Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ist meine Firmware kaputt?

geschrieben von JPT 
JPT
Ist meine Firmware kaputt?
06. January 2014 14:25
Hallo,

ich hatte den Drucker Monate in der Ecke liegen, weil er einfach nicht venünftig funzt. Hab nun nochmal alles überarbeitet, PrintRun neu installiert und teste von Anfang an alles durch.
Die Achsen werden korrekt angesprochen, aber beim Heizen hab ich ihn erwischt:

Connecting...
echo:Marlin 1.0.0
echo: Last Updated: Jul  3 20132013052008:2Compiled: Jul  3 2013
echo: Fecho: Stored settinecho: Steps per unit:
echo:  M92 X80.05 Y79.72 Z25echo:Maximum feedrates (mm/s):
echo:  M203 X500.Printer is now online.
...
Setting hotend temperature to 185.000000 degrees Celsius.
Setting bed temperature to 60.000000 degrees Celsius.
...
SENDING:M105
ok T:224.0 /185.0 B:41.5 /60.0 @:0 B@:128

er heizt und heizt und heizt und bei 250 Grad merkt er das. 
...
: Extruder switched off. MAXTEMP triggered !
Error: Printer stopped due to errors. Fix the error and use M999 to restart. (Temperature is reset. Set it after restarting)


Es ist wohl offensichtlich, dass er einen Befehl bekommt, bis wohin er heizen soll. Das weiss er auch, aber er heizt trotzdem weiter.

Ist das also ein Firmware-Problem?
Muss ich die Firmware neu aufspielen?
Ich habe das bisher nicht gemacht, der ist so geliefert worden (waren noch eine Menge andere Sachen, die nix taugten).
Sollte ich wieder Marlin aufspielen, oder lieber was anderes?

Hardware: Sanguinololu, MendelMax 1.5, JHead 0,5mm, 3mm PLA

Danke,

JPT
Re: Ist meine Firmware kaputt?
07. January 2014 01:59
Welche Firmware du verwendest ist (fast) egal. Du mußt aber (fast) immer die Werte für Deinen Druckers abändern.

Die Frage daher, hast du die Werte für DEINEN Drucker in der Firmware eingetragen, das was man runterladen kann, hat Standardwerte, die nicht passen müssen?
Um dir einen Eindruck zu geben, was ich meine, schau dir den Configurator der neune Repetier 0.91 Version an. Da sind ja auch schon Vorgaben drin, die müssen für deinen Drucker aber nicht zutreffen. Dazu gibt es zu viele Modelle und Abwandlungen -> [www.repetier.com]


Achim
JPT
Re: Ist meine Firmware kaputt?
08. January 2014 10:08
Danke für deine Antwort.
Leider hilft sie mir aber nicht wirklich weiter.

Die Werte sind entweder nebensächlich, weil man sie eh über die Software einstellen kann
(Ausmaße, Geschwindigkeiten uvm)

Oder deshalb nebensächlich, weil es absolut egal ist, wie sie gesetzt sind (zb Baudrate)

Oder so "geheim", dass es nix bringt, blind daran herumzufummeln. (zb Prozessor, Board)

Wie kann ich die IST Konfig auslesen? oder gleich die Firmware komplett sichern?
Ich find nur die Befehle M501 bzw M503.
Die zeigen
M503
Steps per unit:
  M92 X80.05 Y79.72 Z2539.67 E626.31
Maximum feedrates (mm/s):
  M203 X500.00 Y500.00 Z3.00 E25.00
Maximum Acceleration (mm/s2):
  M201 X9000 Y9000 Z100 E10000
Acceleration: S=acceleration, T=retract acceleration
  M204 S3000.00 T3000.00
Advanced variables: S=Min feedrate (mm/s), T=Min travel feedrate (mm/s), B=minimum segment time (ms), X=maximum XY jerk (mm/s),  Z=maximum Z jerk (mm/s),  E=maximum E jerk (mm/s)
  M205 S0.00 T0.00 B20000 X20.00 Z0.40 E5.00
Home offset (mm):
  M206 X0.00 Y0.00 Z0.00
PID settings:
   M301 P22.20 I1.08 D114.00
Die wesentlichen Werte habe ich wohl eingestellt.


Dass er die gesetzte Temperatur komplett ignoriert, und auch sonst desöfteren - deterministisch - nicht das macht, was der Befehl ihm eigentlich zu tun vorgibt...
das halte ich eigentlich für einen Firmwarebug und nicht für eine Einstellungssache.
Re: Ist meine Firmware kaputt?
08. January 2014 10:13
ne es ist einstellungssache bei dir.
wäre es ein bug würden mehr schreien

und deine firmware ist eingestellt auf gt2 aber der rest ist standard.

was wir leider nicht sehen ist welchen thermistor du eingestellt hast und welchen drucker du benutzt.
das sind die wichtigsten informationen und gehören bei so einer anfrage immer mit rein da meine glaskugel eben leider in inspektion ist sad smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
JPT
Re: Ist meine Firmware kaputt?
08. January 2014 10:30
Blöderweise hat Marlin ja keine Versionsnummerierung. ist einfach 1.0.0.
Wie soll ich also ausschliessen, dass ich eine alte - fehlerhafte - Version habe?
Oder wie kann ich garantieren, dass die sauber gebrannt ist?

Was ist GT2?

Bei der Inspektion ist deine Glaskugel gut aufgehoben, denn sie hat nicht gesehen, dass ich bereits geschrieben hatte:
"Hardware: Sanguinololu, MendelMax 1.5, JHead 0,5mm, 3mm PLA"
Vergessen hab ich: JHead MK4b?, HeatBed MK2a, Sanguinololu 1.3a, Atmega1284P

Mit Thermistor meinst du die Temperaturfühler?
Die zeigen schon erstaunlich akkurat die Temperatur an.
Aber wie soll ich darüber was herausfinden?

Was mich bezüglich Firmware bauen mehr interessiert ist: wie kann ich herausfinden welcher Atmega verbaut ist?
Im Arduino gibt es da verschiedene zur Auswahl mit 8, 16 und 20 MHz.
Re: Ist meine Firmware kaputt?
08. January 2014 10:48
das halte ich eigentlich für einen Firmwarebug und nicht für eine Einstellungssache.-> das glaube ich nicht. Marlin 1.0.0 ist auf Hunderten von Druckern im Einsatz, und die haben das Problem nicht.
Die Werte sind entweder nebensächlich, weil man sie eh über die Software einstellen kann. (Ausmaße, Geschwindigkeiten uvm) -> Wenn dem so wäre, würden sich die Entwickler das sparen können. Sie sind wichtig.

Ich kenne keinen Weg, die IST Konfiguration komplett auszulesen bzw. die Firmware. Die FW liegt compiliert auf dem Board, das würde dir nicht viel helfen.
Du kannst nur Teile auslesen, wie du es schon gemacht hast, Wenn der EEPROM Mode aktiv ist, geht das unter Repetier-Host auch. Unter Printrun hab ich das noch nicht gefunden.

Oder so "geheim", dass es nix bringt, blind daran herumzufummeln. (zb Prozessor, Board) -> da ist nichts geheim, sondern hervorragend dokumentiert.

Wie kommst du auf den Z-Wert? -> M92 X80.05 Y79.72 Z2539.67 E626.31 OK, hat nicht mit dem Temp Problem zu tun, bezieht sich nur auf das: "Die wesentlichen Werte habe ich wohl eingestellt".,

Wenn du deine Komplette "configuration.h" anhängst, werden mehr Augen darüber sehen und dir helfen, dein Problem einzugrenzen / zu lösen


Achim
Re: Ist meine Firmware kaputt?
08. January 2014 11:00
Blöderweise hat Marlin ja keine Versionsnummerierung. ist einfach 1.0.0. -> Nein das ist die Versions-Nummer. Die Aktuelle Version kannst du hier herunterladen -> [github.com]
Oder wie kann ich garantieren, dass die sauber gebrannt ist? -> dann brenn die doch einfach noch mal drüber. Da geht nichts kaputt bei
Was mich bezüglich Firmware bauen mehr interessiert ist: wie kann ich herausfinden welcher Atmega verbaut ist? -> das könnte hier stehen -> [reprap.org]. Es sollte auch auf dem Chip stehen.
Du hast aber keinen Arduino, sondern einen Sanguinololu

Ich habe das Gefühl, du hast die Firmware, die auf dem Board ist, nicht auf deinem PC. Daher kannst du auch nichts ändern und versuchst das irgendwie zu umgehen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.14 11:02.


Achim
JPT
Re: Ist meine Firmware kaputt?
08. January 2014 11:01
Ich habe keine configuration.h
Ich habe nur das Board wie es ist. Die Binary würde mir schon was bringen, weil ich sie dann wieder einspielen könnte, wenn meine Versuche des selbstbauens in die Hose gehen.

Den Z-Wert habe ich wie folgt ermittelt (ist ein Excel-Sheet):
               Gemessen....                                   Soll      Ist          Korrektur        Ist          Neu             für Firmware
X-Achse         10        160         23,5         171,05      150        147,55         1,66%          78,74         80,0474          80.05
Y-Achse       -180        -30          9,55        157,7       150        148,15         1,25%          78,74         79,7233          79.72
Z-Achse          0        100         61            82         100         21          376,19%         533,33       2539,6667        2539.67
Extruder         0         10         98           112,2        10         14,2        -29,58%         836           588,7324         588.73
Extruder         0         10         97,9         107,3        10          9,4          6,38%         588,73        626,3085         626.31
Extruder         0         20         86,5         107,3        20         20,8         -3,85%         626,3085      602,2197         602.22
Der Z-Wert war vorher auf 533 und damit viel zu klein. Beim Mendelmax sind die X- und Y- Achsen über Riemen angetrieben, die Z-Achse aber über zwei Gewindestäbe. Die Motoren müssen für den gleichen Weg also wesentlich mehr drehen. Der Extruder hat mehrere Zeilen, weil ich mehrere Iterationen gemacht habe. Der Vorschub ist nicht so sauber zu messen, wie der Fahrweg der Achsen.
Re: Ist meine Firmware kaputt?
08. January 2014 11:08
Schau mal hier -> [calculator.josefprusa.cz] thumbs up Da kommt dann 2560.00 raus, nicht 2539.67. Aber das löst nicht ist aber nicht dein Temperatur-Problem.

Ohne Einsicht in deine "configuration.h" kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Sorry confused smiley


Achim
Re: Ist meine Firmware kaputt?
08. January 2014 11:41
wo kam den deine firmware her?
und was für ein thermistor?

und wie kamen die werte in die firmware wenn du sie nicht hast??
gt2 sind deine riemen
miss mal den abstand der zähne ob es 2mm oder 2.5 mm sind

und heizt er ganz schnell hoch?

probiere mal nur manuell auf 130 grad zu heizen, vielleicht schiesst er ja zu schnell über das ziel hinaus und schalte dann ab


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
JPT
Re: Ist meine Firmware kaputt?
08. January 2014 12:07
Die Firmware ist vom Hersteller des Bausatzes. Ich hab ihn jetzt mal angemailt. Vielleicht antwortet er ja und schickt mir seine config.h.

Ich habe keine Ahnung, was die Frage nach dem Thermistor sollte.

Die Werte für die Motoren habe ich über die entsprechenden Befehle gesetzt und abgespeichert. Das ist kein Problem.
Allerdings fährt er seit dem zwar die richtigen Geschwindigkeiten, reagiert aber mitunter schlicht falsch auf die Befehle.

GT2 sind die Riemen? Was haben die denn jetzt mit der Firmware zu tun, abgesehen von den Schritten pro mm?

Heizung:
Ich hab mir das eben nochmal angeguckt.
Extruder Heizung auf 100 Grad -> nach 10 bis 15 sek erreicht. Taumelt dann ein wenig um den Sollwert.
Gleichzeitig wird auch das Heizbett "ein bisschen" geheizt, das seh ich auch an der LED.
Heizbett an: braucht natürlich n bissl länger. Aber: Auch der Extruder wird jetzt geheizt.
Da haben wir also die Ursache, irgendwie heizt er das jeweils andere Teil auch noch "ein bisschen" mit.
Wobei selbst 5% des Stroms für das Heizbett eben sehr viel für das Hotend sind. Umgekehrt dagegen kaum wahrnehmbar.
Das obige habe ich über die entsprechenden Buttons im Pronterface manuell gesteuert. Ähnliches passiert aber auch, wenn ich was drucken will.
Ich habe es eben nochmal versucht, indem ich manuell sowas wie M109 S120 eingebe. Leider finde ich keinen Befehl für das Heizbett...

Womit wir wieder beim anfang wären: ist die Firmware fehlerhaft oder nur falsch eingestellt?
Re: Ist meine Firmware kaputt?
08. January 2014 12:25
falsch eingestellt oder verkabelung passt nicht.

weil es sollte nur eins heizen ausser dein hotend ist zu nah am bett dann heizt sich das mit auf wenn das heizbett an ist.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Ist meine Firmware kaputt?
08. January 2014 12:56
ist die Firmware fehlerhaft oder nur falsch eingestellt? -> Nicht fehlerhaft - falsch eingestellt / Einstellungen falsch eingetragen

reagiert aber mitunter schlicht falsch auf die Befehle.-> das können z.B. falsche Einstellungen in der "configuration.h" sein.

Noch mal zum Verständnis:
Die Firmware, die man runter laden kann, ist auf irgendwelche Standardwerte eingestellt. Die wird mit Sicherheit für DEINEN Drucker nicht passen.
Und wenn auf deinem Board was drauf ist, was nicht passt -> hast du Probleme, sauber zu drucken

Du mußt DEINE Einstellungen in der "configuration.h" eintragen.

Dazu gehören u.A.:
Welcher Thermistor ist am Extruder und am Heizbett verbaut.
Wie reagieren die Enstops? Und wo sind welche verbaut?
Welche Steps brauchen die Achsen und der Extruder?
Welcher min. und max. Temperaturen läßt du zu? Min. damit der Extruder bei kalten (hartem) Material nicht klemmt, und Max, damit nichts kaputt geht. Heizpatronen können gerne 300° und mehr erreichen!!
Und so weiter ...


Achim
JPT
Re: Ist meine Firmware kaputt?
09. January 2014 04:10
Es liegt wohl nicht an der Verkabelung und auch nicht an der Distanz, wenn die LEDs des Heizbetts mitblinken wenn ich den Extruder heize.
Ich glaube eigentlich nicht, dass der Hersteller "irgendeine" Firmware da draufgeladen hat, die meisten Werte passten ja schon ganz gut, bis auf die Z-Achse.

Wie soll ich herausfinden, welche Thermistoren das sind? Die dinger sind so winzig, ausser ein paar Strichen ist da nix drauf.
Re: Ist meine Firmware kaputt?
09. January 2014 04:32
"wenn die LEDs des Heizbetts mitblinken wenn ich den Extruder heize" - Das darf nicht sein, da ist irgendwas generell falsch.
Der Extruder und das Heizbett müssen unabhängig voneinander schaltbar sein. (Sagt mein Menschenverstand)
"die meisten Werte passten ja schon ganz gut, bis auf die Z-Achse" -> da gehört einfach 2560 rein. Glaube es mir.
"Wie soll ich herausfinden, welche Thermistoren das sind?" Frag den Lieferanten!
"Ich glaube eigentlich nicht, dass der Hersteller "irgendeine" Firmware da draufgeladen hat" -> Nein, hat er nicht. Die wird schon einigermaßen passen.


Achim
JPT
Re: Ist meine Firmware kaputt?
09. January 2014 08:01
Juhuu!
Ich habe nun doch die Configuration.h vom Hersteller bekommen!
Allerdings ist der Source komplett anders als der aus dem Marlin Repo. Wo ich wieder bei dem Thema bin: Tolle Versionsummerierung!

Meins:
Marlin.pde:#define VERSION_STRING "1.0.0 RC2"

Im Git:
Marlin_main.cpp:#define VERSION_STRING "1.0.0"

Meine Firmware ist mindestens 2 Jahre alt. Womit ich mich mit meinem Verdacht, dass die Probleme auf Firmware Bugs zurückzuführen sind, bestätigt sehe.

Ich erbitte ein paar Kommentare zur Configuration.h
Kann ich die ohne weiteres für die aktuelle Version übernehmen?
Der Hersteller gibt an, dass er die gleiche Firmware auch für den Prusa i2 verwendet. Vielleicht ist Z deshalb so daneben.
Es ist aber zweifelhaft, ob die Konfig tatsächlich die Werte in der Firmware abbildet, denn schon die gesetzte Baudrate stimmt nicht mit der tatsächlichen überein.

Ich guck mir die jetzt mal im Detail an, aber jetzt erst mal ab mit dem Post smiling smiley
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (11.7 KB)
Re: Ist meine Firmware kaputt?
09. January 2014 10:28
"Tolle Versionsummerierung!" Das ist immer noch eine 1.0.0. Da wird immer weiter entwickelt und nicht jede kl. Änderung Bedarf einer neuen Nr.
Und sei nicht so Kritisch mit freien Entwicklern, die das in der Freizeit ohne Bezahlung machen. Da liegt der Hauptaugenmerk auf der Funktion, erst säter in der Doku (wie im richtigen Leben)
Und, die Entwicklung ist im Moment so rasant, dass das was ich dir heute schreibe, in einigen Monaten schon wieder übeholt ist.

Der MendelMax ist ja schon etwas länger auf dem Markt. Da passt die ältere Marlin Software auf jeden Fall. Neuerungen gibt es für "exotische" Drucker, wie Rostock und neue Boards wie Arduino DUE

Zur configuration.h:
Zur Baudrate: Im Githup steht: "The default baudrate is 250000. This baudrate has less jitter and hence errors than the usual 115200 baud, but is less supported by drivers and host-environments"
Wenn der Hersteller deiner Software einen Grund sah, das zu ändern - darf er doch

Da sind Type 1 Thermistoren drin - hatte ich ja schon bemängelt
Und die Z-Achse hat 3200/1.25 = 2560 drin - sage ich doch

Einiges steht noch bei Marlin in der "configuration_adv.h". (Bei Repetier gibt es die Datei nicht)

Und nun die entscheidende Frage nach dem langen hin und her: WAS GENAU GEHT NICHT? Erst mal ob es überhaupt geht, die Feinheiten/Genauigkeit kommt später
Fahren alle Achsen in die gewünschte Richtung - hin UND zurück?
Werden alle Endstops ausgelöst?
Heizt der Extruder?
Heizt das Heizbett?


Achim
JPT
Re: Ist meine Firmware kaputt?
09. January 2014 10:59
Die Antwort auf deine letzten vier Fragen ist JA.
Was nicht korrekt funktioniert ist folgendes:
- Das Heizen von Heizbett oder Extruder hat jeweils einfluss auf das andere.
- Ich hatte mal versucht was zu drucken, dabei hat er statt Material nachzufördern die Z-Achse langsam immer höher gefahren.
Um deiner Frage zuvorzukommen: nein, die sind nicht falsch angeschlossen. Korrekt nach Anleitung und wenn ich sie manuell fahre (per Befehl oder Knöpfe im Pronterface) dann fahren die richtigen Achsen (inkl Extruder)
Halt... Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob die Software falsche Befehle geschickt hat, oder ob der Drucker falsch reagiert hat.
Solange das Heizproblem nicht behoben ist, möchte ich aber eigentlich nicht nochmal drucken versuchen.

Ein einziges mal hat das drucken halbwegs funktioniert. Und zwar, bevor ich kalibriert habe. Materialvorschub war viel zu viel, und Z-Achse eben zu wenig. Aber gedruckt hat er.
Wenn ich mich recht erinnere, war dieser erflogreiche Versuch mit Pronterface und einem bereits gesliceten test File. Der erfolglose mit was anderem und selbst-geslicet.
Re: Ist meine Firmware kaputt?
09. January 2014 11:31
"Das Heizen von Heizbett oder Extruder hat jeweils einfluss auf das andere." -> wie macht sich das bemerkbar?
"Ich hatte mal versucht was zu drucken, dabei hat er statt Material nachzufördern die Z-Achse langsam immer höher gefahren" -> Woher kam der zum Drucken notwendige .gcode?
"dann fahren die richtigen Achsen (inkl Extruder)" -> ein kalter Extruder sollte sich nicht bewegen, sondern eine Fehlermeldung senden. Also, meine Deutung, der Extruder heizt richtig
"Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob die Software falsche Befehle geschickt hat, oder ob der Drucker falsch reagiert hat" -> das kann man testen:

Der Befehl "M140 S60" sollte das Heizbett, und nur das Heizbett, auf 60° bringen.
Der Befehl "M109 S180" sollte den Extruder auf 180° bringen, und halten, sonst nichts.

"Und zwar, bevor ich kalibriert habe" -> Was ich nicht verstehe, wo hast du die kalibrierten Werte eingetragen, bevor du die Marlin Software des Lieferanten/Herstellers hattest. In Pronterface/Printrun wohl kaum?

Nachfrage: Woher stammt dein Bausatz. In der Firmware steht "Think3DPrint3D", die verkaufen aber keinen MendelMax?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.14 11:34.


Achim
JPT
Re: Ist meine Firmware kaputt?
09. January 2014 12:54
Ich habe die Kalibrierten Werte im EEPROM eingetragen:
Mit dem Befehl M92 gesetzt und anschliessend abgespeichert. Ich erinner mich nicht mehr, aber es wird wohl der Befehl M500 gewesen sein.

Der Bausatz ist von ReprapUniverse.com
Kann ich nicht empfehlen, der Druck ist ziemlich schlecht, mir sind schon einige Teile zerbröselt und auch sonst zickt der Bausatz an allen Ecken und Enden.

Wie bereits erwähnt, heizen beide Befehle jeweils auch beide Heizungen gemeinsam, nicht getrennt.
Ich habe es jetzt nochmal mit deinen Befehlen versucht:
Wenn ich den Extruder Befehl verwende: Sobald der Extruder seine Temperatur erreicht hat, blinkt die Heizbed LED, statt dauerhaft zu leuchten.
Wenn ich den Heizbett Befehl verwende: Das Heizbett erreicht die vorgegebene Temperatur nicht, vorher ist der Extruder weit jenseits sinnvoller Temperaturen.

Anbei noch die ADV-Datei.
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration_adv.h (9.6 KB)
Re: Ist meine Firmware kaputt?
09. January 2014 13:32
"Wenn ich den Extruder Befehl verwende: Sobald der Extruder seine Temperatur erreicht hat, blinkt die Heizbed LED, statt dauerhaft zu leuchten" -> das Heizbett hat nichts mit dem Extruder zu tun. Wenn du nur den Extruderebefehl gibst, darf das Heizbett nicht an gehen - und umgekehrt.
"Wenn ich den Heizbett Befehl verwende: Das Heizbett erreicht die vorgegebene Temperatur nicht, vorher ist der Extruder weit jenseits sinnvoller Temperaturen". Das Heizbett muß alleine steuerbar sein - ohne dass der Extruder irgend etwas macht.
Ich habe beide Befehle an meinem Drucker ausprobiert, die sind OK so

Das klingt alles so ungewöhnlich. Es könnte - ausdrücklich könnte - am Sanguinololu liegen. Ich gebe die Ferndiagnose auf.


Achim
Re: Ist meine Firmware kaputt?
16. January 2014 11:27
Quote
JPT

Wie bereits erwähnt, heizen beide Befehle jeweils auch beide Heizungen gemeinsam, nicht getrennt.
Ich habe es jetzt nochmal mit deinen Befehlen versucht:
Wenn ich den Extruder Befehl verwende: Sobald der Extruder seine Temperatur erreicht hat, blinkt die Heizbed LED, statt dauerhaft zu leuchten.
Wenn ich den Heizbett Befehl verwende: Das Heizbett erreicht die vorgegebene Temperatur nicht, vorher ist der Extruder weit jenseits sinnvoller Temperaturen.

Das klingt für mich als wäre der Extruder am Heizbettanschluss angeschlossen und das Heizbett am Extruderanschluss. Prüfe deine Kabel noch mal.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen