Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

GCodeSimulator Test & Feedback

geschrieben von mdietz 
GCodeSimulator Test & Feedback
07. June 2013 11:00
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit ein Programm zum visualisieren von Gcodes geschrieben welches die Bewegungen eines 3D-Druckers simuliert und Ebene für Ebene farblich abgesetzt zeichnet. Ich nutze es täglich um das Ergebniss des Slicers zu überprüfen und den Druck zu optimieren (Druckzeit, Qualität,..).

Ich würde mich über Test & Feedback freuen (auch negatives) und ggf. gefundene Probleme beheben. Ideen für Erweiterungen sind auch willkommen.

Homepage von GCodeSimulator
[www.dietzm.de]

Danke !

Mathias
VDX
Re: GCodeSimulator Test & Feedback
07. June 2013 11:07
... Danke für die Info! - ich schau's mir heute Abend oder am WE mal an ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: GCodeSimulator Test & Feedback
07. June 2013 12:00
Das klingt interessant und werde ich mir auch ansehen. Kann man die druckerparameter wie z.b. max Speed und acceleration auch festlegen?

Gruß Boris


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: GCodeSimulator Test & Feedback
07. June 2013 12:10
Nein, zur Zeit nimmt es für acceleration berechnung die Default werte der Sprinter Firmware. Max speed habe ich nicht implementiert.

mfg Mathias
Re: GCodeSimulator Test & Feedback
23. June 2013 12:34
Hatte schon jemand Zeit GCode Simulator zu auszuprobieren ?

Ich würde mich wirklich über Test & Feedback freuen (auch negatives). Ideen für Erweiterungen sind auch willkommen.


mfg
Mathias
Re: GCodeSimulator Test & Feedback
23. June 2013 13:55
> Hatte schon jemand Zeit GCode Simulator zu auszuprobieren ?

Ja - allerdings erfolglos confused smiley. Beim ersten mal konnte ich das Programm nicht zum Laufen bewegen (GCodeInfoV98.jar von Thingiverse). Diesmal habe ich GCodeSimulatorV096.jar erwischt und konnte das Programm auch starten. Beim Versuch eine eigene Datei zu laden kam dann aber "Invalid gcode file" eye rolling smiley.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: GCodeSimulator Test & Feedback
24. June 2013 04:15
Hi Willy,

Danke fürs Ausprobieren. thumbs up
Welchen Slicer hast du verwendet ? Ich habe hauptsächlich mit Sli3r generierten Gcodes getestet. Es wäre toll wenn du mir das Gcode file zum debuggen schicken könntest. Evtl. kann es auch an der Java version liegen (Java 7 wäre gut).

mfg

Mathias
Re: GCodeSimulator Test & Feedback
24. June 2013 04:30
Hallo,

finde die idee echt gut und super sache, wuerde es gerne testen aber bekomme das nicht zum laufen auf dem Mac. Die Datei will einfach nicht starten.
Re: GCodeSimulator Test & Feedback
24. June 2013 04:31
sorry... 10.8.4. und alles up to date java ist auch auf dem neuestem Stand.
Re: GCodeSimulator Test & Feedback
24. June 2013 05:12
@TheCrey: hast Du den >Simulator< oder das >Info<-Teil erwischt? Die Homepage ist etwas unübersichtlich ...

Ich habe die nicht funktionierende Datei mal angehängt. Ist wahrscheinlich von Skeinforge.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Anhänge:
Öffnen | Download - flach_export.gcode (14.5 KB)
Re: GCodeSimulator Test & Feedback
24. June 2013 05:17
@TheCrey
Bitte starte das Programm mal von der Kommandozeile:
java -jar GCodeSimulatorV096.jar

Welche Fehlermeldung gibt es aus ?
Re: GCodeSimulator Test & Feedback
24. June 2013 07:17
Hi Willy,

ich habe den Fehler behoben. Skeinforge scheint viele M101/M103 Gcodes zu verwenden die bis Dato nicht unterstützt waren. Ich habe eine neue Version auf Thingiverse hochgeladen (V097) , damit sollte es jetzt funktionieren.

mfg

Mathias
Re: GCodeSimulator Test & Feedback
24. June 2013 07:51
Hi,

die neue Version laeuft bei mir auch.
Erstmal Respekt, das sieht wirklich gut aus.

Ein paar Vorschlaege haette ich allerdings bezeuglich des GUI.

Das mit den Farbwechsel bei jedem Layer, nette idee aber so ein dunkles Blau als beispiel ist kaum noch zu sehen.
Die Geschwindkeitseinstellung, entweder wirklich limitieren wenn die Mouse ueber dem kleinen Quadrat ist oder mit nem schieberegler regeln. Kann aber auch sein, das die Mouseoverbox einfach zu gross ist, oder da ein fehler ist.

Ich glaube wenn der Hintergrund ansich weiss waere wuerde das schon ne menge bezueglich der lesbarkeit machen.
Ein Start/Pause Button waeren vorteilhaft (vielleicht auch Buttons fuer den Speed)
Das mit den Farben der Ebenen.. vielleciht sollte man da nur bei zwei bleiben. Eine fuer die Aktuelle und alles andere fuer die dadrunter (vielleicht userchoice?)

Aber nochmal, extrem geile Sache. Wirklich bleib bitte daran und mach da weiter.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.13 07:52.
Re: GCodeSimulator Test & Feedback
26. June 2013 03:22
Hi TheCrey,

vielen Dank fürs ausprobieren.

Ich hab jetzt mal das dunkle Blau durch ein helleres Pink ersetzt, damit kann man es besser sehen.

>Die Geschwindkeitseinstellung, entweder wirklich limitieren wenn die Mouse ueber dem kleinen Quadrat ist oder mit nem >schieberegler regeln. Kann aber auch sein, das die Mouseoverbox einfach zu gross ist, oder da ein fehler ist.
D.h. du hättest gerne das das Mouse Rad nur die Geschwindigkeit ändert wenn man über der "speedup" box ist ?
Ich hab es jetzt erstmal auf die komplette linke seite beschränkt, da ich es ganz praktisch finde es innerhalb des print beds zu nutzen.

>Ich glaube wenn der Hintergrund ansich weiss waere wuerde das schon ne menge bezueglich der lesbarkeit machen.
Habe ich ausprobiert. Weiss verschlechtert die lesbarkeit deutlich. (siehe Screenshot)

>Ein Start/Pause Button waeren vorteilhaft (vielleicht auch Buttons fuer den Speed)
Ich habe jetzt eingebaut das Start/Pause ausgeführt wird wenn man auf die speedup box klickt.
btw. GcodeSimulator hat einige Tastaturkürzel um solche Operationen einfach und schnell auszuführen (siehe help).

>Das mit den Farben der Ebenen.. vielleciht sollte man da nur bei zwei bleiben. Eine fuer die Aktuelle und alles andere fuer >die dadrunter (vielleicht userchoice?)
Mit der aktuellen implementierung ist das leider nicht möglich. Ausserdem würden Details verloren gehen z.b. man würde Schrägen und Tiefen nicht mehr erkennen.

Ich habe gerade die Version V0.99 hochgeladen. Zusätzlich zu den oben beschriebenen Änderungen wird jetzt auch die aktuelle Position der Druckdüse gezeichnet. Damit kann man deutlich besser sehen wo gerade gedruckt wird.

mfg
Mathias

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.13 07:34.
Anhänge:
Öffnen | Download - screen1.png (61.2 KB)
Re: GCodeSimulator Test & Feedback
31. July 2013 10:14
Genau das, was ich gesucht habe!! smiling smiley Es wird noch paar wochen dauern, bis mein Drucker steht. Aber etwas designen und ausprobieren wollte ich schon in der Zwischenzeit, dass ich dann auch direkt loslegen kann winking smiley

Verstehe ich das richtg? Blender -> STL-Export -> Sllic3r > GCode -> Slimulator?

Gruß
Paul
Re: GCodeSimulator Test & Feedback
02. August 2013 09:34
Hallo,

auch bei mir kommt leider immer "invalid GCode". Dateien sind mit Slic3r in der aktuellen Version geslict.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: GCodeSimulator Test & Feedback
07. August 2013 06:44
Hallo Gerhard,

welche Version hast du verwendet ? Wie oben beschrieben wurden in der Version 0.97 ein einige Probleme gelöst.

Es wäre toll wenn du mir die Problem GCode Datei zuschicken könntest und/oder GCode Simulator auf der Kommandozeile starten und mir die Ausgabe schicken. Ich setzte mich dann umgehend daran das Problem zu beheben.

mfg

Mathias
Re: GCodeSimulator Test & Feedback
07. August 2013 15:52
Hallo Matthias,

es ist die aktuelle Version 0.99a von Deiner HP. Eine Datei habe ich angefügt. Die Fehlermeldung bekomem ich bei allen Dateien.confused smiley

Wäre toll, wenn Du es zum Laufen bringst.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Anhänge:
Öffnen | Download - 0.5mm_single_wall_calibration_piece_M-0.50-ABS.gcode (55.8 KB)
Re: GCodeSimulator Test & Feedback
07. August 2013 19:12
Hi Gerhard,

es liegt daran das der GCode M204 (Set default acceleration) noch nicht unterstützt wird. Ich werde mich am Wochenende hinsetzten und den dazugehörigen code einbauen.

mfg

Mathias
Re: GCodeSimulator Test & Feedback
15. August 2013 18:22
Hallo Gerhard,

ich habe gerade eine neue Version von Gcode Simulator hochgeladen (V101). Der Gcode M204 führt jetzt nicht mehr zu einem Fehler, die Acceleration Werte werden allerdings noch nicht für die Berechnung verwendet.
Bitte gib mir Feedback ob es jetzt funktioniert. Danke !

mfg

Mathias
Re: GCodeSimulator Test & Feedback
16. August 2013 09:42
Hallo Matthias,

funktioniert perfekt, Danke.smiling bouncing smiley


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: GCodeSimulator Test & Feedback
24. November 2013 10:35
Moin moin aus HU.
Hallo Matthias,
Dein Simulator ist eigentlich ganz schön. Aber was ich dort vermisse, ist die Anzeige des G-Codes. Der G-Code sollte simultan zum Bild und Layer durchlaufen. Bei Bedarf könnte man den Ablauf an einer Stelle anhalten und dort G-Code einfügen oder löschen. Also ein parallel laufender Editor.
Es wäre scgön, wenn Du sowas hinbekommen könntest. Ich würde für so ein Programm sogar bezahle.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: GCodeSimulator Test & Feedback
28. November 2013 13:07
Hi Fridi,

ich hatte mal ausprobiert die aktuellen GCodes auch anzuzeigen, leider war das nicht wirklich hilfreich da man bei normaler Geschwindigkeit mehrere Gcodes pro Sekunde hat, dadurch kann man es nicht mehr lesen. Deswegen hatte ich eingebaut das der aktuelle GCode nur angezeigt wird wenn man Pause drückt.
In der Android Version von GCode Simulator gibt es eine Konsole die im Print Mode die Gcodes anzeigt, leider geht das auch viel zu schnell um es lesen zu können.

Der GCode Editor ist eine gute Idee, aber nicht ganz einfach zu implementieren da das ganze Model neu analysiert werden muss.


mfg


Mathias
Re: GCodeSimulator Test & Feedback
28. November 2013 15:33
Moin moin aus HU.

Hallo Mathias,
wenn der G-Code zu schnell dürchläuft, sind wir einfach zu langsam. ;o)
Ne, im Ernst, man kann doch die Geschwindigkeit einstellen und sich so an die Stellen rantasten, wo man was ändern oder einfügen möchte. Scrollen mit em Mousrad wäre eine Möglichkeit. Der Marker muß vom Text auf die Figur zeigen, nicht umgekehrt.

Das bedeutet, ich wandere mit dem Cursor über den Text und das Bild baut sich analog auf. Dann kann man sogar in einem Layer einfach Farben einbauen.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: GCodeSimulator Test & Feedback
28. November 2013 18:58
Mir gefällt der Simulator so wie er ist. Man kann sich gut ein Vorabbild machen und den Verbrauch von Zeit und Material besser abschätzen.
Obwohl, wenn du da schon die Anzeige der Kosten mit einbringst, sind das die Kosten fürs Filament? oder Filament und Stromverbrauch?
Schön wärs, wenn man seine eigene Preise eintragen könnte.
Re: GCodeSimulator Test & Feedback
05. January 2014 19:24
Hallo mdietz

tolles Programm

PS : bist du in der lage sowas wie Skeinforge zu Programmieren ?

Gruß Tüftler

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.14 11:11.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen