Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sketchup to STL unsauber

geschrieben von blex 
Sketchup to STL unsauber
18. October 2014 07:12
Hallo alleman,

Ich stehe vor ein grosses problem und weiss ohne hilfe einfach nicht weiter sad smiley
Ich habe mit sketchup eine eckige Vase gezeichnet, wiederum mit dem stl plugin exportiert (in mm und Binaer) und mit netfabb eigentlich repariert... eigentlich..
doch ich seh nur mist wenn ich es in zbspl. im Cura oder ein anderes programm reinlade.. der boden fehlt und die waende sind hohl ohne gitter stabis. auch unreinheiten in der oberflaeche.
Beim sketchup habe ich mich daran gehalten das aussen weiss ist und ihnen dunkel.. habe erst jetzt mit sketchup angefangen und mache bestimmt lauter fehler..
Vieleicht kann mir jemenden sagen was ich falsch mache oder woran ich achten soll.

Als anhang die sketchup datei und die angeblich stl nach dem reinigen/reparieren mit netfabb
Komisch ist das die STL datei nur 3kb hat.. ??? etwas klein finde ich..

Vielen dank schonmal im voraus

Viele gruesse aus portugal
Blex


Viele gruesse aus Portugal

Carlos
Anhänge:
Öffnen | Download - malga.rar (241.8 KB)
Öffnen | Download - malga.stl (2.8 KB)
Re: Sketchup to STL unsauber
18. October 2014 11:20
Moin
Das SketchUp nicht immer 'saubere' .stl liefert ist ja nun nicht wirklich neu.
Ich lasse die immer hier fixen, da brauche ich nicht noch ein Programm. Ich kann damit leben... .winking smiley
Und das hat auch nur 7,6k ich habe es mal angehängt.


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Anhänge:
Öffnen | Download - malga1_fixed.stl (7.7 KB)
Re: Sketchup to STL unsauber
18. October 2014 11:51
Hi Juergen,
vielen dank nochmals, es klapt jetzt mit deine smiling smiley
komisch ist das das offline installiertes programm nicht sauber arbeitet oder durch die vielen funktionen der user nicht damit zurecht kommt.... in diesen fall ich ..lol

Ich habe spassenshalber eine neue gezeichnet ohne drill an den seitenwaende und die stl datei a den empfohlener webseite hochgeladen und sihe da es kommt sehr gut und ohne fehlern raus smiling smiley erstklassig... Vielen dank fuer den tip

Nebenbei gefragt, ich versuche mit sketchup 2014 zu arbeiten, da ich jetzt mehrmals objekte zeichnen werde suche ich ein video zum lernen von sketchup, so eine art sketchup to Brayn. Gibts viel fuer andere anwendungen. Ich will nicht auf Youtube zugreifen da ich leichte probleme mit der wiedergabe habe seit ich den aktuelen Driver der grafikkarte aktualisiert habe..

Viele gruesse aus Portugal

Blex


Viele gruesse aus Portugal

Carlos
Re: Sketchup to STL unsauber
18. October 2014 13:20
Zum Sketchup lernen kann ich harwoodpodcast empfehlen. Ist zwar englisch aber der Cameron hat es gut drauf.
harwood podcast sketchup

Wenn du mit sketchup glücklich werden willst empfiehlt sich eine 3d maus. Werbung dazu ist in den podcasts enthalten.

Inzwischej bin ich von Sketchup zu Designspark Mechanical gewechselt. Das ist ein kostenloser ableger der Spaceclaim Software. Bietet einfach mehr Möglichkeiten und einen absolut sauberen Stl export.


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Sketchup to STL unsauber
18. October 2014 14:04
Es gibt ein paar einfache Gründe warum das nicht geklappt hat:

* Du hast beim Erstellen noch senkrechte Wände zwischen unterer und oberer Bodenfläche stehen lassen:


* vor dem Export immer die Überflüssigen Polygone entfernen, zb mit Cleanup³ plugin und danach bei fraglichen Stellen mal die Aussenfläche zur Kontrolle ausblenden.
* Sketchup 8 Verwenden, die neuen von Trimble spacken oft mit den Plugins und funktionieren nicht mehr richtig.
* Netfabb Basic in der Download Version kann nur eine Standard Reparatur, wenn du zuerst nur aufs reparieren Kreuz drückst und dir das Teil anguckst markiert es dir die Problemstellen auch winking smiley
* Wenns probleme mit dem STL Export gibt, nach dem Export (am besten als ASCII nicht Binär) und Reparatur nochmal in Sketchup importieren um sich das Ergebnis genauer anzugucken.

@sivar, kannst du bei dir Sketchup Dateien normal importieren ? ich war lange Zeit auf der Suche nach einer Sketchup alternative, aber entweder es war kein STL Import möglich (ist ein muss) oder die Sketchup`s konnten nicht richtig importiert werden (wie bei mir bei DSM), im Endeffekt hab ichs dann aufgegeben gehabt, was intuitiveres hab ich dann doch nicht gefunden.

Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Sketchup to STL unsauber
18. October 2014 15:13
Designspark kann sketchup im und exportieren. Stls können ebenfalls im und exportiert werden wobei der import nur als oberflächen geht. Das kann man aber durch einen kleinen trick auch lösen.

Das problem mit stl dateien bleibt aber weiterhin: alle oberflächen setzen sich aus dreiecken zusammen. Das ist für eine bearbeitung immer sehr ungünstig. Man kann aber importierte stl teile sehr gut zum nachbauen importieren.

DS hat den großen vorteil, dass spätere änderungen (z.b. ein lochdurchmesser anzupassen) sehr komfortabel gehen.
Kann es nur empfehlen und sagen: einfach mal eine woche damit basteln.

p.s. sorry für tippfehler und kleinschreibung (tippe auf m handy und bin im urlaub unterwegs)


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Sketchup to STL unsauber
18. October 2014 15:50
Oje. Versteh ich nicht Das sind wenige Striche und trotzdem Fehlern.
Irgendwie blicke ich da nicht so richtig durch. Also muss ich mir alles außerhalb ausblenden
Und dann tief reinschauen. Ich bin in Moment nicht zuhause. Leider mit dem Handy unterwegs
Aber nacher werde ich etwas üben.

Viele Grüße aus Portugal

Blex


Viele gruesse aus Portugal

Carlos
Re: Sketchup to STL unsauber
18. October 2014 16:36
Körper oder besser "Volumen" in einer STL Datei müssen "wasserdicht" sein.
Volumen setzen sich aus dreieckigen flächen zusammen. Die Flächen haben eine vorder und eine Rückseite.
Vorderseiten müssen nach aussen und Rückseiten nach innen zeigen.
Das sieht man beim sketchup ganz gut: Aussenflächen sind dort weis und Innenflächen sind blau.
Wenn du also in sketchup etwas blaues siehst, dann ist das schon ein Fehler!

Alle dreieckigen Flächen in einer STL Datei müssen ihre eigenen Punkte und Kanten haben.
Sie dürfen nicht von anderen Flächen "mitbenutzt" werden. Einzelne Punkte oder Linien die von keiner Fläche genutzt werden führen ebenfalls zu Fehlern.

Auf dem Bild oben scheinen einige Flächen falsch ausgerichtet zu sein (blaue flächen).
Ausserdem ist dort eine Linie, die zu keiner Fläche gehört.

Es ist schnell möglich mit Sketchup "Mist" zu produzieren.
DS hält sich dort viel eher an die Konventionen und arbeitet generell mit Volumen.

Aber auch hier gilt, das das Bearbeiten von STL Dateien sehr mühselig ist.
Nachbauen von Teilen ist in der Regel effektiver als das korrigieren von Fehlern.


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Sketchup to STL unsauber
18. October 2014 17:14
FreeCAD ist ebenfalls eine gute Alternative, auch zum Importieren von stl-Dateien.

Herzl. Grüße
Re: Sketchup to STL unsauber
18. October 2014 17:19
Quote
blex
Oje. Versteh ich nicht Das sind wenige Striche und trotzdem Fehlern.
Irgendwie blicke ich da nicht so richtig durch. Also muss ich mir alles außerhalb ausblenden
Und dann tief reinschauen. Ich bin in Moment nicht zuhause. Leider mit dem Handy unterwegs
Aber nacher werde ich etwas üben.

Viele Grüße aus Portugal

Blex

Die Striche selbst sind eigentlich egal, was weg muss sind die Flächen, diese definieren nämlich erst das Problem

Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Sketchup to STL unsauber
18. October 2014 17:38
Chri.
Ich dachte es wäre egal ob Flächen drin sind oder nicht. Wenn diese zugedeckt sind und ich dann alles selektiere
Und das Bauteil miteinander verschneide sollte es das doch selber machen und die Flächen nur beibehalten die
Sichtbar sind und nicht die die versteckte. Der Inspektor zeigte mir irgendwas aber genau Koente ich damit nix anfangen und editieren schongar nicht.


Viele Grüße aus Portugal

Body


Viele gruesse aus Portugal

Carlos
Re: Sketchup to STL unsauber
18. October 2014 17:45
Siva.
Gut zu wissen woran Mann achten muss. Das ist alles noch zu neu fuer mich.
Hoffe ich komme mit der Zeit besser damit zurecht. Morgen möchte ich Ei neues Objekt zeichnen. Mal sehen was dabei
Rauskommt. Lol

Viele Grüße aus Portugal

Blex


Viele gruesse aus Portugal

Carlos
Re: Sketchup to STL unsauber
18. October 2014 17:47
Das Problem ist das jede Fläche eine Aussen und eine Innenseite hat (weiß und so dunkelgräulich), ein Reparaturvorgang interpretiert auch diese und das produziert dann so Fehler.

Edit: Achja, Linien die zu keiner Fläche gehören zeichnet Sketchup immer dicker als die Linien die dazu gehören, daran erkennt man die dann auch schön.

Chri

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.14 17:50.


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Sketchup to STL unsauber
18. October 2014 18:09
Ich hatte das Bauteil nochmals gezeichnet und der Inspektor hat mir alle kanten Linien rot markiert. Komisch ist da nach der Reparatur der erzeugte stl Datei die obere Fläche geschlossen ist und die ganze Vase mit vollmaterial drucken will. Ich bin in Moment nicht zuhause sonnst würde ich die Datei anhängen. Aber morgen mach ich das mal.

Viele Grüße aus Portugal

Blech


Viele gruesse aus Portugal

Carlos
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen