Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Problem beim Drucken

geschrieben von Fabian1983 
Problem beim Drucken
08. April 2015 18:11
Hallo zusammen,
Bin ganz neu im Thema 3d drucken. Habe mir einen prusa i3 rework gebaut. Habe ein ramps mit marlin. Mein Problem ist das ich gerade bei den ersten testdrucke. Und es funktioniert nicht. Mein Problem ist das der Druck wirklich gut beginnt und dann nach einer Zeit meiner Meinung wenn die zweite Lage begonnen wird Druck der Drucker wild rum.

Nicht um Millimeter versetzt sondern cm.
Welche Infos braucht ihr um mir ggf. zu helfen.

Danke und Grüße

Fabian

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.15 18:19.
Re: Problem beim Drucken
08. April 2015 18:25
Da hast du uns jetzt aber ne MENGE Infos hier gelassen....!!!!


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Problem beim Drucken
08. April 2015 19:24
.... was Du da produziert hast geht ein bisschen wild durcheinander, das gibt es normal eigentlich nicht.

Stell zuerst mal fest, ob die Druckdatei i.O. ist (mit irgend einem GCodesimulator) und ob der Druckkopf absolut frei läuft. In alle Richtungen. Nichts hängt und nichts aneckt und auch die vorgegebenen Punkte exakt anfährt. Dann sieht man weiter.

Und zwischenrein hier suchen und lesen.

H.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.15 19:26.
Re: Problem beim Drucken
09. April 2015 01:31
Schrittverluste bzw. irgendwas klemmt!
Sieht man doch Jungs winking smiley
Die 2. Lage ist irgendwie versetzt, ungleichmäßig. Angefangen hat es allerdings in der 1. Lage, Ecke links unten. grinning smiley

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Problem beim Drucken
09. April 2015 03:35
Hallo Fabian,

so ein ähliches Druckbild hatte ich bei meinem Prusa i3 auch.

Bei mir lag es an den Treibern, die wurden zu heiss und somit hat der Motor Schritte verloren.
Seit dem kühl ich die Rippen mit einem kleinen Lüfter.

Mfg
Armin
Re: Problem beim Drucken
09. April 2015 05:29
Guten Morgen,

Stud54 bin total neu in der Materie daher die Frage was ihr braucht. Hilf ein Auszug der configuration.h? Kann es daran liegen? Klemmen tut nichts und läuft auch frei. Kann das an der Firmware liegen? Wie kann ich am besten schauen ob er die Punkte richtig anfährt?



Das war der Test von heute. Hab ich diesmal mit pronterface gedrückt und Code hab ich slic3r erstellt. Hab aber auch schon Cura probiert. Immer das gleiche bzw. ähnliche. Wie gesagt der erste Teil wird sauber gedruckt und dann aufeinander fängt er an Zickzack zu fahren.
Hab mich hier und auch schon im Netz umgeschaut aber irgendwie gibt's es nur Probleme von einen kleinen Versatz sowas hab ich nirgends gefunden.

Gcode sieht im Simulator auch gut aus. So wie er soll.

Danke für eure Hilfe.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.15 05:49.
Re: Problem beim Drucken
09. April 2015 05:29
Reduzier mal die Beschleunigung auf 1000 (acceleration).


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Problem beim Drucken
09. April 2015 05:45
Hallo. Na da wären einige Dinge.
Erstmal Fotos von deinem Drucker. Speziell eben Hotend, Mechanik, Riemen usw. Da kann man vielleicht was erkennen.
Dann häng mal deine Config hier an. Dann müsste Wurstnase deine Beschleunigungswerte nicht erraten.
Dann noch Fotos deiner Elektronik incl. Verkabelung und auch die Einstellwerte deiner Treiber. Also auf welchen Strom du die voreingestellt hast. Alles wichtige eben.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Problem beim Drucken
09. April 2015 06:29
Also hier mal die Bilder des Druckers hoffe ihr erkennt genug falls ihr detalierte Bilder braucht gebt bescheid. Die Elektronik ist natrülich schon sehr verbaut.
Endstops der Achsen sind wie folgt. X und Y auf MAX und Z auf MIN.





Den Strom an den Schrittmotoren habe ich über die Referenzspannung eingestellt auf IRef=0,6V. De Motoren haben 2,4A und einen Schritt von 0,9°. Der Steppertreiber ist auf 1/16 eingestellt (alle drei Jumper ON)

Die aktuelle Configuration.h habe ich angehängt.

fehlt noch was?
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (39 KB)
Re: Problem beim Drucken
09. April 2015 06:52
Pauschal, max_acceleration runter auf 1000.
Wie schnell willst du überhaupt drucken? Also was hast du da im Slicer eingestellt?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Problem beim Drucken
09. April 2015 07:00
So wie du die Treiber eingestellt hast, müssen die 1,5 A Strom liefern, wenn ich mich jetzt richtig erinnere. Und das ungekühlt, na das gefällt denen sicher nich. Besorg dir mal nen Lüfter, ab 60mm aufwärts, und kühl mal dein Ramps. Dann noch Wurstnases Tipp befolgen und nochmal testen. Warum eigentlich diese Motoren an dem kleinen Drucker??? Egal...teste das mal aus.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Problem beim Drucken
09. April 2015 08:12
Btw 300mm/s mit FullGraphic ist sehr grenzwertig (bei 160steps/mm). Bzw. glaube ich nicht, dass das nen Mega schafft.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Problem beim Drucken
09. April 2015 11:06
Im Slic3r hab ich 25 mm/s bzw. 50 mm/s für Infill eingestellt. (war glaub ich Standart)
Warum die Motoren ... gute Frage ... wurden mir empfohlen. Mach es dabei Sinn die Treiber von 1/16 auf 1/8 zu stellen?
Re: Problem beim Drucken
09. April 2015 11:21
Die Schrittauflösung hat ja erstmal nix mit deinem aktuellen Problem zu tun. Fass die Kühlkörper mal an, wenn du den ersten Layer druckst. Wenn du die nicht länger als 3 Sekunden anfassen kannst, dann wird das nix. Und dein FET, der das Heizbett regelt, wird ungekühlt auch nicht lange überleben.
Wurstnases Tipp, mal auf 150mm/s in der Firmware runter zu gehen, ist nicht verkehrt. Also mach das mal. Verbinde dich über Rep.Host, Firmwareeinstellungen und geb die neuen Werte dort ein.
Lüfter fürs Ramps dran und nochmal testen. Du verlierst irgendwo Schritte. Entweder wegen mechanischen Problemen, oder eben Hitzeprobleme.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Problem beim Drucken
09. April 2015 18:07
DANKE es funktionier ... Es kann so einfach sein ...
Re: Problem beim Drucken
09. April 2015 18:16
Quote
Fabian1983
DANKE es funktionier ... Es kann so einfach sein ...

Und was wars jetzt?


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Problem beim Drucken
10. April 2015 06:06
Hab max_acceleration auf 1000 gestellt und das ramps gekühlt. Alles super die Stepper werden nun auch nicht im geringsten heiß.
Danke nochmal für die Unterstützung
Re: Problem beim Drucken
11. April 2015 05:51
Hab aber nun noch ein anderes Problem.

Der Drucker bleibt einfach mit im Druck stehen und macht nichts mehr. Hattet ihr sowas schon oder kennt ihr das? Ist mir schon drei mal passiert auch mit unterschiedlichen Programme. 1x cura 1x von süd Karte und auch über pronterface.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen