Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schrittmotor Beschleunigungen und Rampen einstellen Marlin

geschrieben von Nomei123 
Schrittmotor Beschleunigungen und Rampen einstellen Marlin
26. December 2014 11:27
Hallo 3D-Druck-Kollegen,

mein Name ist Tom, komme aus Süddeutschland und lese schon seit einiger Zeit in diesem Forum mit.
Heute hab ich eine Frage die ich leider mit der Suche nicht beantwortet bekam:

Ich nutze für ein Projekt das Ramps 1.4 sowie einen Arduino in der Standardkonfig wie es die meisten hier verwenden. Den genauen Einsatz zu beschreiben führt momentan zuweit, ich komme darauf in einem Seperaten Thema zu einem späteren Zeitpunkt zu sprechen.

Zum Problem:

Am Extruderaussgang ist ein Schrittmotor angeschlossen der an der Grenze seiner Belastbarkeit ist. Mit Grenze meine ich das sein Drehmoment nicht für den Antreib meines Verbrauchers ausreicht und er erheblich Schritte verliert. Die logische Schlussfolgerung ist ein Getriebe dazwischen zu setzten, was bereits durchgeführt wurde (1:3 mit Stirnzahnrädern).
Dieser Aufbau funktioniert für meine Anforderungen ideal, aber leider nur mit einem kleinen Trick.

In der Software sind folgende Settings hinterlegt (nur Extruder 1) :
DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT 3000
DEFAULT_MAX_FEEDRATE 15
DEFAULT_MAX_ACCELERATION 10000
DEFAULT_EJERK 5


Wenn ich ein Programm laufen lasse funktioniert alles wie gewunscht, nur muss ich den Fluss (FLow) auf 300% stellen um auf meine gewünschte Drehzahl zu erreichen.
Meine vermeindlich logische Schlussfolgerung wäre nun die Steps auf 9000 zu stellen um dies zu umgehen, leider muss ich dann aber mit der DEFAULT_MAX_FEEDRATE auf 1 gehen um überhaupt eine korrekte Funktion zu erreichen, egal welche werte ich bei DEFAULT_MAX_ACCELERATION und DEFAULT_EJERK reinsschreibe. Was zur Folge hat das der Motor zu langsam läuft. Auch die Allgemeine Feedrate der Restlichen Motore lässt sich nun nicht mehr über die Displayplatine im Betrieb erhöhen, da ja die Max_Feedrate am extruder bereits erreicht ist.

Ich habe schon einige Erfahrungen mit Schrittmotoren sammeln können, nämlich im CNC-bereich mit der Software Mach3.
Hier bin ich es gewohnt das ich eine Rampe entsprechen langsam steigend für einen Motor einstellen kann damit dieser das Losbrechmoment zb eines Kreuztisches ohne Schrittverlust überwinden kann.
Wie kann ich das mit Marlin einstellen? Bin inzwischen am Verzweifeln! spinning smiley sticking its tongue out


Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe, Schöne Feiertage!


Gruß

Tom
Re: Schrittmotor Beschleunigungen und Rampen einstellen Marlin
26. December 2014 11:32
3000 step/mm am Extruder? Was für einen Treiber hast du auf deinem RAMPS installiert? Also 3000 Steps/mm bzw. 9000 ist sehr hoch. Das schaft nen RAMPS/Mega nur noch mit ~ 4mm/s als max Feedrate.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Schrittmotor Beschleunigungen und Rampen einstellen Marlin
26. December 2014 11:46
Grüß dich Wurstnase,

Am Ramps hängt eine Leadshine Endstufe DM556.
Auf die Idee die Mikrosteps runterzudrehen bin ich traurigerweise noch garnicht gekommen grinning smiley.



Gruß

Tom
Re: Schrittmotor Beschleunigungen und Rampen einstellen Marlin
26. December 2014 12:32
Habe gerade nochmal einiges getestet. Am Ramps waren beim Extruder ausgang alle Jumper gesetzt -> 1/16Schritt, gleiches war bei der Leadshine enstufe eingestellt. Habe jetzt sowohl am Ramps als auch an der Enstufe Vollschritt eingestellt und in der Software 500 Steps/mm.
Das Ergebnis ist leider wieder ernüchternd... Maximal 1 mm/sec Max Feedrate. das sind geschätzte 20 umdrehungen/min, leider zu wenig sad smiley.

Gruß Tom
Re: Schrittmotor Beschleunigungen und Rampen einstellen Marlin
26. December 2014 19:16
Hallo Nomei123,

du hast wenig Daten rausgerückt.
Schätze mal dein Steppermotor hat 1,8° Schrittwinkel, also 200 Vollschritte pro Umdrehung. Bei 1/16 Microschritt wären das 3200 Steps pro Umdrehung.
Die Geschwindigkeit kommt nicht (nur) von der Schrittauflösung sondern von der Signalausgabe. Willst du schneller drehen musst du mit dem Speed hoch bis das technische (Software, Prozessor) Limit deines PC erreicht ist, solls noch schneller gehen, die Microschritte auf 1/8 oder noch weiter runter. Dann kannst auch schneller, bedenke aber das Steppermotoren, je schneller, desto weniger Drehmoment und über 500-600 Upm geht das Drehmoment dann rapide in den Keller. Bei 1000-1500 ist meist die Grenze erreicht ausser der Stepper ist ordentlich überdimensioniert. Siehe hier
p.s. verwechsle nicht die Schrittauflösung mit der Drehzahl.

In der Software sind folgende Settings hinterlegt (nur Extruder 1) :
DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT 3000 3200 ist richtig bei 1/16 und 1,8° Schrittweite
DEFAULT_MAX_FEEDRATE 15 Das gibt den Speed vor und ist eigentlich sehr langsam, wenn da auf 30-40 rufgehst, geht die Drehzahl rauf
DEFAULT_MAX_ACCELERATION 10000 Kannst im Zweifelsfalle auf 5000 oder weiter runtergehen, 10000 ist viel zu viel. Ist die Beschleunigung zu hoch, verlierst du Schritte und ich denke dass du genau deswegen Schritte verlierst
DEFAULT_EJERK 5

Grüsse
Hermann

6-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.12.14 20:28.
Re: Schrittmotor Beschleunigungen und Rampen einstellen Marlin
27. December 2014 06:31
Hallo Hermann,

da hast du recht, mehr Infos hätte Tom schon geben können.
Wenn du, Tom, 3000 Steps/mm eingestellt hast, dann sollte die Endstufe mit1\3 Getriebe, im 1\5 Microstepmode laufen. Wenn ich das richtig verstehe, benutzt du die Ramps nur um die DIR- und Steppulse für deine DM556 abzugreifen. Die Brücken für den Microstep mode sind dann für deine Endstufe uninteressant, da du den Mode direkt an der Endstufe einstellst. Die Jumper sind für Stepstick oder Pololu Layout gedacht.

Um dir helfen und eine Einschätzung abgeben zu können, brauchen wir hier mal deine aktuelle Konfiguration des Microstep Modes, die Stepperbezeichnung und der max. eingestellte Konstantstrom. Auch brauchen wir für die Step/mm Kalkulation, den Durchmesser des Filament Antriebzahnrads.

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Schrittmotor Beschleunigungen und Rampen einstellen Marlin
30. December 2014 12:36
Hallo Tom,

bei mir sehen die Zeilen in der Config.h etwas anders aus.
#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT {80,80,2560,143} // X,Y,Z, E
#define DEFAULT_MAX_FEEDRATE {500, 500, 5, 50} // (mm/sec)
#define DEFAULT_MAX_ACCELERATION {200,200,5,500} // X, Y, Z, E maximum start
#define DEFAULT_ACCELERATION 125 // X, Y, Z and E max acceleration in mm/s^2 for printing moves
#define DEFAULT_RETRACT_ACCELERATION 200 // X, Y, Z and E max acceleration in mm/s^2 for retracts
…...
#define DEFAULT_XYJERK 0.75 // (mm/sec)
#define DEFAULT_ZJERK 0.3 // (mm/sec)
#define DEFAULT_EJERK 5.0 // (mm/sec)

etwas bereinigt.
Die Schritte für den Extruder immer getrennt angeben. Es besteht auch die Möglichkeit das die Werte vom E-Prom
überschrieben werde ??
Etwas mehr Infos hättes Du schon geben können -ist ganz gut und praktisch.
Mit Untersetzung sind eigentlich fast keine Microsteps mehr notwendig, somit Geschwindigkeitsreserve.

MfG Uwe94 Berliner

Drucker / mini CNC/Dualextruder 2x E3D / ArduinoMega /Eigenkonstruktion
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen