Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Repetier Firmware und das leidliche Endstop Problem

geschrieben von Reaching 
Repetier Firmware und das leidliche Endstop Problem
26. October 2014 14:45
Hi

Ich baue ja gerad einen neuen Drucker und bin fast soweit das Teilchen auch benutzen zu können. Jetzt habe ich aber bei der Repetier Firmware extreme Probleme, die Endstopps richtig zu konfigurieren.
Er macht quasi alles, nur nicht das was ich will..

Ich nutze mechanische Endstopps, und es sind Schließer.

Stoppen soll jeweils bei 0, also x min, y min, z min.

Jetzt gibts da in der Firmware ja so einige Einstellmöglichkeiten, wo ich schon wild experimentiert habe, aber irgendwie mag das alles nicht so richtig. Meist fährts in die falsche Richtung, oder er reagiert nicht auf die Schalter.

#define ENDSTOP_PULLUP_X_MIN true
#define ENDSTOP_PULLUP_X_MAX true
#define ENDSTOP_X_MIN_INVERTING true
#define MIN_HARDWARE_ENDSTOP_X true
#define MAX_HARDWARE_ENDSTOP_X false
#define ENDSTOP_X_MAX_INVERTING true

Hier wären mal Werte für X Beispielsweise.

Die ersten beiden Werte mit dem Pullup kapier ich ja noch irgendwie, aber was besagt der Rest?
Was ich da auch einstelle, es ist scheinbar immer falsch. Richtung der Motoren ha ich schon geändert, von min auf max mal gesteckt etc..

Gibts da jemanden der mir auf die Sprünge helfen kann?


Grüße,
Martin
Re: Repetier Firmware und das leidliche Endstop Problem
26. October 2014 15:31
Hi Martin,

das "true" bewirkt ein Invertieren des Signals, bei Öffnern halt ein "Low", was halt oft benutzt wird wegen der Sicherheitskette (Kabelbruch)
Bei Schliessern mußt du das invertieren mit"false" deaktivieren. Wenn du keine Max Endstops benutzt ebenfalls auf false.

#define ENDSTOP_X_MIN_INVERTING false //"High" Signal wird nicht auf Low invertiert
#define MIN_HARDWARE_ENDSTOP_X true //aktiviert den Min Endstop selbst
#define MAX_HARDWARE_ENDSTOP_X false //deaktivierter Max Endstop
#define ENDSTOP_X_MAX_INVERTING true //ist dann egal was hier steht, da nicht aktiv

Ach ja, typische Lage Min Endschalter

X- Links
Y- Hinten


Grüße Jörg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.14 15:33.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Repetier Firmware und das leidliche Endstop Problem
26. October 2014 15:32
Hi

Hab mir nochmal eine neue Repetier Firmware configuriert und runtergeladen und seitdem funktionieren zumindest X und Y.

Z Homing geht, aber nur wenn ich im Repetierhost (0.95F) auf Z Home drücke,. Bei Home all fährt Z langsam in die falsche Richtung und bleibt so 2mm weiter unten einfach stehen eye rolling smiley


Grüße,
Martin
Re: Repetier Firmware und das leidliche Endstop Problem
26. October 2014 15:37
thumbs up sehr gut, bist dir bei Z sicher, das er den nicht einfach nur frei fährt!?!

Wie sieht´s beim Druckstart aus?


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Repetier Firmware und das leidliche Endstop Problem
26. October 2014 16:18
Hi

Ja, immer wenn ich Z Home mache, fährt er wieder und wieder ein Stückchen runter.. Nur direkt am Anfang wenn ich verbinde und dann home, dann gehts meistens.. Ich vermute mal dass das am Repetier Host liegt.. Ich werd gleich mal ne andere Version versuchen.

Achso. Und X ist wohl spiegelverkehrt eye rolling smiley Also ich würde wohl spiegelverkehrt drucken wenn er es schon könnte

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.14 16:19.


Grüße,
Martin
Re: Repetier Firmware und das leidliche Endstop Problem
27. October 2014 06:21
"Wild experimentieren" ist selten eine gute Idee. Pullups erst mal weg/ausgeschaltet lassen, dann gucken was M119 so her gibt, ob die Schalter reagieren. Falls nicht, einzelne Einstellungen ändern und beobachten, wie sich das Verhalten bei M119 ändert.

Erst wenn die Endschalter korrekt funktionieren macht es Sinn, sich mit dem Homen zu beschäftigen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Repetier Firmware und das leidliche Endstop Problem
27. October 2014 11:58
Quote
Traumflug
"Wild experimentieren" ist selten eine gute Idee. Pullups erst mal weg/ausgeschaltet lassen, dann gucken was M119 so her gibt, ob die Schalter reagieren. Falls nicht, einzelne Einstellungen ändern und beobachten, wie sich das Verhalten bei M119 ändert.

Erst wenn die Endschalter korrekt funktionieren macht es Sinn, sich mit dem Homen zu beschäftigen.

Gut, dann hab ich nicht "wild rumexperimentiert" sondern die verschiedenen Einstellungen der Endstopps in der Firmware geändert und getestet.

Wenns für dich wissenschaftlicher klingt^^ Weil genau das meinte ich damit.

Achso wegen den Pullups. Meine Endschalter hängen am RAMPS zwischen S also dem Schaltkontakt und Gnd, und schließen ja beim Betätigen den S kurz gegen Masse.. Würde ich die Pullups ausschalten wäre ja auf dem Pin auch Gnd, dann kann er doch den Schaltvorgang garnicht mehr erkennen..

M119 sagt folgendes

X, L Y, L Z, L nix gedrückt
und dann entsprechend High wenn der jeweilige Endstop betätigt wird. Also rein mechanisch funktionierts, softwaremäßig wirds auch erkannt, nur leider reagiert er teilweise nicht die Bohne drauf.

Wie oben erwähnt. X und Y fahren mittlerweile vernünftig in die Endstopps, bleiben dann auch stehen seitdem ich die Firmware mal mit dem Configurator erstellt, runtergeladen und aufgespielt habe.

-Mit X habe ich noch folgendes Problem. Meine X Achse ist wohl spiegelverkehrt. Also muss ich die irgendwie dazu bringen, den jetzigen "0" Punkt als X Max zu setzen und den Endstopp dann auch als X max anzufahren.
Das ist mir bisher noch nicht gelungen. Die gefühlten 800 Einstellungen für die Endstopps machen es mir unmöglich da durchzusteigen. Sowas wie "endstopp Art, schließer öffner etc) und ob X max oder x min) Angaben in der Firmware hätten ja gereicht. Stattdessen gibts da ne halbe Din A4 Seite durcheinandergewürfelten Mist,eye rolling smiley

Desweiteren ist mit Z noch das Problem dass er manchmal, nicht immer,, beim Homen in die falsche Richtung fährt. Ob ich nun nur Z Home anklicke, oder Home all ist egal, beides Mal ist der Fehler schon aufgetreten. Wenn das Problem auftritt, fährt das Bett runter anstatt zum endstopp hin nach oben zu fahren. Er fährt ca 3mm und bleibt dann stehen, meint im Repetier Host aber er hätte den Z Endstopp erreicht.

Ich weiß da echt nicht weiter..

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.14 12:03.


Grüße,
Martin
Re: Repetier Firmware und das leidliche Endstop Problem
27. October 2014 12:12
Hi,

wenn du einen core xy hast dann ist wichtig dass die estops nach dem anfahren jeweils wieder freigegeben werden.

Es gibt / gab extra einen eintrag in der fw mit release endstop.

Gruss
Joachim
Re: Repetier Firmware und das leidliche Endstop Problem
27. October 2014 12:14
Ja, ist ein Core XY..
So, jetzt bin ich am Drucker dran

M119

X_min:L Y_min:L Z_min:L kein Endstop betätigt
X_min:H Y_min:L Z_min:L X betätigt
X_min:L Y_min:H Z_min:L Y betätigt
X_min:L Y_min:L Z_min:H Z betätigt

Firmwareseitig sieht der Wust so aus

#define ENDSTOP_PULLUP_X_MIN true
#define ENDSTOP_X_MIN_INVERTING true
#define MIN_HARDWARE_ENDSTOP_X true
#define ENDSTOP_PULLUP_Y_MIN true
#define ENDSTOP_Y_MIN_INVERTING true
#define MIN_HARDWARE_ENDSTOP_Y true
#define ENDSTOP_PULLUP_Z_MIN true
#define ENDSTOP_Z_MIN_INVERTING true
#define MIN_HARDWARE_ENDSTOP_Z true
#define ENDSTOP_PULLUP_X_MAX true
#define ENDSTOP_X_MAX_INVERTING false
#define MAX_HARDWARE_ENDSTOP_X false
#define ENDSTOP_PULLUP_Y_MAX true
#define ENDSTOP_Y_MAX_INVERTING false
#define MAX_HARDWARE_ENDSTOP_Y false
#define ENDSTOP_PULLUP_Z_MAX true
#define ENDSTOP_Z_MAX_INVERTING false
#define MAX_HARDWARE_ENDSTOP_Z false
#define max_software_endstop_r true

Wie oben erwähnt, X ist spiegelverkehrt, Z fährt manchmal falschrum und nicht in den Endstop

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.14 12:15.


Grüße,
Martin
Re: Repetier Firmware und das leidliche Endstop Problem
27. October 2014 16:11
Hi

Ich hab nochmal weitergetestet..

Das ist schon ein komisches Problem.

Also, ich starte Repetier Host, und verbinde mit dem Drucker.

Wenn ich jetzt zb die Z Achse für sich alleine home, geht es.. Das geht auch 20 mal hintereinander... Drücke ich aber nur einmal auf den Home all Axes Knopp, fahren X und Y fröhlich in ihre home Position und Z fährt einfach pi mal Daumen 2mm runter. Das ist wiederholbar, kann ich also so lange machen bis das Druckbett am Boden ist. Hab auch schon die Baudrate geändert, der Fehler bleibt der gleiche.
Selbst wenn ich während sich Z bewegt den Z endstopp von Hand bediene interessierts ihn nicht die Bohne

Sobald ich alle Achsen Home ist es vorbei und Z spinnt rum, lässt sich daraufhin nichtmal mehr alleine homen, fährt nur noch runter..

Das kann doch nicht sein..

Repetier Host 0.95F und jetzt das neueste von der Seite (1.06) verhalten sich genau so.

Firmware ist die Repetier 0.91 soweit ich weiß (ka wo das stehen soll)

Liegt das nur daran dass ich Schließer statt Öffner nehme? Neue Taster (wechsler) sind ja schon auf dem Weg, dann kann ich das testen.. Man was ein Dreck. .. eye rolling smiley Da baut man in wenigen Tagen einen komplett eigens konstruierten Core XY zusammen und dann schaffen einen die Endstopps.. Das ist echt peinlich.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.14 16:12.


Grüße,
Martin
Re: Repetier Firmware und das leidliche Endstop Problem
27. October 2014 18:22
In Deinem Auszug aus der config.h fehlen die Zeilen 623-653. Sind die im Original vorhanden?

Was steht hier? Versuch da mal eine andere Reihenfolge:

839 /** Set order of axis homing. Use HOME_ORDER_XYZ and replace XYZ with your order. */
840 #define HOMING_ORDER HOME_ORDER_ZXY

Herzl. Grüße
Re: Repetier Firmware und das leidliche Endstop Problem
27. October 2014 19:42
Hi


623-653 sind irgendwo in der config Zusammenfassung ganz unten im ausgegrauten Bereich.. Kann also was nicht stimmen

Homing Order habe ich schonmal in dem tollen config Programm geändert mit sonst gleichen Einstellungen... Bringt mal so garnix...

Ich häng einfach mal meine config an

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.14 19:42.


Grüße,
Martin
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (19.8 KB)
Re: Repetier Firmware und das leidliche Endstop Problem
28. October 2014 03:14
Mach mal bitte ein Bild von deinem Drucker und gebe an wo welcher Endstopp sitzt. Dazu bitte noch ein Bild von deinem RAMPS. Auch hier bitte angeben wo du welchen Motor und welchen Endstopp eingesteckt hast.
Re: Repetier Firmware und das leidliche Endstop Problem
28. October 2014 03:37
Quote
helijoy
Hi Martin,

das "true" bewirkt ein Invertieren des Signals, bei Öffnern halt ein "Low", was halt oft benutzt wird wegen der Sicherheitskette (Kabelbruch)
Bei Schliessern mußt du das invertieren mit"false" deaktivieren. Wenn du keine Max Endstops benutzt ebenfalls auf false.

#define ENDSTOP_X_MIN_INVERTING false //"High" Signal wird nicht auf Low invertiert
#define MIN_HARDWARE_ENDSTOP_X true //aktiviert den Min Endstop selbst
#define MAX_HARDWARE_ENDSTOP_X false //deaktivierter Max Endstop
#define ENDSTOP_X_MAX_INVERTING true //ist dann egal was hier steht, da nicht aktiv

Ach ja, typische Lage Min Endschalter

X- Links
Y- Hinten


Grüße Jörg

Hi Martin,

nachdem ich deine Config gesichtet habe, frage ich mich was Repetier da macht und siehe da, meine getroffene Aussage ist für Repetier leider falsch (gilt also nur für Marlin). Habe mir mit dem aktuellen Konfigtool die 0.92 Firmware zusammen gestrickt und musste feststellen, das Repetier von Standard mäßig erst einmal von Endstops Öffner Version ausgeht. Bei Schliessern muß true gesetzt werden.

Es wird für Öffner wie folgt konfiguriert:

#define ENDSTOP_PULLUP_X_MIN true
#define ENDSTOP_X_MIN_INVERTING false //also genau umgekehrt als wie bei Marlin
#define MIN_HARDWARE_ENDSTOP_X true

Das für Schliesser:

#define ENDSTOP_X_MIN_INVERTING true

Kurzum, wie du es oben stehen hast, ist es richtig, denke das ist das Problem bei Endstops was das Ganze so durcheinander bringt, ich weiß nicht, ob es bei den älteren Repetier FW anders war, benutze nur Marlin!?!

Zu deinem Endstop Problem, es gibt in der Repetier noch eine Zeile, wo bestimmt wird, um wieviel die Endstopps freigefahren werden, da ist Standard mäßig für Z, 2mm eingestellt.

Edit:
#define ENDSTOP_X_BACK_MOVE 5
#define ENDSTOP_Y_BACK_MOVE 5
#define ENDSTOP_Z_BACK_MOVE 2
#define ENDSTOP_X_RETEST_REDUCTION_FACTOR 3
#define ENDSTOP_Y_RETEST_REDUCTION_FACTOR 3
#define ENDSTOP_Z_RETEST_REDUCTION_FACTOR 3
#define ENDSTOP_X_BACK_ON_HOME 1
#define ENDSTOP_Y_BACK_ON_HOME 1
#define ENDSTOP_Z_BACK_ON_HOME 0


Wenn du nun auf der gegenübeliegenden Seite von X (X-Max) deinen Homeswitch hast, dann mußt du #define MIN_HARDWARE_ENDSTOP_X false setzen und #define MAX_HARDWARE_ENDSTOP_X true, aber nicht vergessen, auch den Endschalterstecker eine Position weiter auf das Ramps zu stecken, nämlich auf X-Max, dann muß es funktionieren.
Das Z nicht stoppt, beim Betätigen von dem Endschalter, ist meistens standard so eingestellt, hoffe bei Reptier auch unter configuration-adv.h irgend etwas mit "use endstops only as homeswitch".

Hoffe konnte jetzt einiges klarstellenconfused smiley

Grüße Jörg

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.14 04:12.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Repetier Firmware und das leidliche Endstop Problem
28. October 2014 03:55
...und noch etwas, der ausgegraute Bereich bei Repetier ist für das wieder Einlesen der Konfiguration in das Online-Konfigtool, da bringt es nichts etwas zu ändern, das sind die Settings die man gemacht hat und die dann benutzt werden um die configuration.h zu erstellen.

Ab dieser Überschrift, also so ab Zeile 365, je nach Einstellungen mehr oder weniger:

/* Below you will find the configuration string, that created this Configuration.h

Also alles was größer als 365 ist, sind zwar Konfigurationseinstellungen, aber haben keine direkte Wirkung bei Änderung!

Grüße Jörg

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.14 04:54.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Repetier Firmware und das leidliche Endstop Problem
28. October 2014 07:10
Wenn ich das richtig aufgeschnappt habe, sitzt der Endstop oben, ist also ein Max Endstop. Konfiguriert ist aber ein Min Endstop. Das passt nicht zusammen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Repetier Firmware und das leidliche Endstop Problem
28. October 2014 07:26
Quote
Traumflug
Wenn ich das richtig aufgeschnappt habe, sitzt der Endstop oben, ist also ein Max Endstop. Konfiguriert ist aber ein Min Endstop. Das passt nicht zusammen.
Wenn ich das richtig aufgeschnappt habe, sitzt der Endstop oben, ist also ein Min Endstop, da das Bett nach unten fährt. Das passt zusammen. tongue sticking out smiley
Re: Repetier Firmware und das leidliche Endstop Problem
28. October 2014 12:15
Wenn die x-Achse weiterhin falschrum läuft, dann blockiert er wahrscheinlich nach dem HomeAllAxis, denn alle nachfolgenden Bewegungen gehen dann ja in die negative X-Richtung. Bei einem CoreXY läßt sich dieser Effekt nicht so einfach feststellen. Beim einzelnen Homen der Achsen werden ja keine Koordinaten überprüft, nur gesetzt. Die Z-Achse macht dann nur noch, was man von Ihr erwartet: sich vom Druckbett entfernen.
Ich würde erstmal die Richtung der X-Achse korrigieren.

Herzl. Grüße
Re: Repetier Firmware und das leidliche Endstop Problem
28. October 2014 12:24
Hi

Erstmal danke für die rege Diskussion hier. weil ich wirklich momentan auf dem Schlauch stehe.

So, hier mal ein paar Bilder, damit man sich das auch mal vorstellen kann.



Draufsicht vom Drucker.

Endstopp oben links = Y min Endstopp .Kabel=(gelb, grau)
Endstopp links auf dem X schlitten = X min Endstopp(eigentlich wohl max?) Kabel=(blau, rot)
Endstopp links Z Achse = Z min Endstopp , Kabel(rosa, schwarz)

Motor links= angeschlossen auf X am Ramps
Motor rechts = angeschlossen auf Y am Ramps

Alle Endstopps mechanisch, schließer



Dann hier das Ramps Modul

Endstopp Anschlüsse, alle auf min


Grüße,
Martin
Re: Repetier Firmware und das leidliche Endstop Problem
28. October 2014 13:16
Quote
helijoy


Wenn du nun auf der gegenübeliegenden Seite von X (X-Max) deinen Homeswitch hast, dann mußt du #define MIN_HARDWARE_ENDSTOP_X false setzen und #define MAX_HARDWARE_ENDSTOP_X true, aber nicht vergessen, auch den Endschalterstecker eine Position weiter auf das Ramps zu stecken, nämlich auf X-Max, dann muß es funktionieren.

Grüße Jörg

Hi

Hab ich ausprobiert.. Obwohl mit M119 bei X max die Funktion überprüft werden kann ( L , gedrückt dann H), tut sich garnix im Repetier Host wenn ich X alleine homen will.. Der bewegt nichtmal mehr den X Motor.. Von der Position an nach + fahren kann ich ..,,

Ich versteh das nicht..

Gibts gute andere Firmware für nen corexy?,, ich hab bald die Schnauze voll vom Repetier Scheiss.. Da kommt man sich ja total blöd vor, mann eye rolling smiley


Grüße,
Martin
Re: Repetier Firmware und das leidliche Endstop Problem
28. October 2014 13:17
So wie ich das sehe, hast Du Drive-System 2 und nicht 1.
Delta X = 1/2 (xMotor - yMotor) und Delta Y = 1/2 (yMotor - xMotor) ,
also sollte gelten: (x_motor = x+y, y_motor = y-x). Bitte um Berichtigung, wenn Gedankenfehler.

Herzl. Grüße
Re: Repetier Firmware und das leidliche Endstop Problem
28. October 2014 13:30
Quote
AlterBastler
So wie ich das sehe, hast Du Drive-System 2 und nicht 1.
Delta X = 1/2 (xMotor - yMotor) und Delta Y = 1/2 (yMotor - xMotor) ,
also sollte gelten: (x_motor = x+y, y_motor = y-x). Bitte um Berichtigung, wenn Gedankenfehler.

Herzl. Grüße

Öhm böp...confused smiley Möglich., Kann ich gern mal suchen und umstellen .. Warum gibts da 2 verschiedene Arten Corexy?


Grüße,
Martin
Re: Repetier Firmware und das leidliche Endstop Problem
28. October 2014 13:39
Ist abhängig von der Lage des Nullpunktes.

Herzl. Grüße

Nachtrag:
[corexy.com]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.14 13:42.
Re: Repetier Firmware und das leidliche Endstop Problem
28. October 2014 13:40
Mir eigentlich Wurst wo der Nullpunkt ist wenns denn mal funzen würde

So

Hab jetzt mal von drive System 1 auf 2 umgestellt..

Geändert hat sich jetzt folgendes. X ist jetzt Y und Y ist jetzt X
Endstopps musste ich umstecken, leuchtet ein.
Testen obs nicht mehr spiegelverkehrt ist kann ich leider noch nicht da ich noch keinen Extruder bzw Hotend dranhab. Obwohl, ich mach mal nen Trockenlauf, eventuell sehe ichs ja dadurch

Z fährt weiterhin beim homen fröhlich in die falsche Richtung, sprich vom Endstopp weg. Nur direkt nach dem Start des Repetier Hosts und für sich allein als (Home Z) fährt er richtig, geht an den Endstopp und löst ihn aus, etc pp..

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.14 13:41.


Grüße,
Martin
Re: Repetier Firmware und das leidliche Endstop Problem
28. October 2014 13:49
Hi

So, anscheinend hats das gebracht. Spiegelverkehrt ist nix mehr.. Das funzt schonmal.. thumbs upthumbs upthumbs up

Z Problem besteht nach wie vor .


Grüße,
Martin
Re: Repetier Firmware und das leidliche Endstop Problem
28. October 2014 13:57
Das Problem ist halt, ein rechtsdrehendes System erfordert ein Vertauschen von X und Y, da das Druckbett ja nach unten läuft.
Wenn Du das nicht willst, dann mußt Du einen der Endschalter umdefinieren (von min auf max).

Herzl. Grüße
Re: Repetier Firmware und das leidliche Endstop Problem
28. October 2014 14:09
Ich habe noch ein Bild nachgeschickt (s.o.). Der rote Motor müße jetzt Dein x-Motor sein, der blaue y. Dein Nullpunkt ist auf dem Bild unten rechts, das Koordinatensystem um 90 Grad nach links gedreht.

Herzl. Grüße
Re: Repetier Firmware und das leidliche Endstop Problem
28. October 2014 14:42
Hi

Ich seh leider kein Bild eye rolling smiley

Wie gesagt, X und Y sind wohl jetzt in Ordnung.. Z spinnt rum.

Ich vermute mal das hat irgendwas mit der Z Probing Geschichte zu tun, oder irgendwas anderes greift da ein, weil anders kann ich mir es nicht erklären. Ich bin ja nicht vollkommen bekloppt..

Ich starte den Repetier Host und verbinde den Drucker..

Ich drücke auf Home Z, und das Druckbett fährt hoch, schaltet den endstopp und alles ist gut.

Sobald ich aber auf Home all gehe, fährt X auf 0, Y auf 0 und Z fährt einfach 2mm nach unten. Und das tut Z dann auch sobald ich wieder nur Z allein homen will.. solange bis ich die Verbindung trenne und wieder verbinde...

Das muss doch softwaretechnisch irgend ein bug sein..


Grüße,
Martin
Re: Repetier Firmware und das leidliche Endstop Problem
28. October 2014 14:59
Hier nochmal der link:

[corexy.com]

Tausche auch die Motoren, siehe meinen letzten Post. Dein System dreht falschrum, d.h. Deine z-Achse zeigt im Augenblick nach unten, die sollte aber nach oben zeigen.

Herzl. Grüße
Re: Repetier Firmware und das leidliche Endstop Problem
28. October 2014 15:16
Hi

Aber was hat jetzt X und Y mit Z zu tun?

Wenn ich bei meinem Sparkcube die x und y Motoranschlüsse untereinander tausche juckt das den Z Motor und dessen Endstopp nicht die Bohne. Der fährt ja fröhlich weiter richtig Richtung Endstopp. Wie soll denn der Drucker erkennen, welchen Motor ich jetzt als X oder Y laufen lasse? Wenn ich jetzt meine Motoranschlüsse untereinander tausche, habe ich wieder ein Endstopp Problem..

________________

Ich habe jetzt grad den Drucker an einen anderen Rechner mit Repetier Host 0.95F gepackt. Das Problem ist auch an einem anderen Rechner reproduzierbar,

er homed vernünftig, auch Z, aber sobald ich G28 home all axes benutze ist es vorbei mit dem Frieden und Z spinnt rum. Nach G28 ist Z irgendwie komplett kaputt und lässt sich nicht mehr richtig steuern. In eine Richtung dreht er normal in die andere nur Stückchenweise ,,eye rolling smiley Ach keine Ahnung wie ich das erklären soll..

Ich mach grad nen anderen Arduino fertig und versuche dann mal mit einem anderen Board..


Grüße,
Martin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen