Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Drucker als Folienplotter missbrauchen spinning smiley sticking its tongue out

geschrieben von Nomei123 
Drucker als Folienplotter missbrauchen spinning smiley sticking its tongue out
07. March 2015 12:40
Hallo 3D-Druck-Kollegen,

hat sich schonmal jemand mit dem Thema 3D Drucker / CNC Fräse als Folienplotter beschäftigt?
Schon oft habe ich mich mit diesem Thema befasst, leider aber immer aus Softwaregründen auf Eis gelegt.
Dabei steht die funktionierende Grundmaschine ja bei den Meisten hier schon auf dem Schreibtisch.
Das einzige zusätzlich benötigte Bauteil ist ein Schleppmesser bzw. ein Schleppmesserhalter, beides ist für knappe 20€ zu beschaffen.

Die Einfachheit dieses Bauteils ist aber leider Fluch und Segen zugleich. So ist es einerseits leicht herzustellen und dadurch günstig. Funktionsbedingt ist jedoch die Schneide nicht auf dem Mittelpunkt, sondern folgt diesem „wie ein Anhänger“. Dieses Offset muss also ausgeglichen werden um sauber arbeiten zu können.
Und hier ist der Punkt wo es schwierig wird. Die einzige Freeware die diese Funktion integriert hat ist meines Wissens Inkscape. Zumindest sagt man sich das Inkscape das kann, ich habe das nämlich noch nicht hinbekommen.
Die Datei mit dem Offset kann (soweit mein aktueller Stand) nur an den Plotter direkt gesendet werden oder aber als HPGL abgespeichert werden. Beides kann ich für meinen Drucker nicht gebrauchen.
Was diese Situation noch trauriger macht ist die Tatsache das es ein weiteres Plugin in Inkscape gibt das einen G-Code generiert!

Meine Hoffnung ist das jemand von euch schon denselben Gedanken hatte, oder eventuell schon eine Lösung dazu. Über Erfahrungsberichte und/oder Tipps zu diesem Thema würde ich mich sehr freuen.


Gruß

Tom
Re: Drucker als Folienplotter missbrauchen spinning smiley sticking its tongue out
07. March 2015 14:38
gabe es irgendwo mal thread hier unter sonstiges

da die suche hier eben nicht mitspielt hoffentlich meldet sich der ersteller nochmal smiling smiley

google findet alles :
[forums.reprap.org]

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.03.15 14:41.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Drucker als Folienplotter missbrauchen spinning smiley sticking its tongue out
07. March 2015 17:10
Quote
Nomei123
Die Datei mit dem Offset kann (soweit mein aktueller Stand) nur an den Plotter direkt gesendet werden oder aber als HPGL abgespeichert werden. Beides kann ich für meinen Drucker nicht gebrauchen.

Genau das war auch mein Problem. Da ich keine Möglichkeit gefunden habe aus dem HPGL GCode zu machen, habe ich mich nicht weiter mit dem Messer befasst.
Schade eigentlich, aber vielleicht kennt ja doch Jemand eine Möglichkeit.


Grüße
Marco

Thingiverse
VDX
Re: Drucker als Folienplotter missbrauchen spinning smiley sticking its tongue out
07. March 2015 17:28
... ich habe mir meine ersten Schleppmesser zuerst auf einen XY-Plotter montiert, dann auf eine CNC-Fräse, dann mit Tangential-Antrieb die 'Winkelvorwahl' einstellbar gemacht ... da es um 1985 aber noch nichts entsprechendes gab, mußte ich mir eigene HPGL-Treiber und auch ein eigenes CAD/CAM-Programm für den damals verwendeten Atari ST schreiben eye rolling smiley

Ab etwa 1990 bin ich aufs Laser-Folienschneiden gewechselt (zuerst mit einem 1.5W-CO2-Laserrohr), ab dann war es 'nur' noch Abfahren von Konturlinien ... momentan mache ich das mit 2W@445nm-Laserdioden oder mit 120Watt-Faserlasern winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Drucker als Folienplotter missbrauchen spinning smiley sticking its tongue out
08. March 2015 03:49
Wenn es um den Spaß und den Reiz geht so etwas selbst hinzubekommen ist der 3D-Drucker natürlich eine tolle Spielwiese. Braucht man Folienzuschnitte z.B. für Modellbau - so wie ich - ist man mit einem günstigen Folienplotter z.B. von Silhouette sehr gut bedient. Dort kann man auch längere Schriftzüge erstellen, weil der Plotter die Folie durchzieht. Damit kann man z.B. auch auf einem Drucker erstellte vollfarbige Logos, Sticker,.. umrissgenau ausschneiden.

Nur so als Idee...


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Drucker als Folienplotter missbrauchen spinning smiley sticking its tongue out
08. March 2015 14:35
Servus Leute,

schön zu sehen das auch andre den gleichen Gedankengang hatten als ich.
Einen Plotter kaufen wäre meiner meinung nach als Bastler die unschönste Lösung. Vorallem hätte ich gern einen Flachbettplotter und keinen mit Rollen.

@Marco Hast du es geschafft die mit dem Offset versehene Datei als HPGL abzuspreichern? Soweit ich weis gibts einen Converter von HPGL zu G-Code.
Eagle-Layouts werden ja auch als HPGL ausgegeben, oder?
Inkscape kann ja HPGL öffnen soweit ich weiß, und zB. als DXF abspeichern. Zwar auch ein Umweg, aber zumindest ein Lichtblick. das Hauptproblem sehe ich darin dass das Plugin direkt via USB an den Plotter senden will.


Gruß

Tom
Re: Drucker als Folienplotter missbrauchen spinning smiley sticking its tongue out
08. March 2015 17:41
Hier ist erklärt wie man das als HPGL speichert: [www.timewasters-place.com]


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Drucker als Folienplotter missbrauchen spinning smiley sticking its tongue out
09. March 2015 15:36
So, nach 4 Stunden rumprobieren und fluchen lass ichs für heute mal wieder. Nur soviel:
Nach Marcos Tipp war das HPGL speichern kein Problem mehr ( schande über mein Haupt... Speichern unter als .hpgl eye rolling smiley )
Danach öffnet sich ein fenster in dem man das gewünsche Messeroffset eingeben kann. Diese HPGL öffnet man danach wieder mit inkscape und kann wie in diesem video beschrieben den G-Code exportieren. -> [www.youtube.com]
Mit dem exportierten Gcode werd ich allerdings nicht recht warm. (vermutlich bedienerfehler meinerseits)
Aber es ist zumindest Anfang, die mit dem Offset versehenen Schriftzüge stehen nun als DXF und HPGL zu Verfügung.
Ich weiß das ich vor ein paar Wochen ein Video gesehen habe in dem jemand via Repetier-Host eine HPGL-Datei zum Fräsen einer Leiterplatte verwendet hat. Ich glaube das sogar eine art Anleitung im Anhang war. Leider finde ich den Link nicht mehr.
Vllt kann von euch wer weiterhelfen.


Gruß

Tom
Re: Drucker als Folienplotter missbrauchen spinning smiley sticking its tongue out
09. March 2015 15:56
Auf die Idee das wieder mit Inkscape zu öffnen bin ich natürlich nicht gekommen tongue sticking out smiley
Die DXF kann man doch bestimmt gut mit Estlcam weiter verarbeiten. Ich hab das zum Bilder malen benutzt.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Drucker als Folienplotter missbrauchen spinning smiley sticking its tongue out
09. March 2015 17:02
Ja, der Meingung bin ich auch. Nur leider ist in meinem Fall die DXF sehr Zackig. Vermutlich einstellungssache.
Vllt schaffen wirs ja wenn wir dran bleiben smiling smiley
Re: Drucker als Folienplotter missbrauchen spinning smiley sticking its tongue out
11. March 2015 08:14
Das gute alte hp2xx kann auch G-code exportieren. Als ich das das letzte Mal probiert habe, allerdings ohne Schleppmesser-Kompensation und sogar ohne Sortierung der Bahnen, was dann zum anheben des Fräsers nach jedem kleinen Bahnstückchen geführt hat.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen