieben von piraten_fisch 
Layerhöhe passt nicht
02. June 2013 10:51
Hallo

Ich bin ein wenig am verzweifeln mit den Einstellungen meines Druckers.
Es ist ein Prusa Mendel mit Marlin firmware und ich benutze pronterface/slic3r als Software.

Wenn ich ein Teil Drucke (bis jetzt meisten den 10mm testcube) dann sind die ersten Schichten noch gut aber bei den späteren Schichten wölb sich aussen eine dicke schicht immer mehr aus bis das hot end komplett in weichem materiel "herumrührt".

Welche einstellung muss ich anpassen damit das besser wird?
Ich hatte vermutet das es ein Problem mit der Layer höhe ist, hab das aber nicht vernüftig eingestellt bekommen.

Vielen Dank im Voraus

Alex
Re: Layerhöhe passt nicht
02. June 2013 12:50
Aus meiner Erfahrung würde ich zu viel Material vermuten. Hast du den Extruder richtig kalibriert und bei Slic3r auch den Multiplier richtig eingestellt? Eventuell kühlt das Material auch zu langsam ab, sodass es sich aufwölbt?
Die Layerhöhe macht ja eigentlich nix, solange du die Z-Steps richtig eingestellt hast.

mfg
Re: Layerhöhe passt nicht
02. June 2013 13:02
Frage:
Ist der Extruder kalibriert?

Kennst Du den Thread, da wurde das Problem schon mal beleuchtet

Und dann erst den Slic3r richtig einstellen

Achim
Re: Layerhöhe passt nicht
02. June 2013 13:53
> ... in weichem materiel "herumrührt".

... ist ein eindeutiges Zeichen für "zu warm" => Lüfter. Zum Üben ist es auch besser, wenn die Testobjekte deutlich größer sind.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Layerhöhe passt nicht
02. June 2013 15:07
>> ich vermute eher das die Z-Achse falsch eingestellt ist.Sie fährt nicht so hoch wie die Layerhöhe das vorgibt. Das Material dafür wird aber gefördert.
Muss bis 50mm/s auch ohne Lüfter funktionieren siehe Uwe94.Berliner

Mfg
Uwe94-Berliner
Re: Layerhöhe passt nicht
02. June 2013 15:48
"Muss bis 50mm/s auch ohne Lüfter funktionieren " -> kommt auf die Größe des Objektes an

Achim
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen