Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

CURA Versatz beim Druck von mehreren Teilen

geschrieben von 17b 
17b
CURA Versatz beim Druck von mehreren Teilen
09. February 2014 16:20
Moin,
habe hier ein kleines Problemchen mit CURA. Wenn ich ein einzelnes Teil importiere und dann drucke, egal wie kompliziert, druckt mein Drucker es erstklassig und ohne Probleme. Sobald ich aber mehrere Teile gleichzeitig drucken möchte macht er irgendwann zwischendurch einmalig einen Schrittverlust und alle Teile sind natürlich versaut. Wenn ich die gleichen Teile einzeln mit CURA drucke gibt es keinen einzigen Schrittverlust. Auch ist die Stelle an der er den Schritt verliert nie gleich, mal höher mal tiefer.
Ich habe keinen Schrittverlust wenn ich über Slic3r/Pronterface drucke, hier werden allerdings die Oberflächen deutlich schlechter und ich habe auch den Eindruck, dass bei gleichen Einstellungen CURA deutlich schneller druckt.

Jemand ne Idee?
Re: CURA Versatz beim Druck von mehreren Teilen
10. February 2014 03:14
Hallo,
Ich denke nicht das Cura das Problem ist sondern deine Beschleunigung oder die Mechanik selbst. Schau mal eher nach der Beschleunigung in deiner Firmware und teste ob die in Ordnung ist.

Gruesse Frank


Bitte schreibt mir doch eine email bezüglich Druckplatten oder Frästeilen. Per PN ist es immer sehr umständlich winking smiley

Und meine Mail gibt es hier
17b
Re: CURA Versatz beim Druck von mehreren Teilen
10. February 2014 12:27
Hab ich schon gemacht, mit Slic3r und Pronterface kann ich ebenso schnell drucken ohne Probleme. Die Beschleunigung ist generell eher zahm eingestellt.
Ausserdem hab ich mit CURA bei nur einem Bauteil ja keine Probleme, immer nur bei mehreren.
Re: CURA Versatz beim Druck von mehreren Teilen
10. February 2014 12:47
Ist den z.B. in Cura der TravelSpeed gleich mit dem in Pronterface und Slicer? Wenn nein dann kann es immer noch an der Beschleunigung liegen. Wenn das eine Programm gutes Ergebnis liefert und das andere nicht muss es nicht zwangsläufig an dem Programm liegen.

Grüsse Frank


Bitte schreibt mir doch eine email bezüglich Druckplatten oder Frästeilen. Per PN ist es immer sehr umständlich winking smiley

Und meine Mail gibt es hier
17b
Re: CURA Versatz beim Druck von mehreren Teilen
10. February 2014 12:50
Stimmt, aber wie gesagt, wenn ich nur ein Teil drucke gehts einwandfrei. Das gleiche Teil mehrfach gleichzeitig geht nicht. Und es immer nur ein einziger Schritt, nie mehr und die Lagen davor und danach sind gleich.
Re: CURA Versatz beim Druck von mehreren Teilen
10. February 2014 13:56
Poste doch mal ein Bild von deinem Problem


Bitte schreibt mir doch eine email bezüglich Druckplatten oder Frästeilen. Per PN ist es immer sehr umständlich winking smiley

Und meine Mail gibt es hier
17b
Re: CURA Versatz beim Druck von mehreren Teilen
10. February 2014 14:38
Bitteschön.
Links mit dem Versatz und mit mehreren Teilen gleichzeitig gedruckt. Rechts das Teil wurde einzeln gedruckt

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.14 14:39.
Anhänge:
Öffnen | Download - 20140210_202737.jpg (237.4 KB)
Re: CURA Versatz beim Druck von mehreren Teilen
10. February 2014 15:25
Wie sieht es aus mit wärmeproblem an deinen Motortreibern? Du schreibst das es nicht immer auf der gleich Höhe passiert. Sind die mit Kühlkörper versehen? Und pustet ein Lüfter drauf?


Bitte schreibt mir doch eine email bezüglich Druckplatten oder Frästeilen. Per PN ist es immer sehr umständlich winking smiley

Und meine Mail gibt es hier
17b
Re: CURA Versatz beim Druck von mehreren Teilen
10. February 2014 15:37
Da pustet ein fetter Lüfter drauf. Ich hab auch schon 20 Stunden am Stück gedruckt, immer ohne Schrittverluste wenn es ein Einzelteil ist. Wenn es Probleme mit den Treibern gäbe, müssten dann nicht bei einem höheren Teil mehrfach die Schrittverluste auftreten? Ist immer nur ein einziges Mal...
Re: CURA Versatz beim Druck von mehreren Teilen
10. February 2014 15:55
Ich selbst benutze Cura zwar nicht aber würde jetzt mal nach deiner Schilderung drauf tippen das es am travelspeed liegt. Beim Einzelteil muss nicht viel getravelt werden und bei vielen Teilen muss er in jedem Layer weite Strecken zurücklegen. Jetzt ist die Frage, wo liegt er Fehler, Motorstrom falsch eingestellt oder Firmware schlecht konfiguriert zu hohe Maximalwert bei den Beschleunigungen in x/y.

Gruß Ronny
17b
Re: CURA Versatz beim Druck von mehreren Teilen
19. February 2014 17:50
Es lag tatsächlich am Travelspeed. Hätte ich nie gedacht, da es immer nur ein einziges Mal vorgekommen ist. Ich habe den Wert nun gleich Printspeed gesetzt und nun läuft es.

Danke euch!

Gruß
Stefan
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen