Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Filament-Tracking-System (FTS) in Marlin implementieren

geschrieben von sl6der 
Filament-Tracking-System (FTS) in Marlin implementieren
06. May 2015 03:32
Hallo allerseits,

Vincent hat nun seine Dateien zum FTS auf seiner Homepage zur freien Verfügung/Nachbau gestellt.
Nun ist Repetier schon einen Schritt weiter als Marlin und es wurde die Möglichkeit der Jamdetection implementiert.
Wäre diese auch für Marlin übertragbar?

Ich bin ein Hasser von Repetier und habe seit beginn meines 3D-Druckhobbys auch nur Marlin genutzt.

Hat sich jemand zu dem Thema Filamenttracking auf Marlin schon Gedanken gemacht?

Gruß,
Dominik
Re: Filament-Tracking-System (FTS) in Marlin implementieren
06. May 2015 03:57
Da das Teil eine Entwicklung zwischen Vincent und Roland war und es sowas bisher noch nicht auf dem Markt gibt, hat sich damit noch keiner richtig auseinander gesetzt.
Ich habe so ein Teil nicht und werde mir es auch nicht zulegen. Von daher wirst du, wenn du den FTS einsetzen willst, erst einmal nicht an Repetier rumkommen. Ich habe gerade auch zu viele andere Baustellen offen.

So einfach copy & paste ist leider nicht machbar.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Filament-Tracking-System (FTS) in Marlin implementieren
03. May 2016 05:25
Nun ist ein Jahr rum...

Gibt es Neuigkeiten? Ich suche grade nach Möglichkeiten genau sowas nachzurüsten in Marlin...
Re: Filament-Tracking-System (FTS) in Marlin implementieren
03. May 2016 06:08
Kein Mensch braucht das Ding...wenn das Hotend alles frisst und es nie zu Jams kommt.

Ist wie Symptome bekämpfen und nicht die Ursache...


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Filament-Tracking-System (FTS) in Marlin implementieren
03. May 2016 11:25
Quote
Stud54
Kein Mensch braucht das Ding...wenn das Hotend alles frisst und es nie zu Jams kommt.

Ist wie Symptome bekämpfen und nicht die Ursache...

Ein Mensch schon: ich möchte das haben...
Und zwar weil ich schon den Fall hatte, das mir mitten in der Trommel das Filament abgerissen ist.
Ist nicht so lustig, wenn 8 Stunden Druck, Strom und Filament versenkt werden. Da lohnt sich die 40€ Investition.
Wenn ich es hinbekäme immer neben dem Ding zu hocken, würde ich das auch hinterfragen, aber
die Zeit hat nicht jeder. Ich für meinen Teil kenne CNC Maschinen der Arbeit halber und jede Kontrollfunktion,
die wir selber in die Anlagen programmiert haben, hatte auch einen Sinn.

Ich freue mich darauf meinem Selbst entwickelten 3D Prusa ohne Riemen noch solche netten Extras wie
FTS, Autobed Leveling, und Dicken- und damit Flussüberwachung hinzuzufügen, immer mit dem Ziel die
Qualität und Sicherheit weiter zu verbessern.

Es geht hier um den Blick für 'das Ganze' - Wenn es keiner bräuchte gäb es das gar nicht...!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.05.16 11:27.
Re: Filament-Tracking-System (FTS) in Marlin implementieren
03. May 2016 13:28
Sehe ich anders...Bub11.

Filament kann nur reißen, wenn beim Abwickeln was schief geht. Das kann man baulich verhindern.

Ein System, dass mechanisch auf hohem Niveau gefertig ist, das kann man elektronisch aufwerten, ja.

Ein System, dass weder mechnisch noch verdrahtungstechnisch einen gewissen Standart erfüllt, ist auch elektronisch nicht zu retten.


Zeig mir mal ein großes BAZ, wo Kabel lose runter hängen oder die Sinumerik auf ein Holzbrett genagelt wurde.....winking smiley



Wieso kann ich eigentlich ohne solche Syteme in 10 Tagen 4 Rollen verdrucken, am Stück? Dürfte ja eigentlich nicht funktionieren.....confused smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Filament-Tracking-System (FTS) in Marlin implementieren
04. May 2016 03:04
Jeder hat seine Meinung - sollte man keinem anderen aufzwingen - das führt
ausserdem am hier eröffneten Thema vorbei. Ich wüsste gerne ob es das jetzt
schon gibt für Marlin, oder nicht...
Re: Filament-Tracking-System (FTS) in Marlin implementieren
04. May 2016 07:18
Nein.....


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Filament-Tracking-System (FTS) in Marlin implementieren
04. May 2016 10:16
Grade in der 'Marlin-WIKI' gesichtet...

"+ Support for Filament Runout Sensor and Filament Width Sensor"

Vielleicht tut sich also doch was.
Re: Filament-Tracking-System (FTS) in Marlin implementieren
04. May 2016 10:21
Runout funktioniert doch schon.....ist ja nur ein Pin, der halt mit dem M600 verknüpft ist.

Das FTS funktioniert ja ganz anders, da hier die Extrudersteps angepasst werden, quasi ein direkter Eingriff in die Schrittberechnung erfolgt. Das wird in Marlin sicher keiner implementieren, weil das einfach null Prio hat.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Filament-Tracking-System (FTS) in Marlin implementieren
04. May 2016 13:02
Quote
Stud54

(1)Filament kann nur reißen, wenn beim Abwickeln was schief geht. Das kann man baulich verhindern. ...

(2)Wieso kann ich eigentlich ohne solche Syteme in 10 Tagen 4 Rollen verdrucken, am Stück? Dürfte ja eigentlich nicht funktionieren.....confused smiley

(3)Das wird in Marlin sicher keiner implementieren, weil das einfach null Prio hat.
[/quote


zu1: Möcht ich sehen - bei mir war die Trommel so schlecht gewickelt worden, das ist gerissen, bevor ich piep sagen konnte.
zu2: Langeweile?
zu3: Das wird schon deswegen kommen, weil das nicht sinnfrei ist.

Und für mich ist hier und jetzt Schluss mit diesem Thema! Wenn die Fragen nicht wirklich beantwortet werden, sondern nur
gewettert wird, dann mach weiter, aber das hat nicht mehr mit Forum zu tun. Ich spreche Dir Deine Expertise ja gar nicht
ab, aber schau bitte etwas über den Tellerrand hinaus - da gibt es noch mehr als nur Deine Meinung - die sicher nicht falsch ist.
Aber andere Leute andere Wünsche, oder Ziele. Bitte immer berücksichtigen, nicht nur immer dagegen sein.

Das Produkt ist ja auch nicht ohne Grund entwickelt worden, und ich sehe die Vorteile. Davon möcht ich halt unter Marlin auch profitieren.
Ohne genötigt zu werden auf die Repetierfirmware umzusteigen.


#############################################################

Lebe die Möglichkeiten - sind keine da, schaffe sie Dir
Re: Filament-Tracking-System (FTS) in Marlin implementieren
04. May 2016 14:50
FTS wird es so schnell nicht in Marlin geben. Warum? Kannst ja mal im github anfragen. Das kennt einfach keiner. Gibt ja nicht mal ben gescheiten DIY-Nachbau.
Also entweder selber machen, oder auf Repetier wechseln, oder Repetier so anpassen dass es ähnlich wie Marlin funzt. Kannst dir aussuchen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Filament-Tracking-System (FTS) in Marlin implementieren
05. May 2016 07:59
Quote
Bub11
..noch solche netten Extras wie FTS, Autobed Leveling, und Dicken- und damit Flussüberwachung hinzuzufügen...
Autobed leveling funzt eigentlich, ich nutze einen Induktivsensor.
Dickenüberwachung halte ich für sehr sinnvoll, leider habe ich seinerzeit den bestellten Sensor nicht erhalten, die Bestandsführung war wohl fehlerhaft.
Aktuell sind mir geeignete Sensoren schlichtweg zu teuer für diese Spielerei.
FTS sagt mir auf Anhieb nichts, aber wenn es das ist, was ich mir zu Stud's Aussagen in den Sinn kommt, kann ich ihm nur beipflichten.
Ein Herumdoktern schön und gut, aber was gibt es zu doktern, wenn die Düse verstopft oder der Antrieb aus anderen Ursachen durchrutscht?
Wenn das Filament bricht hau es deinem Lieferanten um die Ohren, genauso wenn es wegen Fremdkörpereinschlüssen etc das Hotend verstopft.
Wir sind hier bei REPRAP, nicht bei professionellem 3D.
Wirklich professionell benötigst Du überhaupt kein Filament, da schüttest Du irgendwo nen Kübel Häcksel/Granulat rein und irgendwo anders kütt die Presswurst in immer gleicher Stärke raus.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen