Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

2ter Extruder wird vom GCode nicht angesprochen

geschrieben von Mosquito 
2ter Extruder wird vom GCode nicht angesprochen
05. March 2014 13:58
Guten Abend zusammen,

mich quält folgendes Problem:

Ich bin neu im 3D-Druck und habe mir einen ORDBOT Hadron mit 2 Bulldog-Extrudern, 2 Merlin-Hotends und RUMBA-Elektronik mit Marlin-Firmware zusammengebaut. Gut und schön ... zunächst habe ich nur mit einem Extruder so alle möglichen Werte für den Druck ermittelt und das Kerlchen macht auch (bis auf den Feinschliff) seine Sache ganz brav.

Nach allen Umstellungen in der Firmware, im Slic3r und im Repetier-Host kann ich auch beide Extruder und die Hotends wunderbar einzeln manuell ansprechen und sie machen sogar, was ich ihnen sage.

Jetzt war ich übermütig und habe mir mit FreeCAD ein 2-teiliges Modell gezeichnet, die einzelnen Teile als STL exportiert und über Slic3r eine AMF-Datei gebastelt. Dieselbige mit Slic3r dann in einen GCode verwandelt und mit Repetier-Host auf den Drucker geworfen.

Blöd ist aber, dass er zwar mein Modell druckt, aber alles nur mit dem ersten Extruder. Zwar wird der zweite Extruder beim Druckstart auch automatisch angeheizt, aber er wird nicht vom GCode verwendet und/oder Repetier-Host "schaltet nicht um".

Habe jetzt eine Orgie mit allen möglichen Einstellungen hinter mir, aber langsam mir gehen die Ideen aus.

Kann mir jemand weiterhelfen?

lg Hans
Re: 2ter Extruder wird vom GCode nicht angesprochen
06. March 2014 02:48
Ich habe ein fast identisches Setup wie du. Mit Slic3r war das kein Problem, das Umschalten zwischen den Extrudern hat problemlos funktioniert, ich bin genau so vorgegangen wie du.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: 2ter Extruder wird vom GCode nicht angesprochen
06. March 2014 03:25
Hi Stek,

ich vermute im Moment das Problem bei den Einstellungen vom Repetier-Host, komme aber da nicht weiter.

Welche Software verwendest du zur Druckersteuerung?


lg Hans
Re: 2ter Extruder wird vom GCode nicht angesprochen
06. March 2014 04:10
Gar keine, ich drucke über SD Karte


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: 2ter Extruder wird vom GCode nicht angesprochen
06. March 2014 04:56
Verwendest du dazu das LCD-Panel mit Kartenleser? Ich habe hier einen einfachen SD-Kartenleser zum Direktanschluß an die RUMBA mitbekommen. Geht das damit auch und wenn JA wie?


lg Hans
Re: 2ter Extruder wird vom GCode nicht angesprochen
06. March 2014 05:04
Ohne LCD ist etwas blöde, geht aber prinzipiell auch. Du kannst die Gcode Dateien so benennen das sie nach dem Start des Drucker automatisch ausgeführt werden.
Dafür benennst du die erste Datei die ausgeführt werden soll in "auto0.g" um. Willst du mehrere hintereinander ausführen dann musst du die Nummerierung einfach weiterführen.

Edit: Mehr Info dazu gibts hier [github.com]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.14 05:05.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: 2ter Extruder wird vom GCode nicht angesprochen
06. March 2014 06:42
Danke erstmal für den SD-Tipp, der hat funktioniert. Mußte nur vorher in der Configuration.h noch den SD-Reader aktivieren.

Der Probedruck hat aber ergeben, dass scheinbar der von Slic3r erzeugte GCode nicht stimmt, denn das Ergenis ist das Gleiche wie im Eröffnungspost.

Muß ich im Slic3r noch irgendwas besonderes beachten?


lg Hans
Re: 2ter Extruder wird vom GCode nicht angesprochen
06. March 2014 10:07
Versuch macht kluch!

Habe im Slic3r unter "Print Settings - Multiple Extruders" alle Extruder auf 2 hochgesetzt (obwohl die online-Hilfe da was anderes sagt) und schon spuckt auch der 2te Extruder.

Aaaber es kommt aus ihm nicht soviel Material heraus, wie aus dem ersten. Kann mir jemand sagen, wo in der Marlin-Firmware die Steps für die Extruder eingestellt werden? Ich habe die Marlin-Configs von einem Kollegen, der den gleichen Drucker hat, aber nur mit einem Extruder und vermute, dass für den 2ten falsche Werte hinterlegt sind.


lg Hans
Re: 2ter Extruder wird vom GCode nicht angesprochen
07. March 2014 07:07
Neueste Erkenntnis:

Bei der Auswertung des von Slic3r erzeugten GCodes habe ich festgestellt, dass das Filament vom ersten Extruder mit rund 0,5-0,1 mm pro "Arbeitszeile" gefördert wird, aber das vom zweiten Extruder nur mit 0,01-0,0001 mm pro "Arbeitszeile".

Klar, dass dann ander Düse nichts rauskommt.

Aber warum macht Slic3r so einen Quatsch? Die Parameter sind für beide Extruder gleich eingegeben.

sad smiley

lg Hans
Re: 2ter Extruder wird vom GCode nicht angesprochen
07. March 2014 07:41
das hatten wir schonmal hier im forum
die lösung war extruder perimeter von 1 auf 10 zu setzen


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: 2ter Extruder wird vom GCode nicht angesprochen
07. March 2014 08:37
Quote
Le-Seaw
das hatten wir schonmal hier im forum
die lösung war extruder perimeter von 1 auf 10 zu setzen

Le-Seaw du bist mein Held!

Ich habe jetzt mal für den 2ten Extruder ein eigenes Filament hinterlegt und dort den "Extrusion multiplier" auf 10000.0 hochgesetzt und voila schon schaut der GCode realistischer aus. Werde gleichmal eine Probe drucken.


lg Hans


Edit: Na ja 10000 war dann doch etwas zu optimistisch. Bei 1750 hat es sich dann auch im Druck eingependelt!

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.03.14 07:42.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen