Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Octoprint und Webcam

geschrieben von baumert1 
Octoprint und Webcam
13. May 2014 12:10
Hallo,

ich nutze jetzt einen Raspberry Pi mit Octoprint für das Drucken. Funktioniert soweit auch ohne Probleme.
Jetzt habe ich mit noch eine Webcam für das Beobachten des Drucks zugelegt und diese auch in Octoprint mit eingebunden.

Ich schaffe es allerding nicht, dass die Software für die Webcam automatisch beim Hochfahren mit zu starten. Ich muss diese jedesmal über das Terminal von Hand starten. Ich habe die Scripts für das Einbinden der Webcam mehrmals eingebunden. Alles funktioniert außer der Start beim hochfahren.

Ich habe hierzu die Anleitungen von 3deee.cd und fossel verwendet.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank
Grüße
baumert1
Re: Octoprint und Webcam
13. May 2014 12:50
Wenn ich Octoprint installiere, nehme ich in der Regel das fertige Image, geht schneller und es funktioniert alles^^

Nach der Anleitung von [www.3drucken.ch] unter Position 9. Automatischer Start ist es gut beschrieben.
Hast du die Datei ausführbar gemacht? Wenn nicht, funktionierts nämlich schonmal nicht.


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: Octoprint und Webcam
13. May 2014 13:33
Hallo,

ja, die Datei wurde mit "sudo chmod +x /home/pi/bin/octoprint" ausführbar gemacht - Octoprint startet auch automatisch, aber die Webcam nicht. Werde aber die Schritte von 3d-drucken.ch noch einmal durchführen.

Vorerst vielen Dank

Grüße
baumert1
Re: Octoprint und Webcam
13. May 2014 14:45
Octopi.

Alles dabei was man braucht.
Einfach auf die SD ziehen und fertig winking smiley



lg
hetral
Re: Octoprint und Webcam
19. May 2014 09:30
Ich habe auch mal versucht Octoprint auf meinem Raspberry Pi zu installieren. Habe dafür gleich das fertige Image genommen, funktioniert eigentlich alles auf Anhieb.
Allerdings habe ich ein Problem mit dem Webcam Stream unter dem Reiter "Control". Dort wird mir nämlich kein Stream angezeigt.
Unter den Einstellungen habe ich bei der Stream URL folgendes eingegeben: "http://ipaddressevomPi/?action=stream".
Rufe ich die Addresse einzeln auf, wird mir auch ein Live Bild übertragen, aber nicht im Zusammenhang mit der Steuerungsoberfläche.

Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen !

EDIT: Problem hat sich fast von selbst gelöst, habe einfach mal testweise unterschiedliche Adressen ausprobiert. Nachdem ich "http://AdressevomPi:5000/?action=stream" getestet habe, wurde ich auf die Bedienoberfläche weitergeleitet und der Stream war aktiv. Nun kann ich auch unter der normalen Standard adresse (:5000) den Stream erreichen.
Ob das jetzt genau die Lösung ist, mag ich zu bezweifeln, Zufall! smileys with beer

Gruß
Lorenz

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.14 09:37.
Re: Octoprint und Webcam
20. May 2014 11:00
Hi,

hatte anfangs auch das Problem, dass unter dem Reiter "Contol" das Bild nicht angezeigt wird, unter dem Port des Streamingprogramms jedoch schon.
Geholfen hat hier die Installation von Bonjour auf dem PC. Seit dem funktioniert das super.

MFG

Mindmaster7
Re: Octoprint und Webcam
22. May 2014 15:23
Hi,
im Moment geht aber bisher alles noch einwandfrei.
Wie sieht das aus, hat jemand von euch den Octoprintserver über DynDns schon mit der Webcam zum Laufen bekommen ?

Gruß
Lorenz
Re: Octoprint und Webcam
22. July 2014 10:51
Hallo ich habe leider das selbe Problem.
Leider funktionieren die hier beschriebenen Tipps bei mir nicht.

Hat noch jemand eine Idee?

Gruß Tom


Quote
lgrube
Ich habe auch mal versucht Octoprint auf meinem Raspberry Pi zu installieren. Habe dafür gleich das fertige Image genommen, funktioniert eigentlich alles auf Anhieb.
Allerdings habe ich ein Problem mit dem Webcam Stream unter dem Reiter "Control". Dort wird mir nämlich kein Stream angezeigt.
Unter den Einstellungen habe ich bei der Stream URL folgendes eingegeben: "http://ipaddressevomPi/?action=stream".
Rufe ich die Addresse einzeln auf, wird mir auch ein Live Bild übertragen, aber nicht im Zusammenhang mit der Steuerungsoberfläche.

Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen !

EDIT: Problem hat sich fast von selbst gelöst, habe einfach mal testweise unterschiedliche Adressen ausprobiert. Nachdem ich "http://AdressevomPi:5000/?action=stream" getestet habe, wurde ich auf die Bedienoberfläche weitergeleitet und der Stream war aktiv. Nun kann ich auch unter der normalen Standard adresse (:5000) den Stream erreichen.
Ob das jetzt genau die Lösung ist, mag ich zu bezweifeln, Zufall! smileys with beer

Gruß
Lorenz
Re: Octoprint und Webcam
22. July 2014 11:42
Probier mal [IP] des Pi's:8080

Auf dem Port 8080 sollte nämlich der Streamer erreichbar sein. Wenn der erreichbar ist und du ein Bild hast, ists schonmal gut. Dort stehen dann auch jeweils die Adresse zum Stream, kannst sie ja mal abgleichen ob die gleich sind.


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: Octoprint und Webcam
22. July 2014 20:13
Hallo,

mit der Adresse des Streamers habe ich ein Bild allerdings nicht im Internet Explorer aber mit Firefox.
Hab auch schon die Adressen die da angezeigt werden in Octoprint eingegeben, was leider nichts geändert hat.

Gruß Tom
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen