Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Banana PI und Octoprint

geschrieben von donboy 
Banana PI und Octoprint
23. April 2014 07:14
Hallo Gemeinde,

hat jemand schon Erfahrung mit dem neuen "großen" Bruder des Raspberry, dem Banana PI und Octoprint gemacht ?
Wollte mir 2 neue Print-Server zulegen, jedoch gibts noch keine (hab gesucht) Erfahrungswerte hierzu.



Gruß Don
Re: Banana PI und Octoprint
23. April 2014 14:19
klick mal auf den "Buy it" Button eye rolling smiley

Die meisten Button und Links gehen nicht. Ich glaube das sagt schon einiges aus.



Aber naja hab mal ein wenig weiter geschaut:

Bei aliexpress kann man die Teile sogar kaufen.




Zu deiner Frage mit Octopirint:
Octoprint läuft eigentlich auf jedem Linux (wenn mans genau nimmt sogar auf wndows), somit läuft es auch auf dem BananaPi.

Wahrscheinlich kannst du sogar mit NOOBS auf dem BananaPi arbeiten.



Jetzt ist nur noch die Frage, ob man den wirklich bestellen will, wenn nicht mal die Links auf der Website gehen... drinking smiley
Re: Banana PI und Octoprint
23. April 2014 17:32
Hi hetral,

der Zugang ist nicht mein Problem. Hab eine Firma die industrielle Hardware herstellt (keine 3D Drucker) und verwende unsere Drucker hier für Rapid-Prototyping. Ein großer dts. Elektronik-Distributer vertreibt die Teile gerade neu zum HEK an seine gewerbliche Kunden.

Meine Drucker laufen bis dato mit je eigenen Netzwerkrechnern. Das wollte ich nun auf Octo's umstellen.


Quote
hetral712
Octoprint läuft eigentlich auf jedem Linux (wenn mans genau nimmt sogar auf wndows), somit läuft es auch auf dem BananaPi.

Na dann werden wir mal eine so ne "Bannane" ordern und berichten winking smiley

Gruss Don

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.14 17:56.
Re: Banana PI und Octoprint
24. April 2014 05:27
odroid-u3 würde ich mir mal ansehen an deiner stelle.

mehr bumms und vom aufbau besser smiling smiley
bald ersten tudos für das ding von mir zum drucken.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
17b
Re: Banana PI und Octoprint
24. April 2014 07:52
Quote
Le-Seaw
bald ersten tudos für das ding von mir zum drucken.

Was meinst du? Und komm jetzt nicht mit Scheiss T9.
17b
Re: Banana PI und Octoprint
24. April 2014 07:54
Doppelposting

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.14 07:55.
Re: Banana PI und Octoprint
24. April 2014 13:20
Hallo Axel (Le-Seaw)

Was stellst du mit dem odroid-u3 an? Z.Z. ist er bei mir (noch) ein OwnCloud Server moody smiley
Eine Platine mit Arduino-kompatibler Buchsenleisten und einem ATMEGA 328P gibt es ja auch dazu -> [goo.gl]


Achim
Re: Banana PI und Octoprint
24. April 2014 13:49
Na na tudos ist tutorial smiling smiley
Was zu tun ist too do


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
17b
Re: Banana PI und Octoprint
24. April 2014 15:22
Quote
Le-Seaw
Na na tudos ist tutorial smiling smiley
Was zu tun ist too do
Nix für ungut, aber schreib doch lieber langsam und dafür dann verständlich.

Wie funktioniert das Ganze eigentlich? Ich hab momentan eine Bluetoothverbindung von meinem Zeichenrechner zum RAMPS in meinem Drucker. Was bringt mir ein Raspberry oder Banana oder wasfüreinobstauchimmer zusätzlich zum RAMPS? Ich meine, wäre mal ein interessantes Gimmick in Verbindung mit meinem 7" Touchdisplay von Pollin für meinen neuen Drucker. Aber wo ist der geniale Vorteil?
Reichelt hat den Pi2 im Moment für 30 Euro am Start, der wäre schnell mitbestellt...

Gibts irgendwo eine leicht verständliche, deutsche! Anleitung und Erklärung für einen Dummie wie mich?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.14 15:22.
Re: Banana PI und Octoprint
24. April 2014 15:37
tudos -> [demo.tudos.org] grinning smiley


Achim
Re: Banana PI und Octoprint
24. April 2014 15:38
du brauchst es nicht
ist wie auto mit 300ps smiling smiley

das ist für männer damit sie sich im keller verstecken können vor frau und kinder winking smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Banana PI und Octoprint
25. April 2014 06:49
@Le-Seaw

Hast Du einen ODROID im Einsatz ? Xubuntu 13.10 läuft drauf und somit müsste Repetier-Host und Octoprint ebenfalls darauf laufen können.
Das wäre nämlich der Vorteil bei der ganzen Sache -> Drucker + Slicer + Printmanagement in einem : Das wäre meine "Zielausstattung"winking smiley

Wobei, noch 100er drauf und ich stell mir einen Intel 3GHz Dual-Core Mini-PC mit Platte hinconfused smiley
Re: Banana PI und Octoprint
25. April 2014 09:31
der braucht dann aber mehr als 10w smiling smiley
und aktiven lüfter u.s.w.

ne kommt noch alles, bin eben am tüffteln was genau es werden soll
das er es wird definitiv, nur das wie ist noch nicht ganz klar.
theoretisch kann er ja noch mehr.

rumba per usb anschliessen oder direkt ans board anschliessen u.sw.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Banana PI und Octoprint
03. August 2014 05:14
Was ist nun mit den TODOs (tudos)?


Achim
Re: Banana PI und Octoprint
03. August 2014 05:39
der BananaPi ist nicht der grosse bruder, odern der Asia Clone mit A20 chip, Sata ...

der Einzige Grund der mir einfallen würde wieso man einen Banana dem Raspberry vorzieht ist in meinen Augen wenn man aus irgend einem Grund ohne SATA nicht leben kann.
An sonst hat der eigentlich nur Nachteile gegenüber dem Original oder überseh ich da irgendwas?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.14 05:39.
Re: Banana PI und Octoprint
03. August 2014 17:30
eben wegen den sata-anschlüssen ist der bananapi prädestiniert für data-cloud-server. jedes board hat so seine stärken, die vom bananapi liegen bei 3d-printerserver weitgehends brach.

wenn raspberry pi, dann der neue b+. übrigens kann man auch mehrere drucker mit einem einzigen octoprint-server verwalten.
Re: Banana PI und Octoprint
04. August 2014 06:55
data-cloud-server wegen einem einzigen sata anschluss?
find den ausdruck jetzt für ein sehr schlechtes NAS schon etwas übertrieben winking smiley

ja der B+ ist echt ein segen falls man so wie ich doch mal analog audio braucht smiling smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen