Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Cura Flächenfüllung

geschrieben von ubit 
Cura Flächenfüllung
31. January 2015 11:42
Hi,

ich habe jetzt endlich mal mein transparentes ABS ausprobiert. Dabei ist mir eine Eigenheit von Cura aufgefallen:

Wenn Cura Flächen ausfüllt (also z.B. Bottom oder Top), so kann muss die Düse meist mehrfach ansetzen, weil nicht die komplette Fläche "am Stück" gedruckt werden kann. Wenn Cura dabei zu einem neuen Startpunkt fährt wird die Düse beim Verfahren NICHT angehoben. Sie kratzt daher leicht über bereits gedruckte Flächenteile, wenn der Weg darüber führt. Auf jeden Fall hinterlässt die Umpositionierung des Extruders eine "Spur" auf den bereits gedruckten Flächen. Ich bin mir nicht ganz sicher ob die Düse da wirklich über das Material kratzt oder ob kein Retract ausgeführt wird und etwas Filament auf dem Weg liegen bleibt.

Doof ist halt beim transparenten Material, dass man diese Spuren später teilweise sehen kann - besonders natürlich auf oberen Flächen.

Kann man Cura das abgewöhnen? Oder welche andere Slicer macht es besser?

Ciao, Udo
Re: Cura Flächenfüllung
02. February 2015 14:16
Hallo Udo,

ohne das Problem jetzt selbst gehabt/bemerkt und also auch nicht gelöst zu haben, würde ich mit den Retraction-Einstellungen im Experten-Fenster (Strg + E, oder per Menü "Expert" > "Open expert settings") spielen.
Für mich klingt hier vor allem der "Z Hop" danach, was du suchst, um den Kopf etwas (weiter) hochfahren zu lassen, wenn er grade eine Retraction macht (also einen leeren Weg fährt).

Ansonsten eventuell mal allgemein die Retraction-Distanz und -Geschwindigkeit etwas hochsetzen?


Gruß
Matthias
Re: Cura Flächenfüllung
02. February 2015 15:32
Experteneinstellung
Retraction
Z anheben vor Leerfahrt


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Cura Flächenfüllung
02. February 2015 15:42
No. Cura macht keinen Retract in den beschriebenen Fällen.

Ciao, Udo
Re: Cura Flächenfüllung
03. February 2015 02:09
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen