Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zwangs retract nach Xmm gedrucktem Filament

geschrieben von 4ndreas 
Zwangs retract nach Xmm gedrucktem Filament
04. October 2013 11:02
Hi,
ich suche eine Möglichkeit dem Slicer oder Drucker beizubringen, dass er spätestens nach sagen wir 20mm Filament einen Retract macht. Ich hab bei großen Flächen das Problem, dass wohl mein Hotend überhitzt und dann blockiert. Ich hab das jetzt schon bei PLA, ABS und zwei verschiedenen Druckern beobachtet.

Unter großen Flächen verstehe ich etwa 15x15cm das geht manchmal gut, aber es kommt auch sehr oft vor dass das Hotend einfach verstopft.
Sowohl mein alter mit 3mm PLA und der V2 (.5 die aus Vollalu) als auch mein neuer mit 1,75mm PLA und ABS haben das Problem.
Während auch sonst große Teile mit 8-10h Druckzeit kein Problem darstellen kann eine flache scheibe schon nach 10min druck Schluss sein.
Problem tritt quasi früher oder später auf, wenn der Extruder kontinuierlich und gleichmäßig läuft.

Beide drucker laufen mit Repetier-FW und Slic3r.


[chaozlabs.blogspot.de]
Re: Zwangs retract nach Xmm gedrucktem Filament
04. October 2013 11:08
Ich bezweifle sehr das ein Retract da hilft. Du kannst das selber testen in dem du händisch in eine Druckdatei einfach mal einen Retract einbaust.
Die korrekte Lösung dürfte sein von vornherein die Überhitzung zu vermeiden, entweder durch Abschirmung oder durch Kühlung.
Grüße
Björn
Re: Zwangs retract nach Xmm gedrucktem Filament
04. October 2013 11:54
"die aus Vollalu" -> das war eine Experimental Düse und nur in sehr kleiner Stückzahl vertrieben. Ich habe auch noch eine.
Kühlung könnte helfen. Frag Wolfgang mal, ob er da eine Lösung kennt.

Achim
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen