Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wechselnde Wandstärke

geschrieben von HannesB 
Wechselnde Wandstärke
07. September 2013 13:52
Und noch eine Frage: Egal was ich drucke, die Wandstärke ändert sich regelmäßig. Drei dünneren Layern folgen drei breitere Layer. Absolut regelmäßig, so dass es nicht an der Hardware liegen kann. Ist das normal? Ich slice mit slice3r. Es sind manchmal auch andere Verhältnisse aber meine Wände wechseln immer zwischen zwei Wandstärken und das sieht so aus, als ob es Absicht wäre. Ist aber zumindest nicht meine... Hat jemand Hilfe?
Re: Wechselnde Wandstärke
07. September 2013 13:55
Ich glaube mal dass du das mit z-wobbeln verwechselst.

Gruss
Joachim
Re: Wechselnde Wandstärke
07. September 2013 14:25
OK, vielleicht, oder sogar wahrscheinlich tue ich das, aber warum wobbelt das Z? Ich habe beispielsweise für die Kalibrierung die STL- Datei perimeter-wt.stl geladen, aber auch jede meiner selbst, mit openscad entworfenen Teile zweigen dieses Phänomen. Also bitte wie stellt man das Z-wobbeln ab? Gefällt mir nämlich gar nicht.
Re: Wechselnde Wandstärke
07. September 2013 14:36
Such mal hier im forum danach.
Gibt auch bildet dazu, um zu sehen ob s so ist.
Re: Wechselnde Wandstärke
07. September 2013 14:48
Ok, jetzt wo ich weiß, wie man das nennt kann ich auch selber weiter suchen. Danke für den Tip!
Schönen Gruß
Hannes
Re: Wechselnde Wandstärke
07. September 2013 16:48
Mit welcher Layerdicke druckst Du? Könnte auch sein, dass es sich mit den Schritten nicht ausgeht und der Slic3r dann jeden x-ten Layer ein wenig niedriger macht. Das nennt sich dann Z-Ribbing.
Hier
[issuu.com]
ist ab Seite 29 ein interessanter Beitrag zu den beiden Themen wobbling und ribbing.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Wechselnde Wandstärke
07. September 2013 17:21
Hi Gerhard,
es ist völlig egal, in welcher Layerdicke ich drucke. Es ist immer das Gleiche. Und da ich auf der Z- Achse mit 1067 Steps/mm arbeite kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es derartige Auswirkungen hat, wenn ich keinen exakten Teiler treffe. Aber den Artikel werde ich dennoch lesen. Später. Im Moment habe ich leider ein viel größeres Problem.;-(
Re: Wechselnde Wandstärke
07. September 2013 18:45
Moin moin.
Wie ist Deine Z-Achse angetrieben. Bei M8 Gewindestange hat man eine Steigung von 1,25mm pro Umdrehung. Wenn Du mit 2mm Dicke druckst, kommen da ca 6 Layer auf eine Umdrehung. Wenn der Antrieb eiert, kann das zu diesem Effekt kommen.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Wechselnde Wandstärke
09. September 2013 13:57
Hallo zusammen.
Also nach dem, was ich inzwischen gelesen und verstanden zu haben glaube, ist es bei mir wohl kein "wobbeln". Beim "eiern" der Z- Achse verschieben sich die Layer ja lediglich gegeneinander. Sprich, was mir rechts fehlt habe ich links zu viel usw. Bei mir ist es aber so, dass die Wandstärken sich insgesamt ändern. Die Wände werden also links, rechts, vorne und hinten gleichzeitig dicker und dünner. Säulen die ich drucke sehen aus wie Baumkuchen.
Z-ribbing, also, dass die Stephöhe nicht zu der Layerhöhe passt hat auf jeden Fall doch eine Rolle gespielt. Jetzt arbeite ich mit einer Layerhöhe, die einem ganzzahligen Vielfachen der Stephöhe entspricht und es sieht schon viel besser aus (ganz zufrieden bin ich noch nicht, aber es gibt auch noch ein paar Sachen, die ich ausprobieren will). Wieder einmal vielen Dank für die reichlichen Ratschläge!
Schönen Gruß
Hannes
Re: Wechselnde Wandstärke
10. September 2013 09:56
Und da sind sie wieder, meine Wände mit Jojo-Effekt. Ich glaube ich habe ein thermisches Problem, denn der Fehler tritt, wie man auf dem angehängten Bild sehen kann, erst auf, wenn auf einer Layerebene kaum noch etwas gedruckt wird, also die Druckzeit für einen Layer sehr klein ist. Ich hatte es mal mit Autocooling in Slic3r probiert und die Standardwerte benutzt. Da hat dann gar nichts mehr auf nix gehalten. Selbst nachdem ich die Lüfterleistung auf 25% und die Layerzeiten halbiert hatte (Beginn der Kühlung bei Layerdruckzeiten unter 30 sec.), hatte die Kühlung nur negative Auswirkungen. Natürlich hängt alles von der Druckgeschwindigkeit und von der Wärme des Extruders ab. Aber gibt es vielleicht doch so einen groben Richtwert, unterhalb welcher Layerzeiten man das Filament kühlen sollte? Oder ist mein Problem doch kein thermisches?
Danke und Gruß
Hannes
Anhänge:
Öffnen | Download - Test.jpg (48.3 KB)
mcp
Re: Wechselnde Wandstärke
10. September 2013 13:16
Hi,
welches Material ?
ABS kühlen ist ne dumme Idee...
Ist die Transportschraube sauber ? Zahnräder OK, kein Schlupf, Filament gleichmäßig dick ?
Es sieht sehr nach unterschiedlichen Materialmengen in den Layern aus. Also doch Unterschiede in den Layerhöhen, mal genau nachmessen, oder Transportprobleme, Temperaturschwankungen ?

cu

Michael
Re: Wechselnde Wandstärke
10. September 2013 14:36
den spass hatte ich auch schon.

bei mir waren es die treiber, ging von jetzt auf gleich los ohne änderungen an der mechanik/elektroeinstellung

was auch meine vermutung war jerk: wie hoch ist das bei dir??

kühlung und so ist nicht was schuld ist, auch deine düse macht noch alles richtig.
Re: Wechselnde Wandstärke
10. September 2013 16:36
Habe den Drucker einer gründlichen Inspektion unterzogen. Dabei habe ich festgestellt, dass obwohl die Schraube bombenfest war, der Motor der Z- Achse Schlupf im Achskuppler hatte. Das ist vermutlich die Erklärung. Muss aber erst noch einen längeren Druck machen, ehe ich in Jubel ausbreche.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen