Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welcher Slicer, welche Kalibrierungen?

geschrieben von SturmGhost 
Welcher Slicer, welche Kalibrierungen?
24. August 2014 14:02
Ich eumel jetzt schon seit einiger Zeit mit meinem MendelMax 1.5 rum und habe jetzt Slic3r (aktuelllste Version), Cura und Skeinforge ausprobiert komme aber nicht so wirklich auf einen grünen Zwei bzw. vernümftige Qualität. Ich drucke übrigens ABS von Infofill.

Da es wohl keinen besten Slicer gibt da jeder ein anderes Ergebniss liefert je nach Modell, ist meine Frage ob es nicht irgendwo mal eine ordentliche Übersicht gibt, welche Slicer sich für was am besten eignet. Ich denke da wird es schon so Rahmenbedingungen geben?

Außerdem ist es für mich extrems verwirrende welche Kalibrierungsobjekte bzw. Schritte man nun machen muss, um schöne Ergebnisse zu erzielen?

Die wichtigsten sind wohl:

- XY-Steps kalibrieren
- E-Steps kalibrieren
- Thin Wall kalibrieren
- Temperaturen einstellen
- Geschwindigkeiten einstellen

Das alleine hat mir aber bisher noch keine schönen Ergebnisse geliefert, oder ich mache etwas falsch? Auf Thingiverse gibt es unzählige Kalibrierungsguides und überall wird es anders geamcht und andere Modelle verwendet, was brauche ich denn nun alles? Ich habe den Überblick verloren bzw. wohl nie gehabt.
Re: Welcher Slicer, welche Kalibrierungen?
24. August 2014 16:27
Es währe gut zu wissen wie dein aktueller Drucker denn überhaupt so druckt, und was dir dran nicht "gefällt".

mfg Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Welcher Slicer, welche Kalibrierungen?
24. August 2014 16:54
Naja ich habe zum Beispiel zwischen einzelnen Stellen oft Lücken. An vielen anderen Stellen aber wiederrum nicht.

[abload.de]

Mehr Plastik zu extrudieren hilft nicht wirklich, da an den anderen Stellen dann wiederrum zu viel extrudiert wird.
Re: Welcher Slicer, welche Kalibrierungen?
25. August 2014 16:59
Hallo Sturmgeist,

schau mal in die Beiträge vom "Hardwarekiller"
Der hat einwandfreie Anleitungen fürs Kalibrieren hier eingestellt.

Liebe Grüße
Helmut

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.14 17:00.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen