Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Reprap Morgan & Marlin & RADDS, geht das?

geschrieben von Mirco S. 
Reprap Morgan & Marlin & RADDS, geht das?
20. September 2014 03:33
So, nachdem sich mein projekt druckwerk N°1 dem ende nähert, und ich schon wieder flausen im kopf habe habe ich mir mal den reprap morgan von Harley angeschaut und bin von der kinematik begeistert. Der obere teil, die arme sind super. Im deutschsprachigen bereich findet man leider nicht so viel informationen darüber, deshhalb hier an dieser stelle die frage.

Soweit ich weiß verwendet der morgan eine veränderte version der firmware marlin.
In verbindung mit radds und 128er drivern wäre das für mich das optimum, dazu noch 400er motoren und das ding kann schnell und genau. Ein reiner scara scheidet aus, da zum teil die motoren mitgeschleppt werden müssen und dieser massiver gebaut werden muss.

Hat schon jemand erfahrung damit gemacht bzw. wie schätzt ihr die machbarkeit ein?
Erfahrungsaustausch mit morgan besitzern wäre auch toll.

Danke für die antworten!

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Reprap Morgan & Marlin & RADDS, geht das?
24. September 2014 07:34
Quote
Mirco S.
Soweit ich weiß verwendet der morgan eine veränderte version der firmware marlin.
In verbindung mit radds und 128er drivern wäre das für mich das optimum,

Morgan Firmware (Basis Marlin 1.0.0)
...wird nicht auf 'nem Due laufen ohne Anpassung (nur Gen7 und Sanguino vorgesehen)

Marlin in der Version von bobc sollte der Sache ziemlich nahe kommen:
Marlin bobc (incl. Due - ohne Morgan Anpassungen)

Marlin auf Due Video (Ramps-FD): [www.youtube.com]


Ich weiß jetzt nicht auf welchem Stand du bist aber sieh dir mal
die Originalseite vom Reprap Morgan an:
Reprap Morgan Homepage



Quote

...wie schätzt ihr die machbarkeit ein?!
DIE Frage hat sich danach wohl erledigt ? - Oder? smoking smiley

Gruß

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.14 07:35.
Re: Reprap Morgan & Marlin & RADDS, geht das?
24. September 2014 14:24
Danke Reinhold für die antwort. Habe mir die seite schon angeschaut und ausführlich studiert. Macht ein wenig viel arbeit das ganze, und programmieren wie elektronik liegt mir jetzt nicht so............
Finde das system aber nach wie vor toll. Versuche jetzt nachdem ich meinen bock zum laufen gebracht habe, ramps, auf due zu portieren mit leadshine endstufen da ich nema23 motoren verwende. Mit ramps läuft das ding schon nicht schlecht, mit radds sollte noch einiges mehr drin sein.

Werde mich ausfühlicher der thematik widmen wenn der erste drucker abgeschlossen ist. Habe mir 4 wochen als zeit gesetzt. Mal schauen ob ich es schaffe.

Das prinzip morgan finde ich immer toller, je länger ich darüber nachdenke. Vor allem ist das für mich der reprap der mit deutlich weniger gekauften teilen auskommt wie jedes andere prinzip. Bis auf die z-achse gleich, rest raffiniert aber sinnvoll gelöst mit ein paar lagern und schrauben. Wundert mich ein wenig dass dieses tolle konzept nicht so große anhängerschaft hat. Naja, mal schauen was daraus wird.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Reprap Morgan & Marlin & RADDS, geht das?
24. September 2014 15:09
Quote
Mirco S.
Werde mich ausfühlicher der thematik widmen wenn der erste drucker abgeschlossen ist. Habe mir 4 wochen als zeit gesetzt.

Na endlich - ein neuer Termin spinning smiley sticking its tongue out.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Reprap Morgan & Marlin & RADDS, geht das?
24. September 2014 15:16
Dich werde ich wohl nicht mehr los.....winking smiley
Wenn als Entwickler ein wenig hilfst geht es vielleicht auch schneller grinning smiley

Das normale RAMPS läuft, jetzt geht es an RADDS cool smiley

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Reprap Morgan & Marlin & RADDS, geht das?
25. September 2014 06:54
Die Teacup kann inzwischen auch Polar-Kinematik. Ist im Zweig "scara".

So einen Drucker bauen ist einfach. Die Software ist die Herausforderung.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Reprap Morgan & Marlin & RADDS, geht das?
25. September 2014 11:25
Kann die auch due/RADDS confused smiley

Gerade bei der polarkinematik ist die microschrittauflösung eine feine geschichte da nicht so groß untersetzt werden muss. Denke ich zumindest.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen