Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Repetier Host 1.0.6 - Cura engine Temperaturen

geschrieben von I.R.Gendwer 
Repetier Host 1.0.6 - Cura engine Temperaturen
29. November 2014 10:40
Moin
Heute wollte ich mal die Cura Engine zum Slicen benutzen und mußte feststellen, das ich irgendwo auf dem Schlauch stehe.
Ich habe in der Druckerkonfiguration die Temperaturen eingestellt und nach dem Verbinden stehen die auch in der 'Manuellen Kontrolle'.


In meinem Startcode habe ich den Defaultcode angepasst und für die Bed- und Extrudertemperatur die Variablenvorgaben übernommen.


So weit so gut...
Slice ich das jetzt generiert mir die Curaengine völligst falsche Temperaturen in meinem G-Code.


Jetzt suche ich schon 'ne ganze Weile wo die 50Grad fürs Heizbett und die 210Grad für den Extruder herkommen. Ich muß dazu sagen
ich habe mit solcher Temperaturkombination noch nie gearbeitet.
Gebe ich die Temperaturen absolut ein mit
...
M190 S90 ; wait for bed temperature to be reached
M104 S240 ; set temperature
...
M109 S240 ; wait for temperature to be reached
...
dann funktioniert es. Eigentlich kein komplizierter Beinbruch aber wo zum Geier kommen die 50 und 210 Grad her?
Aus lauter Verzweiflung habe ich sogar schon den EEPROM leergeschrieben...


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: Repetier Host 1.0.6 - Cura engine Temperaturen
29. November 2014 12:00
Hallo Jürgen,

die Einstellungen findest du für den Druck unter Filament, eine Registerkarte weiter bei der Cura-Konfiguration.
Oben in deinem 2tem Screenshot, sieht man den den Tab Filament.

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Repetier Host 1.0.6 - Cura engine Temperaturen
29. November 2014 14:19
Hallo Jörg

Hatte ich vergessen zu erwähnen, auch dort stehen 240 und 100 Grad drin.
Ich habe sogar das 'orginale' CURA deinstaliert und das Arbeitsverzeichnis .cura aus meinem Userverzeichnis gelöscht.
Is' schon alles sehr merkwürdig... .


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: Repetier Host 1.0.6 - Cura engine Temperaturen
29. November 2014 14:59
Hallo Jürgen,

Ok, hast du im Slicer Fenster auch das Profile "My Printer" ausgewählt oder "default" gelassen, sorry für die Frage, aber in ReptierHost gibt es einfach zuviele Optionen, die eingestellt werden müssen?!
Da im 2ten Screenshot "My Printer" steht.
Bei Extruder 1 wählst du das Profile, welches du bei Registerkarte-Filament mit den Einstellungen gespeichert hast. Es greifen die Einstellungen für Filament auch nur mit dem Profile Filament. Ist aus der Ferne schwer zu erahnen, aber bei mir geht´s so wie es soll, auch mit installiertem Cura.

OS Win7/64

Grüße Jörg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.14 15:07.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Repetier Host 1.0.6 - Cura engine Temperaturen
29. November 2014 22:35
Moin

Nachdem ich meine Druckorgie beendet habe konnte ich mich wieder dem Problem widmen.
Die Profile stimmen alle aber irgendwie will das einfach nicht passen. Ist ja kein Beinbruch,
wird eben weitergesucht in den Druckpausen.
Ich denke hier ist noch was ganz gewaltiges im argensmiling smiley.
Zumal bei einer 'mageren' Einstellung Cura mehr als das doppelte an Filament verbrauchen will.
... und ja, ich habe auch den richtigen Filamentdurchmesser eingetragen.
Ich probiere später mal das 'richtige' Cura - kann ja wohl nich sein das das nicht spieltconfused smiley


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: Repetier Host 1.0.6 - Cura engine Temperaturen
30. November 2014 05:30
Hallo Jürgen,

hier nochmal als Bild, nur damit wir nicht aneinander vorbei reden...



Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Repetier Host 1.0.6 - Cura engine Temperaturen
30. November 2014 07:51
Moin Jörg

Nö, wir reden nicht aneinander vorbei.
Ich habe weitergesucht und bin auch fündig geworden in %AppData%\Local\RepetierHost\CuraEngine\default\filament
stehen meine beiden ini Dateien, eine neu angelegte und eine default.ini, in der auch die Temperaturen drinstehen,
die er bisher im G-Code verwendete.
Stunden und 3 Kannen Kaffe später habe ich einfach mal das default Profil für das Filament geladen nachdem ich da noch
ein paar Kommentare reingeschrieben habe um das Ergebnis verifizieren zu können und der G-Code wurde dahingehend auch generiert.
Dann wieder mein anderes Filament Profil geladen und siehe da jetzt geht wenigstens das.
Frage nicht warum - ich habe keine Ahnungconfused smiley
Nun muß ich nur noch rauskriegen warum er soviel Filament haben will.


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen