Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Pausen funktion

geschrieben von Georg99 
Pausen funktion
13. November 2014 02:58
Ich habe einen selbstgebauten Tripod, Repetier 0.91 und RepRapDiscount Full Graphic Smart Controller.
Im Graphic Controller gibt es eine Funktion Pause.
Wenn ich die benutze fährt er in die Z-Achse ins Bett.
Wie kann ich eine Pausenfunktion integrieren? (Filamentwechsel)
Idee:Ich drücke Pause, der Extrruder soll an eine Position fahren, ich extrudiere manuell bis das neue Filament kommt und dann auf Knopfdruck soll er wieder zum letzten Punkt fahren.
Wie macht ihr das?
Re: Pausen funktion
13. November 2014 03:38
Über den Konfigurator kannst du ein eigenes G-Script dafür einbinden. Dazu normalen GCode erzeugen aber anstatt in mehreren Zeilen jeden Befehl mit "/n" beenden und in der gleichen Zeile weiterschreiben.
Re: Pausen funktion
13. November 2014 09:19
Danke fürs Antworten.
Welchen Konfigurator meinst du? (Repetier-Host, Slic3r, Repetier-Firmware - ich kann norgends etwas mit Pause finden...)
Wie löst man die Pause aus?
Geht das mit dem grafikcontroller?
Re: Pausen funktion
13. November 2014 09:45
Hier [www.repetier.com] unter Mechanics ganz unten.
Re: Pausen funktion
13. November 2014 10:49
Dann benutzt du die 0.92 - ich muss die 0.91 verwenden da sonst der Grafik Controller dunkel bleibt ...
Hast du den Grafikcontroller eim Eimnsatz?
wie löst du die Pause aus?
Re: Pausen funktion
13. November 2014 10:54
Wenn ich bei einem Druck ne Pause brauche nutze ich RepetierHost und packe in den GCode eine @pause ein in der betreffenden Stelle. Im Host kann man unter der Vorschau auch einen eigenen GCode dazu hinterlegen, was er machen soll, wenn eine Pause initiiert wird. Wenn die Pause kommt kann ich alle möglichen Befehle an den Drucker schicken und danach einfach weiterdrucken.
Re: Pausen funktion
14. November 2014 03:27
Aha jetzt verstehe ich es besser! immer nocjh nicht ganz klar:
du trägst im Code beispielsweise
@pauseG91 Z100/nG91 X50/n
ein.
Wie macht dann der Code wieder weiter? woher weiss der Host die Pause ist vorbei?

Noch eine Frage:
Muss ich die @Pause vorher im Code eintragen - oder kann ich es unterwegs eintippen (da läuft der Code ja so durch..)?
Der spontane Eingriff wäre nützlich beim Auftreten von irgendwelchen Problemen.
Re: Pausen funktion
14. November 2014 04:02
Also bei Repetier Host hast du 2 Möglichkeiten.

1. Während des Druckens Pause-Button drücken. Dann läuft der Cache leer, das sind normal 16 Befehle, und dann macht der den Pause-Code. Danach kommt ein Fenster mit dem man die Pause beenden kann. Während der Pause kann man alle Knöppe vom Host nutzen und auch GCode schicken.

2. Du fügst in den GCode vor dem Drucken @pause in eine eigene Zeile ein. Dann macht er sobald die Zeile erreicht wurde eine Pause. Rest siehe 1.

Das andere mit /n ist was anderes und geht nur mit v092.

Die ganze Geschichte läuft natürlich nur dann, wenn du Repetier Host auch zum Drucken nimmst und nicht von der SD-Karte oder ähnlichem druckst.
Re: Pausen funktion
14. November 2014 16:35
Danke! jetzt habe ich es kapiert!
Grüße
Re: Pausen funktion
15. December 2014 02:19
Ich komme jetzt doch nochmal auf das Thema zurück.
Inzwischen habe ich doch 0.92 mit Controller zum Laufen bekommen!
Ich benutze jetzt den "RepRap Full grphic Smart Controller" und drucke von SD-card.
Der Controller hat eine Pausenfunktion, die ich manuell beim Print drücken kann und anschliessend wieder fortfahren kann.
Funktioniert auch soweit gut.

Kann ich die Pause auch direkt in den G-Code reinschreiben?
Idealerweise würde die Pausenfunktion des Controllers angeworfen werden ....

Grüße
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen