Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

2ter Extruder wird vom GCode nicht angesprochen

geschrieben von Mosquito 
2ter Extruder wird vom GCode nicht angesprochen
05. March 2014 13:58
Guten Abend zusammen,

mich quält folgendes Problem:

Ich bin neu im 3D-Druck und habe mir einen ORDBOT Hadron mit 2 Bulldog-Extrudern, 2 Merlin-Hotends und RUMBA-Elektronik mit Marlin-Firmware zusammengebaut. Gut und schön ... zunächst habe ich nur mit einem Extruder so alle möglichen Werte für den Druck ermittelt und das Kerlchen macht auch (bis auf den Feinschliff) seine Sache ganz brav.

Nach allen Umstellungen in der Firmware, im Slic3r und im Repetier-Host kann ich auch beide Extruder und die Hotends wunderbar einzeln manuell ansprechen und sie machen sogar, was ich ihnen sage.

Jetzt war ich übermütig und habe mir mit FreeCAD ein 2-teiliges Modell gezeichnet, die einzelnen Teile als STL exportiert und über Slic3r eine AMF-Datei gebastelt. Dieselbige mit Slic3r dann in einen GCode verwandelt und mit Repetier-Host auf den Drucker geworfen.

Blöd ist aber, dass er zwar mein Modell druckt, aber alles nur mit dem ersten Extruder. Zwar wird der zweite Extruder beim Druckstart auch automatisch angeheizt, aber er wird nicht vom GCode verwendet und/oder Repetier-Host "schaltet nicht um".

Habe jetzt eine Orgie mit allen möglichen Einstellungen hinter mir, aber langsam mir gehen die Ideen aus.

Kann mir jemand weiterhelfen?

lg Hans
Re: 2ter Extruder wird vom GCode nicht angesprochen
06. March 2014 02:48
Ich habe ein fast identisches Setup wie du. Mit Slic3r war das kein Problem, das Umschalten zwischen den Extrudern hat problemlos funktioniert, ich bin genau so vorgegangen wie du.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: 2ter Extruder wird vom GCode nicht angesprochen
06. March 2014 03:25
Hi Stek,

ich vermute im Moment das Problem bei den Einstellungen vom Repetier-Host, komme aber da nicht weiter.