Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

RepetierHost auf Debian ARMHF

geschrieben von voodoo_bravo 
RepetierHost auf Debian ARMHF
05. September 2014 16:12
Hallo,

ich versuche schon seit ein paar Tagen, RepetierHost v1.03 unter Debian ARMHF
zum laufen zu bekommen.

Nach Analyse von configurefirst.sh und installDependenciesDebian habe ich via Paketverwaltung die Packages
mono-devel libmono-winforms2.0-cil mono-complete
installiert.
Monodevelop habe ich vorerst weggelassen, da es nicht in den Repos vorhanden war und RH auf meinem Laptop (Mint17) auch ohne auskommt.
(...und ich nicht wild drauf war, es selbst zu builden, nachdem ich mit Mono3.6.0 schon so viele Stunden verbracht habe drinking smiley )

Wenn ich nun RepetierHost.exe via mono starte, erscheint ein leerer Fensterrahmen und die Anwendung verabschiedet sich nach ein paar Sekunden mit diesem Stacktrace

root@debian-armhf:/opt/RepetierHost# mono RepetierHost.exe -home $(pwd)
libGL error: failed to open drm device: No such file or directory
libGL error: failed to load driver: i965
libGL error: failed to open drm device: No such file or directory
libGL error: failed to load driver: i965
* Assertion at mini-codegen.c:807, condition `i == sel' not met

Stacktrace:

  at  <0xffffffff>
  at System.Windows.Forms.TextBoxBase.Draw (System.Drawing.Graphics,System.Drawing.Rectangle) <0x000ab>
  at System.Windows.Forms.TextBoxBase.OnPaintInternal (System.Windows.Forms.PaintEventArgs) <0x00063>
  at System.Windows.Forms.Control.WmPaint (System.Windows.Forms.Message&) <0x0017f>
  at System.Windows.Forms.Control.WndProc (System.Windows.Forms.Message&) <0x00217>
  at System.Windows.Forms.TextBoxBase.WndProc (System.Windows.Forms.Message&) <0x00313>
  at System.Windows.Forms.TextBox.WndProc (System.Windows.Forms.Message&) <0x001d3>
  at System.Windows.Forms.Control/ControlWindowTarget.OnMessage (System.Windows.Forms.Message&) <0x0002b>
  at System.Windows.Forms.Control/ControlNativeWindow.WndProc (System.Windows.Forms.Message&) <0x0003b>
  at System.Windows.Forms.NativeWindow.WndProc (intptr,System.Windows.Forms.Msg,intptr,intptr) <0x002b7>
  at System.Windows.Forms.XplatUIX11.DispatchMessage (System.Windows.Forms.MSG&) <0x00023>
  at System.Windows.Forms.XplatUI.DispatchMessage (System.Windows.Forms.MSG&) <0x0002b>
  at System.Windows.Forms.Application.RunLoop (bool,System.Windows.Forms.ApplicationContext) <0x00abf>
  at System.Windows.Forms.Application.Run (System.Windows.Forms.ApplicationContext) <0x0005f>
  at System.Windows.Forms.Application.Run (System.Windows.Forms.Form) <0x0002b>
  at RepetierHost.Program.Main (string[]) <0x00043>
  at (wrapper runtime-invoke) .runtime_invoke_void_object (object,intptr,intptr,intptr) <0xffffffff>

Native stacktrace:


Debug info from gdb:


=================================================================
Got a SIGABRT while executing native code. This usually indicates
a fatal error in the mono runtime or one of the native libraries 
used by your application.
=================================================================

Aborted



Die libGl-errors hängen m.M.n mit dem X11-Forwarding zusammen und können in diesem Zusammenhang ignoriert werden.

Mit Debian Wheezy ARMHF habe ich das Ganze ebenfalls versucht und erhielt - bis auf die libgl-errors - den selben Stacktrace.
Die Tests unter Wheezy habe ich sowohl mit einem selbst kompilierten Mono3.6.0 als auch mit dem in den Jessie-Repos vorhandenen Mono3.2 durchgeführt.

Hardwaretechnisch sollte genügend Leistung vorhanden sein, um RH zu starten - Slic3r läuft inkl. GUI flüssig und erstellt gcode in einer akzeptablen Geschwindigkeit
Freescale i.MX 6 ARM Cortex-A9 CPU Quad core 1GHz
RAM DDR3 1GB


Kann mir jemand einen Schubser in die richtige Richtung geben?

Grüße
Re: RepetierHost auf Debian ARMHF
05. September 2014 16:54
siehe auch hier:
[forums.reprap.org]
Gerade MonoDevelop sollte besser installiert werden, verhindert am ehesten Probleme mit libs. Zugriff auf die serielle Konsole freigegeben (sorry für die dumme Frage)?

Herzl. Grüße
Re: RepetierHost auf Debian ARMHF
06. September 2014 07:35
Hallo Bastler,

vielen Dank für den Hinweis.
Ich habe monodevelop5.0.1 gestern Abend noch aus dem offiziellen tarball kompiliert.

wget [download.mono-project.com]
tar -xjf monodevelop-5.0.1-0.tar.bz2
cd monodevelop-5.0.1
./configure --profile=all--prefix=`pkg-config --variable=prefix mono`
make
make install

Leider hat das keinerlei Verbesserung mit sich gebracht. Monodevelop kann ich erfolgreich öffnen, RH verhält sich aber weiterhin wie beschrieben.

Welche Konsole meinst du genau?
Die serielle Konsole von Debian ist aktiviert, die Verbindung zum Arduino sollte in diesem Moment ja eigentlich noch keine Rolle spielen (zumal ich als root ja sowieso darauf zugreifen kann) smiling smiley

Grüße
Re: RepetierHost auf Debian ARMHF
06. September 2014 15:35
chmod 666 /dev/ttyS0

Bist Du sicher in Bezug auf die libGL-Fehler? Läuft ein anderes Programm mit Open GL?
Ansonsten: [packages.debian.org]

Herzl. Grüße
Re: RepetierHost auf Debian ARMHF
07. September 2014 08:52
Ja, die libgl-errors hängen definitiv mit dem x11 forwarding zusammen.
Glxgears & co. funktionieren problemlos



Ich habe gestern abend noch ein wenig nach Auszügen aus dem Stacktrace gesucht.
Im RaspberryPI-Forum habe ich dann auch eine Lösung gefunden.
Es scheint nicht an Monodevelop o.Ä. zu scheitern, sondern an der verwendeten Mono-Version (zumindest unter ARMHF).

Sowohl mit Mono3.2 aus den offiziellen Quellen, als auch mit Mono3.6 aus dem Source-Tarball tritt ein Fehler bei der Verwendung von WinForms auf.
Kompiliert man allerdings das aktuellste Mono aus dem Git-Repo, funktioniert es einwandfrei.

Sollte jemand mal vor dem selben Problem stehen, kann er folgendermaßen vorgehen:
#abhängigkeiten installieren
apt-get install git-core build-essential autoconf automake curl binutils
apt-get install libtool libglib2.0-dev libxrender-dev libfontconfig1-dev libpng12-dev libgif-dev libjpeg8-dev libtiff5-dev libexif-dev gettext libcairo2-dev
cd /tmp

#libgdiplus kompilieren & installieren
git clone git://github.com/mono/libgdiplus
cd libgdiplus
./autogen.sh --prefix=/usr
make 
make install
cd ..

#mono kompilieren & installieren
git clone git://github.com/mono/mono.git
cd mono
./autogen.sh --prefix=/usr/local
make get-monolite-latest
cd mcs/class/lib/monolite
cp basic.exe gmcs.exe
cd /tmp/mono
SKIP_AOT=true make EXTERNAL_MCS="/home/pi/sources/mono/mcs/class/lib/monolite/gmcs.exe"
SKIP_AOT=true make install
Re: RepetierHost auf Debian ARMHF
09. September 2014 06:47
thumbs up


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen