Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Smart Controller mit Repetier

geschrieben von Wowbagger 
Smart Controller mit Repetier
08. February 2015 07:29
Hallo,

ich baue mir gerade einen Sparkcube. Der Rahmen und die XY-Mechanik ist soweit schon zusammengebaut, jetzt wollte ich mal die Bewegung davon mit der Elektronik testen. Aber ich habe nun schon gestern den ganzen Tag damit verbracht, aber das Display will einfach nicht.

Ich habe einen Arduino 2560 mit RAMPS 1.4 und Smart Controller LCD, also genau das, was für den Sparbuch als Standard empfohlen wird.
Auf meinem Rechner habe ich Arduino 1.5.8, da ältere Versionen unter OS X 10.10 nicht laufen. Die Repetierfirmware von Sparklab ist die 0.91, allerdings compiliert die nicht mit Arduino 1.5.8, sondern meldet Fehler. Daher habe ich mit dem Onlineconfigurator mir eine 0.92-Firmware erstellen lassen. Das compiliert dann auch ohne Fehler, wird ohne Fehler hochgeladen und die laufende Firmware lässt sich mit dem Repetiert-Host auch verbinden und steuern. Der Drehregler geht und auch der SD-Kartenslot funktioniert. Soweit ist das wohl in Ordnung. Aber: Das Display zeigt nur zwei Reihen weißer Quadrate (1. und 3. Reihe) an. Auch mit Einstellung des Kontrastes ist nichts anderes zu sehen.

Was habe ich schon alles probiert:
Ich habe alle Kabel und Lötstellen vom Display selber, über das Board hinter dem Display, über die Kabel, über das RAMPS bis zu den Stellen auf dem Arduino mit Hilfe der Pläne für RAMPS und Smart Controller verfolgt und die sind auch in Ordnung. Wegen möglicher kalter Lötstellen, habe ich auch alle Verbindungen nachgelötet. Die in der Doku beschriebenen Pinbelegungen der Stecker, Adapter und des Displays selber stimmen mit der Dokumentation überein und stimmen auch mit den vorgegebenen Werten in der Repetierfirmware überein. Ich habe mal andere und kürzere Kabel verwendet.

Dann habe ich das auf einem anderen Rechner (OS X 10.8) mit Arduino 1.0.6 und der originalen Firmware von Sparkalb (also 0.91) probiert. Mit 1.0.6 kompiliert auch die 0.91 problemlos. Der Effekt ist aber identisch, d.h. nur zwei Reihen weißer Quadrate.

Dann habe ich im Netz gefunden, dass evtl. in Arduino selber eine falsche pins_arduino.h für den 2560 drin ist. Auch die habe ich testweise bei beiden Rechnern ausgetauscht. Hat auch nicht geholfen.

Ich bin momentan ziemlich ratlos und deprimiert. Hat jemand noch eine Idee?

Einzige Sache vielleicht noch: Alle Teile sind China-Klone. Auf dem Arduino 2560 ist ein etwas unüblicher USB/Serial-Chip (CH340G / CH341G) drauf, für den man einen speziellen Treiber benötigte. Nachdem ich den Treiber installiert hatte, ging aber das Aufspielen der Firmware wie beschrieben problemlos und auch die Verbindung zum Repetier-Host steht. Kann es sein, dass die auch bei den Pins mit den Ausgängen etwas geändert haben und daher das Display nicht geht?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.15 07:29.
Re: Smart Controller mit Repetier
08. February 2015 08:47
Kleine Nachfrage:
Im Prinzip müsste ich doch auch einen simplen Sketch aufspielen können, der nur einen Text auf dem Display ausgibt, oder? D.h. Arduino/RAMPS/Display etc. verkabelt lassen, damit die Verbindungen stehen, aber einen Sketch installieren, der mit einer LCD-Library Text ausgibt.

BTW fällt mir gerade auf: Muss man bei der Repetierfirmware auch eine spezielle LCD-Library noch irgendwo liegen haben? Habe ich nirgendwo gelesen, daher habe ich das auch nicht gemacht.
Re: Smart Controller mit Repetier
08. February 2015 09:33
das kann ja nicht gehen smiling smiley
du hast falsche Arduiniversion wenn ich nicht irre smiling smiley

die 1.5.8 ist für RADDS/DUE
du brauchst die 1.06 oder was eben da ist in dieser Baureihe
[arduino.cc]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.15 09:34.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Smart Controller mit Repetier
08. February 2015 12:03
Nene, für Due etc. braucht man mind. die 1.5.8, aber die anderen Boards gehen auch noch.
Unter OS X 10.10 kann ich nicht die alte Arduinoversion laufen lassen, da es dafür die benötigte alte Javaversion nicht gibt.

Aber vorneweg: Es läuft nach fast 2 Tagen Suche. Und zwar mit Arduino 1.5.8 und Repetier 0.92.

Ich habe heute einfach versucht, nur etwas auf dem LCD auszugeben, also einfach nur einen kleinen Sketch, der die entsprechenden Ins ansteuert. Und es ging und ging nicht. Selbst wenn ich an die Pins ein völlig anderes Display angeschlossen habe, ging es nicht. Dann habe ich mit anderen LCD-Libraries rumgespielt, aber auch das brachte nichts.

Bis... ich endlich auf die Idee kam, auch die Leitungen bis zum Prozessor durchzumessen. Bisher hatte ich immer nur die Signale vom Display bis zum Arduinoboard gemessen und die waren in Ordnung. Also Pin-Layout des Atmel gesucht und dessen Pins mit den betreffenden Pins am Rand durchgemessen... Erfolg! Pin 17 außen war nicht mit dem Atmel verbunden! Ich habe noch weiter die Leiterbahnen geschaut und eine Unterbrechung gefunden. Schnell eine Litze gesucht, die defekte Stelle überbrückt, wieder den Sketch nur für das LCD und ja: Es läuft.

Dann Repetier drauf geladen und ja: Es läuft auch!

Man kann sich die Glücksgefühle kaum vorstellen. smileys with beer

Jetzt habe ich nur ein winzig kleines Problem. Beim Rumprobieren habe ich auch eines der Kabel (diese 10-poligen Flachband) gekürzt, d.h. den Stecker abgemacht und dann an einer kürzeren Stelle wieder drangemacht. Beim Abmachen des Steckers sind natürlich die kleinen Laschen abgebrochen. Zum Testen reicht es, aber da muss jetzt ein neuer Stecker her. Weiß jemand, wie die genau heißen? Ein Stück neues Flachbandkabel hätte ich noch rumliegen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.15 12:06.
Re: Smart Controller mit Repetier
09. February 2015 02:53
OK, ich habs gefunden. Pfostensteckverbinder heißen die. smiling smiley
Und schon bestellt.
Re: Smart Controller mit Repetier
20. February 2015 05:34
hallo
was kann ich bei einem arduino mega und dem ramps1.4 machen damit es läuft?
habe auch nur diese zwei linien auf dem display.mit vermessen von leiterbahnen kenne ich mich leider nicht aus.
lg mati
Re: Smart Controller mit Repetier
20. February 2015 06:01
ach ja: full graphic smart controller, arduino 1.0.6, ramps 1.4, FW repetier 0.92
lg mati, drucker reprap prusa mendel
Re: Smart Controller mit Repetier
21. February 2015 14:51
es geht!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen