Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wechsel von Slic3r zu CuraEngine

geschrieben von Wollez 
Wechsel von Slic3r zu CuraEngine
08. December 2014 12:44
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei von Slic3r auf Cura zu wechseln. Zumindest versuche ich es gerade grinning smiley

Mit Repetier Host und Slic3r druckt er ganz gut und hält auch die Maße ein. Doch so wie auch im Forum schon bekannt, druckt er ständig mit rießen Umwegen und ist auch sehr unruhig. Deshalb will ich gerne zu Cura wechseln. Repetier Host möchte ich gerne weiter benutzen, da es sehr schön zu bedienen ist (ist natürlich Geschmackssache winking smiley )

Jetzt habe ich mal einen Testdruck (eigentlich schon sehr viele sad smiley ) gemacht und es kommt zu folgendem Phänomen:



Die Maße der x und y Achse sind ok doch das mit der Wölbung in der z Achse ist natürlich nichts. Jetzt habe ich alles Mögliche in den Einstellungen von Cura versucht, doch das Problem bleibt.

An welchen Werten muss ich da rumspielen?

Ich poste jetzt extra nicht irgendwelche Werte, da ich nicht weiß, was dafür wichtig ist. Schreibt mir einfach, welche Werte / Infos Ihr braucht.

Ich drucke mit ABS und die Temperatureinstellungen sind dieselben wie bei Slic3r. Auf der DDP hält es bomben fest.


Gruß Wolfgang

PRUSA i3 | RAMPS 1.4 | Repetier-Host V0.95F | Marlin | E3D-v5 All metal HotEnd - 3mm Direct Extrusion | Heizmatte 230V von Stud54 mit SSR und FI | Aluminium Dauerdruckplatte von Stud54
Re: Wechsel von Slic3r zu CuraEngine
08. December 2014 13:01
Heizbetttemperatur nach dem ersten Layer runter?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Wechsel von Slic3r zu CuraEngine
08. December 2014 13:17
Quote
Wurstnase
Heizbetttemperatur nach dem ersten Layer runter?

Daran hab ich auch schon gedacht, doch bei Cura ist das scheinbar nicht möglich. Habe dazu auch nichts gefunden. In irgend einem Beitrag stand dies auch, dass man nicht so wie bei Slic3r ab der zweiten Lage die Temperatur ändern kann.

Sollte ich da falsch liegen, wo muss das eingestellt werden?




Gruß Wolfgang

PRUSA i3 | RAMPS 1.4 | Repetier-Host V0.95F | Marlin | E3D-v5 All metal HotEnd - 3mm Direct Extrusion | Heizmatte 230V von Stud54 mit SSR und FI | Aluminium Dauerdruckplatte von Stud54
Re: Wechsel von Slic3r zu CuraEngine
08. December 2014 13:31
Im Repetier Host kannst du das nicht einstellen. Mit dem Cura-Tool kannst du ein Plugin installieren dass das kann. Oder halt Manuell einfügen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Wechsel von Slic3r zu CuraEngine
08. December 2014 13:41
Quote
Wurstnase
Im Repetier Host kannst du das nicht einstellen. Mit dem Cura-Tool kannst du ein Plugin installieren dass das kann. Oder halt Manuell einfügen.

Hab es jetzt mal von Hand eingetragen und teste es jetzt mal.


Gruß Wolfgang

PRUSA i3 | RAMPS 1.4 | Repetier-Host V0.95F | Marlin | E3D-v5 All metal HotEnd - 3mm Direct Extrusion | Heizmatte 230V von Stud54 mit SSR und FI | Aluminium Dauerdruckplatte von Stud54
Re: Wechsel von Slic3r zu CuraEngine
08. December 2014 14:05
Hab es jetzt getestet, indem ich es ab dem zweiten Layer manuell auf 90 C° gesenkt hab. Damit ist das Problem dann tatsächlich behoben!

Vielen Dank für die Hilfe!!!

Jetzt muß ich mir nur noch überlegen, wie ich das in Zukunft automatisch in den G-Code packe.

Eins ist mir gerade beim Testdruck aufgefallen. Wenn die Düse über das Infill fährt, vibriert der ganze Drucker. Die Düse kratzt dann über das Infill. Von Lage zu Lage wird das intensiver. An welchem Wert muß ich da drehen?


Gruß Wolfgang

PRUSA i3 | RAMPS 1.4 | Repetier-Host V0.95F | Marlin | E3D-v5 All metal HotEnd - 3mm Direct Extrusion | Heizmatte 230V von Stud54 mit SSR und FI | Aluminium Dauerdruckplatte von Stud54
Re: Wechsel von Slic3r zu CuraEngine
08. December 2014 14:19
Extruder besser kalibrieren. Bzw. den Multi runter aka "Fluss".

Guck dir sonst mal die Feinkalibrierung im Triffid Guide an. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
[reprap.org]

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.14 14:22.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Wechsel von Slic3r zu CuraEngine
08. December 2014 14:50
Warum installierst Du Dir nicht einfach das Plugin? Da kannst Du alles bequem einstellen und wenn es aktiviert ist wird die Temperaturänderung automatisch in den GCode eingepflegt.

Es heißt übrigens "Tweak at Z"

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.14 14:52.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Wechsel von Slic3r zu CuraEngine
08. December 2014 15:02
TweakAtZ geht nur in Cura selbst und nicht im Repetier Host.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Wechsel von Slic3r zu CuraEngine
09. December 2014 12:08
Hm, ich verwende nur Cura direkt. Die Plugin´s werden in das Plugin-Verzeichnis kopiert und dann geht es. Schade, wenn es über Repetier-Host nicht funktioniert, wobei mich das wundert, weil Repetier ja auch auf die Cura-Software zugreift.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Wechsel von Slic3r zu CuraEngine
09. December 2014 12:21
Hallo zusammen,

danke noch mal für Eure Hilfe. Wurstnase hat recht, das ist in der Engine nicht einfach so möglich. Ich habe jetzt aber ein schönes Tool gefunden, mit dem man den GCode einfach in wenigen Sekunden und Klicks moden kann winking smiley Da kann man einfach, egal ab welchem Layer, Anpassungen oder Änderungen eintragen.
Falls es jemand interessiert und dies noch nicht kennt -->Hier

Zu dem anderen Thema, den Extruder hab ich schon sehr genau und mehrmals kalibriert. Ich denke, ich geh mal mit dem Fluss runter. Meinst Du es reicht mal auf 99 oder 98% runter zu gehen?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.14 12:21.


Gruß Wolfgang

PRUSA i3 | RAMPS 1.4 | Repetier-Host V0.95F | Marlin | E3D-v5 All metal HotEnd - 3mm Direct Extrusion | Heizmatte 230V von Stud54 mit SSR und FI | Aluminium Dauerdruckplatte von Stud54
Re: Wechsel von Slic3r zu CuraEngine
09. December 2014 12:57
Wenn das Plastik mit der Düse in Berührung kommt, dann wird zu 99% zu viel gedrückt. Geh mal die Feinkalibrierung von Triffid durch, dann sollte das auch passen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Wechsel von Slic3r zu CuraEngine
09. December 2014 13:46
Ich hatte dies ja bereits mit Slic3r und dem gleichen Filament gemacht gehabt, deshalb habe ich jetzt einfach mal dies übernommen. Dort war der Wert bei "1.07" und in Cura hab ich jetzt einfach mal "107 %" eingetragen (nur mal zum testen winking smiley ) und siehe da, es passt smiling smiley

In den nächsten Tagen, wenn ich wieder mehr Zeit habe, werde ich das aber nochmal genau nach der Anleitung machen. Bin mal gespannt was da dann raus kommt smiling smiley

Danke nochmal für Deine Hilfe. Bin richtig froh darüber.


Gruß Wolfgang

PRUSA i3 | RAMPS 1.4 | Repetier-Host V0.95F | Marlin | E3D-v5 All metal HotEnd - 3mm Direct Extrusion | Heizmatte 230V von Stud54 mit SSR und FI | Aluminium Dauerdruckplatte von Stud54
Re: Wechsel von Slic3r zu CuraEngine
16. December 2014 11:04
Hallo Wurstnase,

ich habe jetzt mal versucht das Finetunig durchzuführen, doch irgendwie bin ich zu doof confused smiley

 E Steps Fine Tuning/Extruder Feineinstellung - DE

Nachdem jetzt alles recht nahe an den idealen Werten ist, kommt die Feineinstellung vom Extruder!

    Finde ein Testteil mit ebenen Oberflächen, z.B. dieses hier "5mm Calibration Cube Steps"
    Slice das Teil mit 95% "Rectlinear Infill". Nutze eine Layerhöhe mit der du gut klar kommst - je niedriger die Layerhöhe, umso genauer das Ergebnis am Ende der Kalibrierung. Ich nutze 0.2mm für einen ersten Test. Wenn man dann noch das Letzte heraus holen möchte kann man den Test noch mit einer Höhe von 0.1mm wiederholen.
    Druck es aus.
    Ignoriere die ersten 5 bis 6 Layer da diese noch sehr stark abhängig sind vom ersten Layer. Wenn es offensichtlich zu viel oder zu wenig ist, dann verändere die Extruder-Schritte bzw. Z=0 und wiederhole den Druck.
    Beobachte den Infill. Wenn du keine kleinen Lücken zwischen den Linien erkennen kannst, dann reduziere die Extruder-Schritte um 0.5%. Wiederhole das alle 2 Layer bis du kleine Lücken erkennen kannst. (Bei aktiviertem EEPROM geht das sehr gut über die E-Steps. Marlin/Sprinter über M92 Ennn. Bei E-Steps unter 200 (Direct-Drive) kann man in 1er Schritten reduzieren. Z.B. von e-steps = 145 mit M92 E144, analog bei Repetier mit M206 T3 P200 Xnnn. Bei Untersetzen Extrudern (Wade etc.) reduziere die Schritte in 5er Schritten)
    Jetzt beobachte den Top-Fill. Wenn du kleine Lücken erkennst, dann erhöhr die Schrittrate wieder in ähnlichen Schrittgrößen wie in Punkt 5 beschrieben, bis du keine Lücken mehr siehst.
    Wiederhole das ganze ab Schritt 5 bis du kleine Lücken im Infill siehst und keine im Top-Fill.
    Jetzt ist deine Extruder-Schrittrate perfekt eingestellt! Speichere die Werte jetzt in deiner Konfiguration.

Zum einen finde ich die Bezeichnung nicht:
"Rectlinear Infill"

und das mit den Extruder-Schritte kapiere ich auch nicht wirklich (wo soll das eingestellt werden).

Sorry, dass ich mich so blöd anstelle, doch ich steh absolut auf dem Schlauch...


Gruß Wolfgang

PRUSA i3 | RAMPS 1.4 | Repetier-Host V0.95F | Marlin | E3D-v5 All metal HotEnd - 3mm Direct Extrusion | Heizmatte 230V von Stud54 mit SSR und FI | Aluminium Dauerdruckplatte von Stud54
Re: Wechsel von Slic3r zu CuraEngine
16. December 2014 11:26
Die Extrudersteps stellst du im EEPROM Speicher ein, das Infill unter Struckturen>Füllmuster>Raster.
Re: Wechsel von Slic3r zu CuraEngine
16. December 2014 11:55
Das Reclinear Infill gibt es im Slic3r. Bei Cura kann man das nicht einstellen, aber soweit ich weiß kann der das nur. Also 95% infill und feddich is.

Wenn du EEPROM aktiviert hast einfach je nach Firmware im Host eingeben. Marlin M92 Ennn. Repetier irgendwas mit M206 T3 P200 Xnnn.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.14 11:58.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Wechsel von Slic3r zu CuraEngine
16. December 2014 13:13
Vielen Dank an Euch beiden. Jetzt hab ich es endlich kapiert und die Drucke werden immer besser.
So genau hab ich es noch nie hinbekommen smiling smiley

thumbs up


Gruß Wolfgang

PRUSA i3 | RAMPS 1.4 | Repetier-Host V0.95F | Marlin | E3D-v5 All metal HotEnd - 3mm Direct Extrusion | Heizmatte 230V von Stud54 mit SSR und FI | Aluminium Dauerdruckplatte von Stud54
Re: Wechsel von Slic3r zu CuraEngine
16. December 2014 14:16
Ja, das gleiche habe ich auch erfahren. Das war der Grund warum ich den Guide angefangen habe zu übersetzen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Wechsel von Slic3r zu CuraEngine
01. February 2016 21:39
Hallo Zusammen!

Habe hier den Eintrag gefunden weil ich auf der Suche war wie ich bei CuraEngine bei Layer 1 und Layer 2 verschiedene Temperaturen eintragen möchte. Habe mir hier das jetzt durchgelesen und gesehen das man es bei CuraEngine nicht einfach machen kann. Da ich von Slic3r komme mit RepetierHost wo das auch schön geht würde ich es hier auch gerne machen. Wo muss ich das bei CuraEngine per Hand eintragen. Habe auch das Plugin gesehen wo hier der Link dazu ist aber das hilft mit nichts weil ich nicht mit Windows arbeite oder gibt es so was auch unter Linux?
Danke schon mal für eure Hilfe.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.16 21:40.


Lg. Mario

Drucker: Geeetech i3 Pro > Software: Adruino 1.6.3 > Firmware: Marlin > Slicer: RepetierHost & Server Slic3r > Hardware: Ramps1.4+MEGA2560 > OS: Linux 14.04 Trusty > CAD: OpenSCAD, FreeCAD
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen