Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Repetier probl mit Heizen

geschrieben von ABraxas 
Repetier probl mit Heizen
03. April 2015 12:53
Nach 2 mehr oder minder geglückten Drucken mit meinem Prusa I3 habe ich bei weiteren versuchen jetzt leider Probleme mit dem Repetier-Host V1.0.6

Da ich ABS Drucke (Ich weis Anfänger sollten mit PLA anfangen, habe ich nur aktuell nicht da und warte noch auf Lieferung) möchte ich 110 grad Heizbett so wie 230 grad Extruder Temperatur haben.

Habe dies auch in der Druckereinstellung so fest eingetragen, aber egal welches Objekt ich Drucken möchte setzt Repetier sich nach drücken auf Start auf Heibett 50 und Extruder 210 grad.
Selbst wenn ich diese Werte ändere, übernimmt er diese nach Lust und Laune.
Schlimmer sogar, wenn ich Manuel vorheize und Start drücke kühlt er erst wieder den Extruder runter und Startet dann erst, übernimmt dann auch erst gewünschte durch Manuelle Eingabe 230 Grad und Heizt dann dies langsam wieder hoch ..... wie das endet können sich die meisten hier wohl vorstellen.

Die Heizbetttemperatur wird nicht nur extrem langsam aufgeheizt sondern auch Ignoriert, Druck startet auch bei 30 Grad Temperatur wobei default ja schon 50 wären und gewünscht sind 110 grad.

Kurzum, wo liegt hier bitte mein Fehler/Bedienfehler?


vielen Dank im Vorraus: Abraxas
Re: Repetier probl mit Heizen
03. April 2015 13:18
@Hallo ABraxas

hast du PID Tuning schon durch geführt hot smiley

schau mal das Video an PID Tuning

oder WIKI PID Tuning

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.04.15 13:19.
Re: Repetier probl mit Heizen
03. April 2015 13:40
Hmm an der Firmware habe ich jetzt gar nichts gemacht, habe dieses Gerät gebraucht gekauft und es wurde ja vom Vorgänger alles soweit eingerichtet und auch benutzt.

Sorry das hätte ich wohl gleich dazu sagen sollen eye rolling smiley
Re: Repetier probl mit Heizen
03. April 2015 13:49
Startgcode. Da steht was mit M104/109/140/190 drinne. Das musst halt ändern.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Repetier probl mit Heizen
03. April 2015 14:00
Hmm In der genannten Auflistung ist da nichts drinnen, höchstens auf verschiedene Zeilen aufgeteilt.
Aber dann müsste ich das ja auch nach jedem Slice erneut ändern, es müsste doch möglich sein das diese Einstellungen fest übernommen werden.
Wozu gebe ich die Daten sonst in die Konfiguration ein? oO

PS:
(Eben auch mal mit dem Programm Cura probiert, kann zwar meinen Z Achse damit hoch und runter fahren (komischerweise aber hoch für runter und umgedreht) und drucken tut er gar nicht und auch erst mal keine Fehlermeldung sad smiley

Wäre halb schön wenn anfangs das mit Repetier Host ginge, erscheint mir erst einmal einfacher nur mit falscher Temperatur starten geht nun einmal konstant in die Hose :/
Re: Repetier probl mit Heizen
03. April 2015 16:23
Moin moin aus HU.
Meiner Meinung nach wird die Temperatuer durch den Slicer geregelt, egal, was in der Einstellung im Host EEPROM steht. Wenn da andere Werete stehen, werden die im Idealfall erst angeglichen und dann beginnt der Druck.

Gruß

Frithjof

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.15 06:54.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Repetier probl mit Heizen
04. April 2015 02:17
Das wäre ja wohl der Optimal Fall,
Aber jetzt wo du das erwähnst, ich kann über das Display ja auch Pre-heat machen wenn ich zum Beispiel über SD Karte drucken möchte.
Das wären die 210 und 60 grad, also für PLA Druck.
Ich möchte aber lieber über PC Drucken und vor allem z.Zt Notgedrungen ABS, das Einstellen über Display ist mir da zu umständlich.

Deswegen wäre es ja schön wenn er die im Repetier vorgegebene Werte übernimmt und nicht erst abreguliert und ich muss dann über nerviges mehrfachklicken das auf Temperatur bringen, wärend er schon das Drucken beginnt.
Bekomme so einfach momentan keinen sauberen Druck raus sad smiley
Re: Repetier probl mit Heizen
04. April 2015 05:53
Quote
ABraxas
Nach 2 mehr oder minder geglückten Drucken mit meinem Prusa I3 habe ich bei weiteren versuchen jetzt leider Probleme mit dem Repetier-Host V1.0.6

Da ich ABS Drucke (Ich weis Anfänger sollten mit PLA anfangen, habe ich nur aktuell nicht da und warte noch auf Lieferung) möchte ich 110 grad Heizbett so wie 230 grad Extruder Temperatur haben.

Habe dies auch in der Druckereinstellung so fest eingetragen, aber egal welches Objekt ich Drucken möchte setzt Repetier sich nach drücken auf Start auf Heibett 50 und Extruder 210 grad.

kannst du mal ein beispiel geben wo du es eingestellt hast.
Welchen Slicer benutzt du in Repetier-Host Cura oder Slic3er, vieleicht hilft dier das weiter habe da zwei Fotos gemacht smileys with beer.


Sorry grinning smiley ich bin noch anfänger Drucker ist noch im aufbau Prusa mendel i2 + REMPS 1.4 LCD 12864 Graphic Smart Controller

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.15 06:12.
Anhänge:
Öffnen | Download - Cura.jpg (192.7 KB)
Öffnen | Download - Slic3r.jpg (191.2 KB)
Re: Repetier probl mit Heizen
04. April 2015 14:02
Danke da haben wir ja schon mal 1 Fehler von mir gefunden ..... ich habe immer bei den manuellen Einstellungen die Werte geändert.
Wollte an den Slicer selber nicht rumdoktorn @.@

Benutzt habe ich schon beide, muss aber sagen das die Ausdrücke bisher mit Slic3r besser werden .. bei Cura rennt der Drucker so extrem (was warscheinlich auch einstellung ist)

Hatte aber heute schon mal Glück, mein PLA ist gekommen ... jetzt die ersten Drucke damit schauen schon wesentlich besser aus smiling smiley
Zumindestens für den Anfang erst einmal ^^

Hier erst einmal Danke und ich Melde mich beim nächsten Problem wieder ... also kurzum man liest sich wohl bald wieder @.@ (vielleicht kann ich ja auch irgendwann mal jemanden helfen, bis dahin ist aber noch ein weiter weg grinning smiley )


grüße: Abraxas
Re: Repetier probl mit Heizen
04. April 2015 16:01
Ich kann machen was ich will ..... Drucker macht beim Start 210 grad wobei er jetzt nur noch 190 machen soll (PLA Drucke)
Und ich habe es jetzt in den Cura Settings auch geändert.

Slicer Setting


Die Minimum Temperatur am Drucker habe ich auf 170 grad eingestellt (waren auf 200)

Aber egal was ich mache er Startet bei 210 grad und überträgt dieses von Drucker auch an Repetier der diese dann in der Manuellen Steuerung so angibt sad smiley

Mein ABS lässt sich da kaum gescheit drucken und das PLA macht direkt blasen angry smiley


Edit:
Jetzt habe ich glaub auch die oben erwähnte Codezeile gefunden.

GCode

Wieso auch immer steht da "Wait for all used extruders to reach temperature" M109 T0 S210

wenn ich das Richtig verstehe wäre das wohl die Anweisung für seine Dubiosen 210 Grad ... wieso übernimmt er nicht die Einstellungen aus meiner eingestellten Konfiguration?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.15 16:20.
Re: Repetier probl mit Heizen
04. April 2015 17:23
Quote
Wurstnase
Startgcode. Da steht was mit M104/109/140/190 drinne. Das musst halt ändern.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Repetier probl mit Heizen
04. April 2015 18:18
@Hallo ABraxas

ich habe mal mit der CuraEngine herum gespielt und es geht thumbs up , kleine Anleitung Cura-ABS.jpg.

0. Deine Temp angeben zb. ABS
1. Speichere als (clicken) , bei jedem weiterem verändern nur noch speichern.
2. Name wählen z.b. Cura-ABS (ok)
3. Cura-ABS auswählen
4. Slicen

Und was sehen wir beim hot smiley G-Code Cura_G-Code.jpg

Das gleiche gilt auch für Drucken Einstelungen.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.15 18:45.


Mein erster grinning smiley Drucker ein Prusa Mendel i2 + RAMPS 1.4 & LCD 12864 Graphic Smart Controller,
P3Steel Mein P3Steel noch im bau
Marlin 2.0
Anhänge:
Öffnen | Download - Cura-ABS.jpg (187.6 KB)
Öffnen | Download - Cura_G-Code.jpg (195.2 KB)
Re: Repetier probl mit Heizen
05. April 2015 04:16
HI Micro3D,

Tja schön wäre es ja, natürlich habe ich die Einstellungen gespeichert.
Hier habe ich aber auch schon das Problem, sobald ich Repetier neu starte wird mir meine Setting nicht mehr angezeigt im Dropdown menue ... nach neu anlegen habe ich diese dann teilweise sogar doppelt drinnen.

Und in Vorschau G-Code Editor muss es trotzdem weiterhin dann geändert werden.

Es wird sogar mittlerweile noch schlimmer, die vorgegebene werte in Repetier stimmen nur und Heizbett wird auch am Drucker richtig angezeigt nur jetzt macht er für den Druckkopf 225 grad ... dabei hab ich doch seit gestern Abend nichts mehr geändert, er kühlt dann wieder runter auf die vorgegebene temperatur .... das ist alles so ...............

Ach und Drucken geht auch nicht mehr ... nach 1-2 runden steht Display nun auf 109/0 und 49/0 mit der Fehler "Err: Mintemp" gestern 1x sowas ähnliches nur als Meldung Maxtemp

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.04.15 04:23.
Re: Repetier probl mit Heizen
05. April 2015 18:28
Ok, also nachdem ich heute lieber das schöne Wetter auf dem Rad ausgenutzt habe cool smiley, habe ich vorhin alles Softwaremäßige vom 3D Drucker runter geschmissen und auf einer andere Partition Installiert .... und siehe da, auf einmal macht Repetier annähernd das was es soll smileys with beer


Danke euch
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen