Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hilfe zum Auteleveling in Repetier gesucht

geschrieben von voodoo_bravo 
Hilfe zum Auteleveling in Repetier gesucht
08. October 2014 11:41
Servus,

ich versuche gerade das Autobedleveling für meinen Sparkcube einzurichten und habe wohl noch irgendwo einen Knoten im Kopf..

Hardware:
Radds V1
X Max, Y Max Endstops
Induktionsschalter an Z Min

Das Homing mit 'G28 X0 Y0' sowie das Probing mit 'G32 S0' funktioniert soweit, allerdings bleibt das Hotend nach dem Probing etwa 5mm über dem Bett stehen und lässt sich nicht weiter heranfahren.
Im Display wird mir dabei eine Höhe von 0.4mm angezeigt, dabei handelt es sich warscheinlich um die Höhendifferenz zwischen den Probe-Punkten.



Ich habe angenommen, dass durch 'Z_PROBE_HEIGHT 3' bereits festgelegt ist, dass das Bett im Nachhinein noch näher ans Hotend herangefahren werden darf.
Die aktuelle Configuration.h sowie ein Diff zur Configuration.h aus dem Git-Repo habe ich hier angehangen, vielleicht kann mal jemand einen Blick drauf werfen.

Bei einem anderen Drucker habe ich das selbe Setup bereits unter Marlin am läufen, da konnte auch die Z-Position der Probe angegeben werden - in Repetier konnte ich (bis auf Z_PROBE_HEIGHT) kein Äquivalent dazu finden. Da sich Marlin for Due aber aktuell noch im Alpha-Stadium befindet, kommt es für mich leider noch nicht in Frage.

Grüße

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.14 15:03.
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (51.3 KB)
Öffnen | Download - configuration.h.diff (27.7 KB)
hd
Re: Auteleveling in Repetier
08. October 2014 13:26
kann dir leider nicht helfen, aber hast du vieleicht die stl`s von den bauteillüftern?
danke und gruss
hd
Re: Auteleveling in Repetier
08. October 2014 14:27
und die von der carriage und den hotend holdern und ... winking smiley

btw. musst du den hotend offset nicht negativ einstellen?
Re: Auteleveling in Repetier
08. October 2014 17:14
Ich habe Z_PROBE_HEIGHT mal auf -3 gesetzt, das hatte aber leider keinerlei Auswirkung auf das Verhalten nach dem Leveling.
Lt. Definition sollte das aber eine Positive Zahl sein.
/** The height is the difference between activated probe position and nozzle height. */
Zum Vergleich, in Marlin ist das als Z-Offset zum Extruder angegeben, hier habe ich bei meinem anderen Drucker auch eine negative Zahl eingetragen.





Sobald alles so läuft, wie ich mir das vorgestellt habe, und ich die Passungen für Lager & Co. überarbeitet habe, kann ich die STLs gerne veröffentlichen smileys with beer


Grüße
Re: Hilfe zum Auteleveling in Repetier gesucht
11. October 2014 07:22
So viele Views und keiner hat einen Tipp für mich?

Ich habe zwischenzeitlich auch einmal den work092 Branch kompiliert, konnte dort aber keinerlei Veränderung im Verhalten nach dem Leveling feststellen.

Grüße
Re: Hilfe zum Auteleveling in Repetier gesucht
11. October 2014 10:25
Hallo,

ich habe auch mal sehr lange mit Repetier versucht das Autobed einzustellen. Das habe ich damals auch geschafft, doch ich war mit der Genauigkeit nicht zufrieden und bin deshalb auf Marlin umgestiegen.

Jetzt habe ich mir mal meine Einstellung, die ich zu letzt in der Config.h (Repetier) hatte angeschaut. Ich hatte wohl auch eine andere Version als Du (09.1REV7). Dort gibt es jedoch eine Zeile "#define Z_PROBE_BED_DISTANCE 5". Diese vermisse ich in Deiner Config.h.

So nebenbei habe ich mir damals auch eine deutsche Beschreibung der Zeilen eingefügt. Das macht es einfacher etwas einzustellen. Hier mal eine Kopie:

#define FEATURE_Z_PROBE 1
#define Z_PROBE_BED_DISTANCE 5 // Abstand des Sensors beim Anfahren der nächsten Position
#define Z_PROBE_PIN ORIG_X_MAX_PIN
#define Z_PROBE_PULLUP 1
#define Z_PROBE_ON_HIGH 0
#define Z_PROBE_X_OFFSET 0 //Abstand des Sensors zum 0 Punkt der X Achse 
#define Z_PROBE_Y_OFFSET 31 //Abstand des Sensors zum 0 Punkt der Y Achse 
#define Z_PROBE_WAIT_BEFORE_TEST 0
#define Z_PROBE_SPEED 2 //Geschwindigkeit der Z-Achse (Orginal 5)
#define Z_PROBE_XY_SPEED 100 //Geschwindigkeit der XY-Achsen (Orginal 150)
#define Z_PROBE_SWITCHING_DISTANCE 5 //Höhe am Ende von Z-Probe
#define Z_PROBE_REPETITIONS 3 //Wiederholungen des Autolevel
#define Z_PROBE_HEIGHT 1.6 //Extruder Höhe, wenn der Sensor schaltet
#define Z_PROBE_START_SCRIPT ""
#define Z_PROBE_FINISHED_SCRIPT ""
#define FEATURE_AUTOLEVEL 1
#define Z_PROBE_X1 20 //1 ter Messbereich X-Achse
#define Z_PROBE_Y1 0 //1 ter Messbereich Y-Achse
#define Z_PROBE_X2 180 //2 ter Messbereich X-Achse
#define Z_PROBE_Y2 0 //2 ter Messbereich Y-Achse
#define Z_PROBE_X3 100 //3 ter Messbereich X-Achse
#define Z_PROBE_Y3 90 //3 ter Messbereich Y-Achse


Gruß Wolfgang

PRUSA i3 | RAMPS 1.4 | Repetier-Host V0.95F | Marlin | E3D-v5 All metal HotEnd - 3mm Direct Extrusion | Heizmatte 230V von Stud54 mit SSR und FI | Aluminium Dauerdruckplatte von Stud54
Re: Hilfe zum Auteleveling in Repetier gesucht
12. October 2014 07:41
Ist das richtig, daß Du in der config.h KEINEN z-Endstop definiert hast? Sieh' mal hier:

[forums.reprap.org]

Herzl. Grüße
Re: Auteleveling in Repetier
23. March 2015 13:10
Hallo,
deine Dual X-Carriage gefällt mir sehr gut.
Ich habe mir auch einen Sparkcube gebaut und würde ihn gerne auf Doppelextruder umrüsten.
Hast du das Teil jetzt fertig und würdest es veröffentlichen ???thumbs up
Gruß
Walter
Re: Hilfe zum Auteleveling in Repetier gesucht
23. March 2015 13:53
Moin moin aus HU.
Es ist richtig, das kein Zmin Endstop definiert wird. Die Z Distanz wird ja durch das Leveling eingestellt. Das war auch bei mir der Fehler, den Wurstnase beseitigt hat.
hier mal meine config:
Configuration.h

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen