Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Repetier Funktionswünsche

geschrieben von Fridi 
Re: Repetier Funktionswünsche
22. December 2013 18:04
Hallo Repetier,

wird denn der Repetier-Server noch weiter gepflegt? Ich hatte mal nach einer Kameraeinbindung gefragt (für den Raspberry Pi).

Bitte danke,
Stefan
Re: Repetier Funktionswünsche
23. December 2013 03:36
Ja, der wird noch weiter gepflegt. Anfang des Jahres wird 0.50 erscheinen und eine komplett neue Oberfläche erhalten und deutlich mehr funktionen bieten wie
- Online Konfiguration
- Konfigurationen uploaden/downloaden
- Webcam Unterstützung
- Sehr exakte Zeitberechnung
- G-Code preview
- Druckvisualisierung
- Websocket anbindung für schnelle Konfiguration
- Userverwaltung mit Passwort/Rechtesystem


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Repetier Funktionswünsche
25. December 2013 08:38
Moin moin aus HU.
Hallo Repetier, ich mal wieder,
Ist es eigentlich möglich, 3 Stepper zur gleichen Zeit mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten laufen zu lassen. Ich denke da an meinen 3 Farben-Extruder. So könnte ich die Farben wie bei einem normalen Laser-Drucker mischen. Jetzt habe ich ja nur durch die Servo-Technik 7 Farbmöglichkeiten.
Ich möchte mir ein Rumba-Board kaufen. Dort habe ich ja die Möglichkeit, 6 Stepper anzuschliessen. Ich entwickle gerade ein neues Hotend für 3 Grundfarben mit 3 Bowden-Antrieben.
Gedacht habe ich dabei an eine Gesamtgeschwindigkeit, die man prozentuell auf die Stepper verteilen kann. Man könnte sogar eine Farbtabelle erstellen, aus der die Prozente hervorgehen.

LG
und ein schönes Weihnachtsfest für Alle.

Frithjof

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.12.13 09:58.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Repetier Funktionswünsche
25. December 2013 12:20
Eigentlich geht das nicht. Aber mit der development release ist es nicht all zu schwer sich das selber zu basteln. Du brauchst halt einen Befehl, der das Mischungsverhältnis festlegt und dann must du immer wenn ein schritt ausgeführt werden soll entscheiden, welcher extruder ihn ausführt basierend auf Mischverhältnis und position. Sind also eher marginale Änderungen, die du dann vornehmen müsstest. Für die Einzelschritte gibt es bereits eine Funktion die immer aufgerufen wird und die du nur noch anpassen müsstest. Und du must bei Richtungswechseln halt alle 3 Motoren wechseln statt nur den aktiven.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Repetier Funktionswünsche
30. December 2013 09:33
Mir würde ja gefallen mein Androidhandy als display zu verwenden. z.B. mit nen zweiten comport per bluetooth direkt an der Firmware.
Re: Repetier Funktionswünsche
30. December 2013 11:58
Ich würde mir wünschen, dass der Druckername irgendwo gut sichtbar auch in der Menüleiste und im Host-Display selbst angezeigt wird. Meine zwei unterschiedlichen Drucker laufen oft gleichzeitig. wenn dann noch zwei gleiche Teile gedruckt werden kann es schon passieren, daß man am falschen Drucker was nachjustieren möchte.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Repetier Funktionswünsche
30. December 2013 12:46
Das ist einfach. Gehe unter Ansicht und wähle "Wechsle Drucker ID Ansicht". Dann erscheint rechts ganz groß dein Druckername.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Repetier Funktionswünsche
30. December 2013 13:49
Aber isch abe gar keine Auto, bzw. keine "Wechsle Drucker-ID" unter Anzeige in Host 0.90C


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Repetier Funktionswünsche
30. December 2013 13:57
Dann versuch es mal mit "Strg + I" oder "Ctrl + I" Bei meiner 90C hilft es grinning smiley


Achim
Re: Repetier Funktionswünsche
30. December 2013 14:04
Bei meiner nicht confused smiley

Ich will den Druck jetzt nicht abbrechen. Wenn der fertig ist werde ich updaten. Vielleicht erledigt sich das Problem damit.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Repetier Funktionswünsche
30. December 2013 14:59
Upgedatet auf 0.95D und jetzt habe ich diesen Befehl auch - Danke, erledigt


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Repetier Funktionswünsche
09. January 2014 15:40
Ich Drucke momentan Wireless. Da Bluetooth eine instabile langsame Verbindung ist, kam mir in den Sinn mit meinen rumliegenden RPI zu drucken. Die Idee war ein Server auf dem RPI, der dann in Repetierhost unter Druckereinstellungen->Verbindungsart ausgewählt werden kann.

1. Könnte man eine gcode Datei im bruchteil der UART zeit hochladen und abarbeiten lassen smiling smiley
2. Könnte man trotzdem einzelne UART befehle vom Server absetzen lassen
3. Wenn man so nen bissel spinnt, könnte man den Server auch per handy ansprechen, und sich dann auf´m Handy so ne art display anzeigen lassen. Wär mir aber tottalegal, eher ein gimick , ich will nur schnell ne datei hochladen!
Re: Repetier Funktionswünsche
09. January 2014 16:07
Hallo Destruktor,

warum nimmst du nicht den Repetier Server für den Pi? Damit geht doch auch schon einiges - per Browser, also auch per Smartphone...

Ich freu mich aber trotzdem schon auf die neue Version, die ja jetzt bald kommt mit Kameraeinbindung und PiPaPo (siehe 2. Post oben auf dieser Seite)...


Alternative wär halt Oktoprint, aber wer will denn schon fremdgehensmileys with beer

Gruß,
Stefan
Re: Repetier Funktionswünsche
09. January 2014 18:52
repetier server? Muss ich mal googeln!
Re: Repetier Funktionswünsche
09. January 2014 20:51
Im grossen und ganzen alles dran! Morgen muss ich den RPI an den Drucker anbringen und dann kann getestet werden. Eigentlich fehlt nur den gcode per knopfdruck auf den RPI übertragen. thumbs up
Re: Repetier Funktionswünsche
10. January 2014 20:14
smileys with beer mist kein Bier hier! Hab grad alle Kabel saber verlegt und abgelengt ,gelötet und den RPI dran! Quasi nochmal neu verkabelt. Kurzer funktionstest mit Repetier Server, erfolgreich thumbs up. Aufräumen tue ich morgen oder doch nachher ,boa das sieht aus hier, passt unter keine Kuhhaut spinning smiley sticking its tongue out
Re: Repetier Funktionswünsche
11. January 2014 06:24
Moin moin aus HU,
Schick mal nen Bild von der Unordnung. Vielleicht fühle ich mich dann besser.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Repetier Funktionswünsche
18. February 2014 06:23
Hallo Destruktor,
hast du inzwischen aufgeräumt? winking smiley

Läuft der Server noch anständig? Welche Version hast du genommen - die Master oder die Development?


ich fänd's ja echt klasse, wenn die neue Version bald kommt für meinen Udoo mit RADDS ...


Gruß,
Stefan


Nachtrach:
jetzt fällt mir noch ein Wunschkonzert für den Repetier-Server ein:

- EEprom Einstellmöglichkeit

- Neustart des Servers von der Weboberfläche aus

- bzw. am besten gleich Shutdown/Restart des Rechners (für peripherielose Raspis/Udoos etc.)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.14 14:27.
Re: Repetier Funktionswünsche
25. February 2014 18:03
Und, lieber Repetier,

wenn die Schaltflächen schön groß wären im Server mit wenig verschachtelten Menüs: das wär dann die Kür...

Der Server wird ja von einigen gerne per Smartphone/Tablet bedient werden wollen und ein entsprechend wurstfingerkompatibles GUI wär da ganz toll!

Gruß,
Stefan
Re: Repetier Funktionswünsche
06. March 2014 12:04
Moin moin aus HU.
Habe gerade meinen Druck durch Druck auf den falschen Druck abgebrochen. Son Mist. Da ist doch im Full Graphic Smart Controller über der Geschwindigkeitseinstellung der Punkt Home für alle. Bin da beim Einstellen der Geschwindigkeit drauf gekommen. Der Druck war hin.
Es wäre sehr praktisch, wenn bei Befehlen, die sich abbrechend auf den Ausdruck auswirken, eine zusätzliche Sicherheitsabfrage Ja/Nein oder so kommt.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Repetier Funktionswünsche
22. March 2014 13:51
Moin moin aus HU.
Hallo Repetier,
da mein 3Farben Hotend jetzt funktioniert, wäre es an der Zeit, eine Möglichkeit zu finden, magenta, cyan und gelb mit der Hostsoftware zu mischen. Dazu müssen alle 3 Extruder in unterschiedlichen Geschwindigkeiten laufen, entweder händisch oder mit dem slicer getsteuert.
Siehst Du da eine Möglichkeit, etwas zu machen.
Wenn Du da was Hin bekommst, spendiere ich Dir ein 3 Farben-Hotend mit Bowden.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Repetier Funktionswünsche
22. March 2014 14:59
Wäre ja eigentlich die Aufgabe des slicers. Aber ein Regler wo man 2 oder 3 extruder mischen kann wäre schön. Ähnlich wie die flowrate im Host.thumbs up
Re: Repetier Funktionswünsche
22. March 2014 17:08
Moin moin aus HU.
Ja, das wäre fürs Erste die Lösung. Für jede Farbe ein Schieber, aber gesamt gesehen nie mehr als 100% der Extrusionsrate.
Dh, ein Regler geht hoch und die beiden anderen gehen runter. Oder ein Farbfeld mit einem Kreuz, das man in eine Farbe schieben kann und der Host berechnet die Stepverteilung. Das kann dann in Zukunft der Slicer machen. anhand der Farben in der 3D Zeichnung. Gibt es denn dafür überhaupt einen G-Code?
Diese Farbpalette kann es jedoch nicht sein, in der Mitte müsste Schwarz sein


Sowas in der Art





Gruß

Frithjof

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.14 17:23.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Repetier Funktionswünsche
22. March 2014 18:00
Hi,
der obere Kreis ist additive Farbmischung - RGB - wie sie in jedem Monitor stattfindet.

Mit den drei Düsen und optimalen Filamentfarben (Cyan Magenta Yellow) lässt sich im Idealfall nur der äußere Rand des Farbkereises abbilden. Im Offsetdruck ergibt das bei gleichen Farbanteilen (dort natürlich jeweils 100%) eher ein schmutziges Braun als ein neutrales Grau.
Das liegt aber auch an den unterschiedlichen "Helligkeiten" der Druckfarben (und letztlich auch am Papier).

Ob und wie gut das im 3D-Druck funktioniert ist davon abhängig, wie gut die Filamente an die idealen yellow, magenta und cyan Werte rankommen.

Gruß,
Stefan,

der sich auf den neuen Repetier Server freut

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.14 18:01.
Re: Repetier Funktionswünsche
22. March 2014 18:27
Moin moin aus HU.
Ich bin ja mal gespannt, wann der erste Händler mit Magenta, Cyon und dem richtigen Gelb auf den Markt kommt.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Repetier Funktionswünsche
23. March 2014 04:49
Hi,

Quote
Fridi
Für jede Farbe ein Schieber, aber gesamt gesehen nie mehr als 100% der Extrusionsrate.

Die Farben müssen addiert genau 100% ergeben.

Mit Schiebern für die Farben wird das schwierig einzustellen, da sich beim Verändern eines Wertes die beiden anderen auch ändern. Oder man bräuchte jeweils eine Verriegelungsmöglichkeit, damit z.B. bei Einstellung von mehr Cyan nur der Magentaanteil verringert wird und der Gelbanteil gleich bleibt.

Vermulich wäre ein ringförmiger Schieber (Farbring) die bedienerfreundlichere Lösung. Oder einfach eine Gradangabe für den Farbring.

Gruß,
Stefan
Re: Repetier Funktionswünsche
23. March 2014 04:57
Zur info, in der letzten Firmware version wird homing während des Drucks im Menü ausgeblendet. Also keine versehentlichen homings mehr während des Drucks!

Zum Farbmischer. Ich denke für alle Farben werden noch schwarz und weiß benötigt, sonst gehts nur einmal um den Farbring. Aber selbst das wäre ja schon eine Verbesserung.

Als erstes sollte die Firmware überhaupt erlauben, mehrere Extrudermotoren parallel anzutreiben. Dabei ergibt sich sogleich das Problem des Mischens. Jeder Motor muss unterschiedlich schnell gesteuert werden. Wobei schnell ja schon falsch ist, da wir mit diskreten Schritten arbeiten. Wenn also ein Schritt nötig ist, stellt sich die Frage welcher Motor ihn macht. Eine einfache Lösung wären 16-Bit Muster, die zusammen 1111111111111111 ergeben und der Motor bei dem die 1 steht macht einen Schritt. Das könnte dann so aussehen:

C: 1010101010101010
Y: 0100010001000100
M :0001000100010001
Also 50% Cyan, 25% Yellow, 25% Magenta
Farben könnten damit in 6,25% Schritten variiert werden.

Das Farbwechsel erst nach mehren Millimetern Vorschub passieren sollte hier klar sein. Also mehrfarbige Objekte sind so nicht wirklich möglich oder wir müssen jede menge Farbwechsel-Würfel drucken, die beim Wechsel so lange filament durchschieben bis der Wechsel abgeschlossen ist. Langsam und Verschwenderisch, aber immerhin möglich. Fließende Übergänge für Vasen etc. sind hingegen kein Problem.

Wenn ich so darüber nachdenke sollten wir auch einen nicht beheizten Extruder einführen. Also einfach Sensor None. Dadurch wird das zu einem Extruder der immer drehen würde, weil er z.b. das Heizelement mit einem anderen Extruder teilt.

zur Ansteuerung habe ich erst mal gefunden
M160 S
würde dann extruder 0-N-1 aktivieren. Würde noch
M160 P
hinzufügen, mit dem jeder extruder separat angewählt werden könnte. also +1 für extruder 0, +2 für extruder 1 usw.

Dann noch Bitmuster setzten. Standardmäßig sind alle 1 aber es wird immer die erste 1 genommen, also üblicherweise extruder 0. Mit
M160 T P<16bit pattern>
könnte man das muster setzen. Da alles stark von den Farben abhängt, sollte so eine generische version eigentlich optimal sein. Die funktionierende Mischverhältnisse muss dann einer mal selbst rausfinden.

Was denkt iht? Verbesserungsvorschläge oder Einwände?


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Repetier Funktionswünsche
23. March 2014 05:07
Noch eine alternative Idee zu den Bitmustern, die womöglich noch einfache rund besser ist.

Jeder Extruder bekommt eine Gewichtung Wi. Jeder Extruder erhält zusätzlich eine Laufvariable Li, die mit 0 anfängt udn wir merken uns die Summer der Gewichtungen S. Für jeden Schritt machen wir folgendes:

best = 0
bestval = 0
Loop i über Extruder
    Li = Li + Wi
   if Li > bestval
      bestval = Li
      best = i
EndLoop
Für Extruder best
   Schritt
   Li = Li - S

Damit können wir sogar wählen ob wir die Aufteilung in 0-100 oder 0-255 machen. Die Variable wird ein integer 16 bit sein, also können wir theoretisch bis 10000 bei 3 Extrudern gehen, aber das macht schon keinen Sinn mehr.
Man sollte dabei immer berücksichtigen, dass alle zusammen 100% bedeuten. Es geht also nicht C=10, Y=30, M=10. Das würde in der Realität dann C=20%, Y=60%, M=20% bedeuten.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.03.14 05:07.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Repetier Funktionswünsche
23. March 2014 05:20
Bezüglich der Farbauswahl finde ich ein gleichseitiges Dreieck am sinnvollsten:



die Strecken c, y und m ergänzen sich genau zu 100%, wenn die Höhe des Dreiecks 100% ist. Ein Farbring unterschlägt die mittleren Werte, also Grautöne. Falls noch weiß und schwarz hinzukommen, dann wäre ein zusätzlicher Hell-Dunkel-Schieber die Lösung.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Repetier Funktionswünsche
23. March 2014 05:34
> Was denkt iht? Verbesserungsvorschläge oder Einwände?

Warum M-Befehle statt T? Ursprünglich steht ja T für "Tool Selection". Mit T1, T2, etc. könnte also der Extruder gewählt werden, auf den sich die nachfolgenden G1 E... Befehle beziehen.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen