Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Repetier: Unerwartete Abbrüche ohne Grund

geschrieben von Darki 
Repetier: Unerwartete Abbrüche ohne Grund
21. February 2014 10:43
Hallo Community,

ich habe folgendes Problem. Ich drucke mit meinem Drucker von SD-Karte und alle 3 oder 4 Drucke (bei Drucken ab 2 oder 3h auch etwa alle 2 Drucke), unterbricht der Drucker einfach. D.h. konkret: er bleibt stehen, auf dem Display steht "bereit", die Heizelemente, Platte und Extruder, bleiben an. Ich gehe davon aus, dass sich der Controller nicht neustartet, denn dann wären die Heizelemente aus. Die Abbrüche kommen zu unterscheidlichen Zeiten, es kann also sein, dass er nach 20 Minuten abbricht, genauso kann es aber auch 1,5 oder 2h dauern.

Im G-Code konnte ich nichts auffälliges finden und er bricht auch, wenn er abbricht und ich fange das Teil nochma an, an einer anderen Stelle ab. Dennoch hier die Stelle, wo er zuletzt abgebrochen hat:
G1 X32.838 Y-59.779 E8.85428
G1 X33.038 Y-60.112 E8.87207
G1 X31.935 Y-61.215 E8.94353
G1 X32.467 Y-61.215 E8.96794
G1 X33.038 Y-60.645 E9.00489
G1 X33.038 Y-61.177 E9.02929   <---------------ABBRUCH
G1 X33.000 Y-61.215 E9.03173
G1 F5400.000 E3.03173
G1 Z45.310 F7800.000
G92 E0
G1 X14.820 Y-61.215 F7800.000
G1 Z45.010 F7800.000
G1 E6.00000 F5400.000
G1 X14.858 Y-61.177 E6.00246 F2400.000
G1 X14.858 Y-60.642 E6.02706
G1 X14.285 Y-61.215 E6.06431
G1 X13.750 Y-61.215 E6.08891
G1 X14.858 Y-60.108 E6.16095


Es handelt sich um folgenden Drucker:
  • Delta, eigenbau
  • Ramps 1.4
  • Ultimate Kit von reprapdiscount mit full graphic smart LCD
  • Repetier 0.91 Rev4 mehrfach heruntergeladen und auf den Controller gespielt
  • jeder Motor und Ramps hat einen Lüfter, Überhitzung ausgeschlossen
  • Ramps an 24V, das Netzteil ist mehr als ausreichend groß
  • Heizmatte an 230V

Ich habe natürlich schon gesucht und bin auf folgendes gestoßen: hier Link

Dort wird davon ausgegangen, dass das Problem beim Display bzw. SD-Leser liegt bzw. an dessen Kabeln. Bei dem speziellen Drucker laufen die Kabel wohl unter dem Heizbett, was wegen des Stromes und des Magnetfeldes wohl nicht so toll ist. Bei mir ist das Display und die Kabel weit von anderer Elektronik entfernt.

Aufgrund der Tipps in dem Link habe ich folgendes probiert:
  • Kabel so weit wie möglich auseinandergelegt
  • Ferritkern um die Kabel
  • SD-Karte neu formatiert
  • nur einen Ordner auf die SD-Karte, wo eine Datei drin ist

Wäre schön, wenn jemand helfen könnte! Ich verzweifle bald.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.14 04:32.
Re: Repetier: Unerwartete Abbrüche ohne Grund
22. February 2014 03:35
Mir friert in letzter Zeit auch immer die Firmware ein.
Allerdings passiert das bei mir immer am Anfang eines Drucks. Muss einen Job teilweise 3 oder 4 mal starten bis er überhaupt anfängt.

Ich kann nicht mal mehr meine Endschalter einstellen (Rostock Delta), weil die Plattform entweder kurz vor dem Druckbett oder beim Homing stehen bleibt.
Normalerweise resettet sich bei mir der Arduino aber gleich wieder.
Re: Repetier: Unerwartete Abbrüche ohne Grund
22. February 2014 04:00
Bei mir ist es anders. Wie gesagt, er bleibt zwischendrin stehen, ganz zufällig, und ich gehe davon aus, dass es kein Reset ist, weil alles an bleibt.

EDIT: ...weil alles an bleibt, und die Position auch weiterhin richtig angezeigt wird.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.14 04:34.
Re: Repetier: Unerwartete Abbrüche ohne Grund
22. February 2014 09:31
Moin moin aus HU.
Tritt dieser Fehler nur bei der SD-Karte auf oder auch beim Drucken über den PC?

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Repetier: Unerwartete Abbrüche ohne Grund
22. February 2014 11:11
Ich drucke immer nur von SD, weil ich festgestellt habe, dass der Drucker die Daten vom PC nicht schnell genug nachläd und den Puffer leert. Selbst von SD sieht man manchmal, dass der Puffer von 16 auf 5 oder so runtergeht (aber nicht pausiert).
Re: Repetier: Unerwartete Abbrüche ohne Grund
22. February 2014 16:25
Hallo Darki,
ich kämpfe mit dem selben Problem. Ich glaube bei mir den Fehler gefunden zu haben. Ich habe einen eigenbau Alu Delta mit ramps 1.4 und einem Heitzbett das mit dem Arduino und einem Relais (pang pang mode) angesteurt wird. Das Heitzbett betreibe ich mit 230V (ptc Heizelemente).
Mir ist aufgefallen das es zu den Stops immer durch kurtzzeitiges schnell aufeinander folgende EIN Impulse des Relais kommt. Abhilfe sollte eine tiefere Einschaltschwelle zu der vorgewählten Temperatur schaffen.
Beispiel gewählte Temperatur 50C nach dem Ausschalten schwingt die Temperatur über und nach dem abkühlen auf 50C versucht das bord wieder einzuschalten, abhängig von der Abtastzeit kann es passieten das es zu den kurtzen Einschaltimpulsen kommt. Die Einschalttemperatur sollt deutlich unter den 50C liegen (ca. 48C) dann wird das Heitzbett eingeschaltet und erzeugt so keine Störung.
Ich muss noch in der firmware REPETIER nach einer Einstellmöglichkeit suchen.

Grüsse
Kurt
Re: Repetier: Unerwartete Abbrüche ohne Grund
22. February 2014 16:53
Hallo Kurt.

Ich betreibe es mit der "dead time control". Aber das mit den Impulsen ist natürlich eine gute Idee. Ich habe zwar kein mechanisches Relais, sondern ein Solid-Relais, aber durch das schnelle Einschalten können natürlich Spitzen entstehen. Ich fahre gerade einen Druck mit Logging. Denke da müsste man es erkennen können.
Ich konnte aber deinem Beispiel nicht ganz folgen. Ich weiß nicht, ob du von der Option "Skip bed temp. wait if within -> Calling M109 (set bed temp and wait) will finish immediately, if the bed has already a temperature that close to target temperature. " gesprochen hast, aber das ist bei mir auf 2°C eingestellt!
Ggf. einfach mal ein Verlängerungskabel durchs Haus ziehen und die Matte von woanders mit Strom versorgen!?

Hast du denn genau das gleiche Problem oder ein ähnliches? Druckst du von SD? Bleibt bei dir auch alles an, kein Reset, die letzten Koordinaten werden angezeigt, das Display reagiert weiterhin und du kannst im Menü hin und her schalten?

EDIT: Oder versuch mal "Bang Bang every x seconds".

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.14 17:21.
Re: Repetier: Unerwartete Abbrüche ohne Grund
23. February 2014 01:33
Hallo Darki,
ich bin noch ziehmlich neu in der Szene und die Repetierfirmware verwende ich erst seit einigen Tagen. Das Problem habe ich auch erst seit dem Umstieg von Marlin zu Repetier.
Ja ich habe das gleiche Problem der Druck hält an aber alles bleibt an und die Koordinaten bleiben erhalten. Das Problem hatte ich mit drucken per SD und über PC.
Wie gesagt in Repetier muss ich mich noch besser einarbeiten und hoffe das ich dort eine Lösung finde.

Grüsse
Kurt
Re: Repetier: Unerwartete Abbrüche ohne Grund
23. February 2014 05:21
Ich hab zu meinem Problem eine "Lösung" gefunden. Wenn ich den Geschwindigkeitsmultiplikator auf zb. 70% stelle, habe ich keine Abbrüche mehr.
Irgendwie scheint wohl der Eilgang mit 200mm/s probleme zu machen.
Re: Repetier: Unerwartete Abbrüche ohne Grund
23. February 2014 06:37
Super!

Leider ist das bei mir/uns ein anderes Problem. Er druckt ja und auch wenn es 20 identische Layer übereinander sind, bleibt er stehen.
Momentan läuft ein 6h Druck mit Logging, mal sehen was rauskommt.

Edit: @Kurt: mach mal folgendes: Druck mal von SD-Karte ohne den rechner dran zu hängen, mach aber ein USB-Kabel dran und das Kabel in ein USB-Ladegerät.

Edit2: hab gerade gelesen, du hast das Problem auch wenn du von PC druckst, d.h. vergiss was ich oben geschrieben habe. Aber evtl. kannst du kurz schreiben, wie du den Controller und ramps mit Strom versorgst.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.14 08:10.
Re: Repetier: Unerwartete Abbrüche ohne Grund
23. February 2014 12:41
Hallo Darki,
ich Versorge das board mit einem 12V Netzgerät.
Ich komme mit der repetier firmware noch nicht klar. Die bang bang Regelung schaltet bei mir genau nach abfallen der Temperatur wieder genau bei dem eingestellten Temperaturwert EIN.
Beispiel:
eingestellte Temperatur 50°C
Heitzbett EIN dieses schaltet nach erreichend er 50°C AUS und durch die Trägheit kommt es zu einem Überschwingen der Temp. ca. 55°C
nach dem das Heizbett wieder abkühlt schaltet dieses genau wieder bei ca. 50°C ein
Ich hätte gerne die firmware so eingestellt das das Heizbett erst wieder nach abfallen der Temperatur bei ca. 48°C einschaltet.

Grüsse
Kurt
Re: Repetier: Unerwartete Abbrüche ohne Grund
23. February 2014 13:25
Nimm die "dead time control" und beobachte vorher, wie lange es dauert, bis vom Einschalten des Heizbetts (bei der Wunschtemperatur) sich eine Temperaturerhöhung zeigt. Den Wert trägst du dann dort ein. Es kann allerdings sein, dass das mechanische Relais damit nicht klarkommt. Solltest früher oder später auf ein Solid-Relais gehen.
Ich habe es auch so eingestellt und bei mir ist der Temperaturbereich max. + - 0,5°C! Bei mir sind übrigens 4 Sekunden, die ich eingetragen habe, aber das hängt von deiner Isolierung etc. ab. EInfach mal vorher bei bang bang beobachten und ne Uhr danebenstellen.
Re: Repetier: Unerwartete Abbrüche ohne Grund
23. February 2014 13:36
Hallo Darki,
ja das werde ich in den nächsten Tagen mal umsetzten. Habe heute noch die Verkabelung zum Heizbett anders verlegt und es schaut aus als hätte das auch etwas gebracht. Habe drei Drucke mit über einer Stunde gemacht und kein Problem gehabt.

Danke
Kurt
Re: Repetier: Unerwartete Abbrüche ohne Grund
24. February 2014 08:49
Ok! Wie gesagt, benutz am besten kein mechanisches Relais!

Zurück zu dem Problem oben:
Hat jemand eine Idee? Das Problem ist, wenn ich von SD-Karte drucke und auf dem PC logge, tritt kein Fehler auf. Wenn ich aber die USB-Verbindung trenne und von SD-Karte drucke, habe ich den Fehler. :-/
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen