Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

welches CAD??

geschrieben von eby_at 
welches CAD??
17. November 2014 09:27
schönen Nachmittag aus Niederösterreich!
Ich möchte mit meinem 3D-Drucker, den ich mir demnächst anfertigen möchte nicht nur "Hobbyschiene" fahren (Spanten, Motorhalterungen usw für den Modellbau, ...) sondern in Zukunft für und mit der Baumeisterin meine Vertrauens Architekturmodelle herstellen; es gibt zwar eine ganze Menge Architekturprogramme, mit dazugehörigen 3D-Renderern, welche ganz brauchbare Ansichten und Perspektiven liefern und Bauherren mit geringerem räumlichen Vorstellungsvermögen eine gewisse Präsentation des Bauvorhabens ermöglichen.
Ausserdem kann man sich dann das Modell (mit einem Lämpchen versehen) auf den fernseher stellen.
Und nun zu meiner Frage - mein derzeit verwendetes CAD erstellt Projekte als 3DS(3D-Studio), bzw 3D-DXF, welches kostengünstige Programm kann mir diese Daten umwandeln, so dass ich damit meine Modelle drucken kann?
safe riding
eberhard
Re: welches CAD??
17. November 2014 09:37
Du benötigst STL als Datenformat und da sagt mir der erste Google-Link [www.3dmax-tutorials.com]
Re: welches CAD??
18. November 2014 17:47
und woher bekomm ich das???
Wenn ich mir einen 3D-Drucker und die richtige Menge an grossen Scheinen einwerfe, ist sicherlich das demenstprechende Programm auf einer CD/DVD zwischen den Styroporchips dabei, da ich allerdings vorhabe so ein Biest selbst zu erzeugen , nehme ich nicht an, dass die SW irgendwo dabei ist.
wie haben das denn die anderen Selbsttbauer hier gelöst???
safe riding
eberhard
Re: welches CAD??
19. November 2014 01:49
3DS kannst mit Blender importieren und dann als .stl exportieren
Re: welches CAD??
19. November 2014 03:07
Nachdem du nicht direkt gesagt hast, welches CAD-System du nutzt bin ich davon ausgegangen dass es 3D-Max ist, wegen dem Datenformat. Eine Glaskugel besitze ich leider nicht.
Re: welches CAD??
19. November 2014 05:44
ok, also ich verwende dzw Arcon eleco+ 2011, kann 3D Daten exportieren (entweder eigenes Format oder 3DS a´la Autodesk, sowie - ab Vers 2014 3d-DXF), wobei DXF ein nicht so zu 100% durchgenormtes Format zu sein scheint
sage riding

eberhard
Re: welches CAD??
19. November 2014 08:05
Hallo Eberhard,

wenn ich Deine Fragen und Antworten hier so verfolge kann Ich Dir nur empfehlen, daß Du DIch noch sehr eingehend in das Thema einlesen solltest.
Du wirst noch mehr Software benötigen und die wird sicherlich bei keinem Drucker so mitgeliefert.
Genaus wirst Du beim 3D Druck kein Plug and Playsystem finden. 3D-Druck ist ein sehr umfangreiches Thema in das man sich ausführlich einlesen und passable Ergebnisse erarbeiten muß.

So wie ich das bis jetzt verstehe bist Du noch ganz am Anfang (was ja nichts Schlechtes und kein Vorwurf ist).
Deshalb empfehle Ich Dir die Zeit zu nehmen und zu lesen.
Hier ist z.B. eine sehr interessanter Blog eines Schweizer Schulprojekts der leicht verständlich vieles beantworten wird.

[www.3drucken.ch]

Was darin nicht behandelt wird findest Du dann hier im Forum.

gruß Edwin
Re: welches CAD??
22. November 2014 10:47
Ich weiß nicht wo das Problem liegt. CAD hat er. DXF zu .stl kann er kostenlos mit OpenSCAD oder FreeCAD exportieren..
Ob das alles so klappt wie gewünscht, muss man halt selbst probieren.


Blogs:
Meine 3D Druck Abenteuer
[3dptb.blogspot.de]
FLSUN Delta Drucker für Deutschland
[flsun-deutschland.blogspot.com]
Books on 3D patents:
[goo.gl] (english)
[www.amazon.de] (deutsch)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen