Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Arduino Mega 2560 - Pinout - Zuordnung bei Repetier

geschrieben von Christof 
Arduino Mega 2560 - Pinout - Zuordnung bei Repetier
10. June 2014 04:06
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Übersetzungstabelle in welcher man rauslesen kann, welcher Pin am ATmega2560 welcher Pinnummer bei der Repetier Firmware entspricht. Dies benötige ich zur Zuweisung der Pins in der Software (pin.h)
Danke für Rückmeldungen

Lg, Christof
Re: Arduino Mega 2560 - Pinout - Zuordnung bei Repetier
10. June 2014 14:31
Hallo Christof,

Mega2560 Pinmapping
Suchst du sowas?

Gruß
Stefan
Re: Arduino Mega 2560 - Pinout - Zuordnung bei Repetier
10. June 2014 15:19
Hallo Stefan,

Danke für die schnelle Antwort.
Ich werde dieses Mapping ausprobieren und dann auch bescheid geben, ob das für mich passt.

Gruß Christof
Re: Arduino Mega 2560 - Pinout - Zuordnung bei Repetier
11. June 2014 05:06
Hallo nochmal,

Ich habe mir nun die Schaltpläne fürs RAMPS1.3 angesehen und das zugehörige Pinning welches in der Repetierfirmware enthalten ist.
Auszug aus pin.h:

// uncomment one of the following lines for RAMPS v1.3 or v1.0, comment both for v1.2 or 1.1
// #define RAMPS_V_1_3
// #define RAMPS_V_1_0

#ifdef RAMPS_V_1_3

#define ORIG_X_STEP_PIN 54
#define ORIG_X_DIR_PIN 55
#define ORIG_X_ENABLE_PIN 38
#define ORIG_X_MIN_PIN 3
#define ORIG_X_MAX_PIN 2

#define ORIG_Y_STEP_PIN 60
#define ORIG_Y_DIR_PIN 61
#define ORIG_Y_ENABLE_PIN 56
#define ORIG_Y_MIN_PIN 14
#define ORIG_Y_MAX_PIN 15

#define ORIG_Z_STEP_PIN 46
#define ORIG_Z_DIR_PIN 48
#define ORIG_Z_ENABLE_PIN 62
#define ORIG_Z_MIN_PIN 18
#define ORIG_Z_MAX_PIN 19

#define ORIG_E0_STEP_PIN 26
#define ORIG_E0_DIR_PIN 28
#define ORIG_E0_ENABLE_PIN 24

#define ORIG_E1_STEP_PIN 36
#define ORIG_E1_DIR_PIN 34
#define ORIG_E1_ENABLE_PIN 30

#define SDPOWER -1
#define SDSS 53
#define SDCARDDETECT 49

#define LED_PIN 13
#define ORIG_FAN_PIN 9
#define PS_ON_PIN 12

#define HEATER_0_PIN 10
#define HEATER_1_PIN 8
#define HEATER_2_PIN 9
#define TEMP_0_PIN 13 // ANALOG NUMBERING
#define TEMP_1_PIN 14 // ANALOG NUMBERING
#define TEMP_2_PIN 15
#define E0_PINS ORIG_E0_STEP_PIN,ORIG_E0_DIR_PIN,ORIG_E0_ENABLE_PIN,
#define E1_PINS ORIG_E1_STEP_PIN,ORIG_E1_DIR_PIN,ORIG_E1_ENABLE_PIN,

Nun meine Frage:
Beim Pinmapping ist bei den Pins mit Nr. 53 Schluss und die pin.h verlangt aber

#define ORIG_X_STEP_PIN 54

Lt. Schaltplan hängt dies am Pin A0 (analoger Eingang)
(oder werden die analogen Pins bei digitaler Verwendung mit den Nummern 54 - 69 gemapped?)

Eigentlich möchte ich die digitalen Pins für dies verwenden und mir eine eigene Adapterplatine vom Arduino Mega 2560 Board für erste Versuche bauen und vielleicht in weiterer folge eine
komplett eigenes Board auf Basis Arduino Mega 2560 erstellen.

Bitte um weitere Hilfe

Gruß Christof
Re: Arduino Mega 2560 - Pinout - Zuordnung bei Repetier
25. December 2015 12:28
entschuldigt das ich hier in diesem thread die totenruhe störe, aber ich habe da ein verständnissproblem bei der pins.h.

Ich möchte über einen Anschluß am Ramps 1.4, sagen wir AUX2 ein paar zusätzliche MosFET Transistoren anschließen, um mit repetier firmware die extruderlüfter und sowas nach dem Druckende automatisch abzuschalten.
Außerdem soll dein dual-hotend angeschlossen werden können, und zusätzlich der druckstück-kühler per pwm gesteuert werden können.
Außerdem soll die LED-Beleuchtung per Smartcontroller geschaltet werden können. (Ist in repetier auch so vorgesehen)

Jetzt sind in der Pins.h ja die gängigen variablen den Arduino-Pins? zugeordnet, ich nehme mal an entsprechend den Dxx Nummern aus dieser Liste: [www.arduino.cc]
Gleichzeitig sind die Analog-Eingänge des Mega2560 ebenfalls teilweise als Schaltausgänge verwendet, zum Beispiel für die X-Motor drehrichtung.

Jetzt kommt in der pins.h die nummer für analog-eingang und digital-ausgang, doppelt vor.
Beispiel:
#define ORIG_Y_MAX_PIN 15
und
#define TEMP_2_PIN 15

Wie kann ich unterscheiden, ob jetzt analog-Pins oder digital-Pins gemeint sind.
Am AUX2 habe ich ja sowohl A als auch D Pins.


CTC 3D Drucker, fabrikator II mini, ultimaker-diy,
Modifizierter Prusa I3 Boxed.
Baubericht im Blog: [blog.gafu.de]
Re: Arduino Mega 2560 - Pinout - Zuordnung bei Repetier
28. December 2015 09:59
Inzwischen habe ich das wichtigste selbst herausgefunden, auch wenn das meine frage nicht beantwortet.
Wenn es nur um die zuordnung der "analog" ports in der verwendung als "digitalausgänge" betrifft, dann findet man die nummern im anschlußplan von ramps, nicht jedoch im schaltplan (wo ich gesucht hatte).
Im schaltplan stehen nur die "analog" nummern, im anschlußplan jedoch beide. So ist der Anschluß A9 gleichzeitig der Anschluß D63 (als ausgang dann).
Das geht aus der Portliste von Arduino.cc ebenfalls nicht hervor.

Anderswo gegoogelte Antworten zu ebensolcher Problemstellung waren leider auch nicht hilfreich, oder die fragen wurden nicht beantwortet.


CTC 3D Drucker, fabrikator II mini, ultimaker-diy,
Modifizierter Prusa I3 Boxed.
Baubericht im Blog: [blog.gafu.de]
Re: Arduino Mega 2560 - Pinout - Zuordnung bei Repetier
28. December 2015 11:09
Moin moin aus HU.
Hier wird es etwas deutlicher:



Dazu aber gleich eine Frage.
Kann man die Analog-Pins auch als Digitale Ausgangspins verwenden? Kenne mich mit dem Mega nicht so aus.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.15 11:12.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Arduino Mega 2560 - Pinout - Zuordnung bei Repetier
28. December 2015 13:32
Ja, man kann die Analog In auch als digital out verwenden. Einfach mit pinMode auf Output stellen und dann mit digitalWrite beschreiben.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Arduino Mega 2560 - Pinout - Zuordnung bei Repetier
28. December 2015 16:07
Moin moin aus HU.
Toll, dann kann ich mein Rumbaboard auf 6 Extruder erweitern. Dann habe ich 2 Hotends mit je 3 Filamenten. Dann ist es möglich, nicht nur Ebene für Ebene die Farbe zu wechseln, sondern auch in der Ebene. Im Ext3 Sockel stehen dann ja noch 3 Pins zur Verfügung.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Arduino Mega 2560 - Pinout - Zuordnung bei Repetier
29. December 2015 16:13
Oh, die graphik sieht ja sehr gut aus, alles da, original-pinnummer vom chip, funktion, und "lila" die nummern für outputs.
Das muss ich mir mal archivieren.
Vielen Dank dafür!

Mein Ramps ist jetzt jedenfalls erweitert und die firmware neu kompiliert und aufgespielt auf dem prusa,
Die verkabelung erweitert und meine wechselbaren extruder (die bisher nur eine düse haben) haben einen temperaturfühler-dummywiderstand (100k) damit der drucker keine fehler ausspuckt und in den dry run mode geht.



Eine hand voll transistoren und ein durchgeschliffener AUX2 anschluß auf ne platine gelötet.
Jetzt gibts insgesamt zwei temperaturgesteuerte extruderlüfter, bedarfsgesteuerten mainboardlüfter, per menü abschaltbare beleuchtung, zwei hotend-heizungsanschlüsse und pwm-geregelter druckstück lüfter an meinem Ramps 1.4

Das heißt wenn der drucker nichts zu tun hat, gehen auch nach und nach alle lüfter aus und der lärm hört auf.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.15 16:14.


CTC 3D Drucker, fabrikator II mini, ultimaker-diy,
Modifizierter Prusa I3 Boxed.
Baubericht im Blog: [blog.gafu.de]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen