Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Repetier Firmware neuen Code beibringen ->Lasercutting

geschrieben von DomiMa 
Repetier Firmware neuen Code beibringen ->Lasercutting
30. December 2013 15:12
Hallo zusammen,
ich bastel gerade an einem 3D-Drucker und teste gerade verschiedene Firmwares für mein RAMPS 1.4.
Derzeit gefällt mir Repetier am besten.
Ich möchte zukünftig damit nicht nur ABS-Drucken, sondern auch Schablonen mit einer Laserdiode ausschneiden.
Also muss das System einigermaßen universell sein.
Frage:
Wo muss ich der Arduino-Firmware beibringen, wenn der Code M52 bzw. M53 ankommt z.B. den Ausgang D10 aktiviert/deaktiviert (entspricht Laser an/aus).
Alternativ geht auch ein Pin von dem Aux1-Port (die dürften in der Originalkonfiguration nicht belegt sein), dann muss ich halt noch ein Relais hinzufügen.

Das geht bestimmt recht einfach, ich kenn mich nur leider mit der Firmware nicht gut genug aus.

Oder hat jemand einen anderen Vorschlag, wo evtl. schon die Firmware für 3D-Druck & Lasercutting vorbereitet ist?

Vielen Dank für eure Hilfe & gutes neues Jahr

Dominik
Re: Repetier Firmware neuen Code beibringen ->Lasercutting
30. December 2013 15:29
Hallo DomiMa,

in der reprap wiki habe ich erst mal nichts gefunden das die beiden Codes unterstützt werden. Du müsstest Dir einen andern Code dafür aussuchen .
Dann mit einem freien Ausgang ein Relais mit Freilaufdiode schalten ist kein Problem.

Allen ein Gutes Neues Jahr

Uwe94 - Berliner
Re: Repetier Firmware neuen Code beibringen ->Lasercutting
30. December 2013 15:44
Hallo, danke für deine Antwort.
M3 / M5 für An/Aus wäre denke ich auch möglich.
Diese habe ich in der Liste der Codes in deinem Link gefunden und sollten für den 3D-Druck nicht benötigt werden. (Steuern eigentlich Frässpindeln)

Wie würde denn M3 für D0 -> High und M5 für D0 ->Low in der Configfile aussehen?

Noch eine blöde Frage: warum sollte denn M52&M53 nicht unterstützt werden?