Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Repetier Host: Marlin oder Repetier Firmware?

geschrieben von herkra 
Repetier Host: Marlin oder Repetier Firmware?
25. December 2013 18:31
Hi,

könnt ihr mir mal aus eurer Erfahrung schildern, welche Firmware "besser" zur Repetier-Host Software passt.
- Ich weiss nur, dass mit Marlin das große LCD-Display funktioniert, mit Repetier soll es nicht gehen.
- Und die EEprom Geschichte hab ich mit Marlin nicht zum Laufen gebracht. Geht wohl nur mit Repetier-FW?

Hintergrund meiner Frage: Ich baue gerade meinen ersten Prusa auf. Da hab ich eine angepasste Marlin dazu bekommen.
Jetzt gilt es zu überlegen, ob ich dabei bleibe wenn die Repetier-FW für mich keine "Verbesserung" bietet, oder ob ich umsteige und die Anpassungen auf Repetier-FW umsetze.


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: Repetier Host: Marlin oder Repetier Firmware?
26. December 2013 03:34
Zur Repetier-Host passt eindeutig die Repetier Firware besser.
Und das Grafik LCD geht inzwischen auch einwandfrei. Du mußt entweder einige Tage, bis sie freigegeben ist oder die FW aus dem Github verwenden -> [github.com] (Download ZIP- klick - und das wars)
Die EEPROM Geschichte unter Repetier findest du hier beschreiben, -> [forums.reprap.org] unter Marlin geht es aber auch, wenn ich das richtig im Kopf hab, aber nicht so ausführlich

Wenn die die Repetier FW anstatt Marlin verwenden willst, mußt du alle druckerspezifischen Einstellungen übertragen. Aufladen - läuft - geht mit Sicherheit nicht.


Achim
Re: Repetier Host: Marlin oder Repetier Firmware?
26. December 2013 04:00
nimm das was du hast und starte damit erstmal.

dann kannst du dich langsam mit den anderen beschäftigen.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Repetier Host: Marlin oder Repetier Firmware?
26. December 2013 05:07
Tag,

habe jetzt auch alles aufgebaut und eben gelesen, dass ich mit Repetier auch dieses Display betreiben kann:
Full Graphic Smart LCD Controller

Bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob ich Marlin oder Repetier nehmen soll. Gibt es irgendwelche Tipps oder Erfahrungen, welches besser ist?

Vielen Dank schon mal

Grüße
Re: Repetier Host: Marlin oder Repetier Firmware?
26. December 2013 05:30
Hi @all,
danke für eure Antworten.
Dass das Grafik-Display jetzt auch mit Repetier-FW geht, wusste ich noch gar nicht.

Quote

nimm das was du hast und starte damit erstmal.
dann kannst du dich langsam mit den anderen beschäftigen.
Wird wohl so werden.

Quote
jsturm
Zur Repetier-Host passt eindeutig die Repetier Firware besser.
Ist das nur ein Bauchgefühl, oder gibts da auch spezifische Gründe?
Hauptgrund ist m.E. wohl die Tatsache, dass beide aus einem Stall kommen, und damit besser aufeinander abgestimmt sind.

Hätte dazu noch eine Frage:
Ist die Temperaturregelung bei den beiden Firmware gleich, oder sind da komplett andere Regler programmiert.
Da ich mich die letzten Tage intensiv mit der Abstimmung meines Hotends beschäftigt habe, will ich da nicht wieder von vorne anfangen.


Prusa I3 mit Anpassungen nach toolson | MK3 Heizbett | 1,75mm E3D-Clone mit 40W Heizpatrone und Titan-Direct Extruder | Marlin 2.0 bugfix auf MKS SGEN_L mit TMC2008 | Simplify3D 4.1.1
Re: Repetier Host: Marlin oder Repetier Firmware?
27. December 2013 00:31
Marlin Firm hat eindeutig ruhigere und schnellere stepimpulse für die Stepptreiber, dank hochoptimierte ASM Code !
Ich empfehle Host Repetier, Firmware MArlin
Eeprom geht absolut problemlos mit der MArlin
Siehe hier auch meine Messung
[forums.reprap.org]
Marlin MAX Stepperrate 63,7kHzthumbs up



Hardwarekiller

6-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.12.13 00:45.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen