Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Problem mit der Motorensteuerung

geschrieben von vw-styler 
Problem mit der Motorensteuerung
29. July 2013 18:01
Hallo und guten Abend.

Wer kann mir einen guten Hinweis geben, was habe ich übersehen?

Die Motoren sind richtig angeschlossen, laufen in die richtige Richtung und die Endstops schalten diese auch korrekt ab.
X + Y-Achsen reagieren in der Repetier-Host-Software, bei der Manuellen Kontrolle, so wie sie kalibriert sind richtig.
Nicht so bei der Z-Achse ( Dierektantrieb auf M6-Gewindestange bewegt das Heizbett).
Beim normalen Verfahren dreht sich der Stepper gaaaanz langsam, aber er verrichtet seine Arbeit.
Wenn ich nun den Befehl zum Anfahren der Homing-Pos starte, fängt der Stepper nur noch an zu brummen und quieken und die Welle dreht sich sogut wie garnicht mehr. Veränderungen am Poti der Treiberplatine änderten nichts.

Nun wollte ich die Drehzahl und die Geschwindigkeit der Z-Achse verändern, . . . egal was ich einstelle, oder welche
Werte ich verändere (auch unter der Berücksichtigung vom EPROM-Mode) es ändert sich nichts. Absolut garnichts.

Auch auf geänderte Eintragungen im Repetier-Host - Firmware EEPROM Konfiguration - verändert sich nichts.
Ich kann keine Geschwindigkeits-Veränderungen vornehmen.


Was übersehe ich, confused smiley. . . oder schafft der eine Stepper das alleine nicht?

Vorab schonmal besten Dank - Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Problem mit der Motorensteuerung
30. July 2013 01:59
Der Motor schafft das eigentlich ( bei mir über Trapez Gewinde und 3kg Tisch)
Du solltest mal mit den jerg und Advanced etwas runter gehen (-;
Ich denke er beschleunigt zu schnell.
Re: Problem mit der Motorensteuerung
30. July 2013 12:56
Bei M6 Gewindestangen brauchst du ja verdammt viele Schritte pro mm. Kommt natürlich auch auf deine Microsteps an. Der kleine AVR hat dann unter umständen ein Leistungsproblem. Versuch mal maximal 2mm pro Sekunde und Beschleunigung von 10.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Problem mit der Motorensteuerung
30. July 2013 16:07
Hallo, grüßt Euch, bin wieder da.

@ repetier

> ... Versuch mal maximal 2mm pro Sekunde und Beschleunigung von 10. <

Die Einstellung für die Z-Homing Fahrt war erfolgreich mit "1" thumbs up, den mit der Normal-Geschwindigkeit
bleibt alles noch unverändert laaangsaam. eye rolling smiley

Danke schon mal für den Tip, ein weiterer Schnippsel weiter zum Erfolg. ;-)

Gruß Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Problem mit der Motorensteuerung
30. July 2013 17:52
Jetzt bin ich ganz fertig. eye popping smiley w a s i s t d a s s ? ?


@ repetier

Die X-Y Werte lassen sich verändern und bewirken auch was. Aber jetzt kommt´s.

Z-axis homing feedrate [mm/s] der Wert 1.20 ist optimal und die Geschwindigkeit akzeptabel.

Alle anderen Pos. um Z-Werte einzugeben habe ich auf die unterschiedlichsten Werte gesetzt,
sogar auf "0", es erfolgt keine Änderung der "Normalen Vorschubgeschwindigkeit".
(auch unter der Berücksichtigung EEPROM-MODE und so).

Der Stepper ist jetzt dreimal so schnell beider Z-Homing-Fahrt als bei der Normalbewegung ( ca.4Sek. für eine Umdreh.),
denn von Fahrt kann man hierbei nicht sprechen.

Bis später Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Problem mit der Motorensteuerung
30. July 2013 18:02
@ renni pronzi

> Der Motor schafft das eigentlich ... ... Du solltest mal mit den jerg und Advanced etwas runter gehen <

Hab ich probiert, damit hat sich auch nichts verändert. Ist schon sehr merkwürdig.

Gruß Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Problem mit der Motorensteuerung
02. August 2013 01:56
Hallo und guten Morgen zusammen.

... hab mal in einer kleinen Schaffenspause (Hotend-Bau) etwas die Gedanken kreisen lassen und die
Lösung für mein Problem der Motorsteuerung gefunden.
Ich hatte die Abhängigkeit des Geschwindigkeitsregler und der Firmware-Einstellungen außer Acht gelassen.
Und, siehe da, es geht doch. Ich hab halt vor lauter Wald, die Bäume nicht mehr gesehen. winking smiley

@ repetier der Tip war gold richtig, Danke noch mal. . . . Z-axis homing feedrate [mm/s] der Wert 1.20 ist optimal

Übrigens, das ist "ER" mein "Erster".

Bis später Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen