Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

[erledigt] Slicer gesucht: Infill aller Schichten als Lines in gleicher Richtung

geschrieben von Jan_osch 
[erledigt] Slicer gesucht: Infill aller Schichten als Lines in gleicher Richtung
07. May 2015 03:15
Hallo liebe Community,

ich arbeite erst seit kurzem mit 3D-Druckern und habe noch entsprechend wenig Erfahrung.
Ich würde gerne ein Objekt drucken bei dem der Drucker nur in Lines druckt und dies nicht wie üblich
mit wechselnder Orientierung je Schicht. Anstatt also die Lines der ersten Schicht in horizontaler Richtung, die
Lines der Zweiten in vertikaler Richtung usw. zu drucken sollen also alle Schichten in gleicher Richtung gedruckt werden.
Ich weiß, dass darunter die Stabilität leidet und die meisten Slicer wohl deshalb diese Möglichkeit nicht vorsehen. Ich habe
bisher Cura und Slic3r probiert.

Nun wüsste ich gerne, ob es einen Slicer gibt der mir so etwas ermöglicht.
Oder ob man das evtl im gcode ändern könnte (mit dem habe ich mich noch nicht befasst).

Vielen Dank im Vorraus,

Jan_osch

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.15 08:18.
Re: Slicer gesucht: Infill aller Schichten als Lines in gleicher Richtung
07. May 2015 03:34
So?




Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.

Re: Slicer gesucht: Infill aller Schichten als Lines in gleicher Richtung
07. May 2015 04:08
Cura, Slic3r, Skeinforge - jede slicer die ich kenne kann das.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Slicer gesucht: Infill aller Schichten als Lines in gleicher Richtung
07. May 2015 04:13
Ne, Bob. Zumindest bei Slic3r habe ich keine Option gefunden die Richtung vom Infill zu manipulieren.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Slicer gesucht: Infill aller Schichten als Lines in gleicher Richtung
07. May 2015 05:11
@Wurstnase:

Ja, im Prinzip ist es das. Mit 100% Infill läuft es ja dann darauf hinaus, dass er eine Linie neben die andere setzt
und der Verfahrweg ist auch richtig. Mit welchem Slicer und welchen Einstellungen hast du das denn gemacht? smiling smiley

Grüße,
Jan_osch
Re: Slicer gesucht: Infill aller Schichten als Lines in gleicher Richtung
07. May 2015 05:13
Hast Recht! Beim Slic3r kann man nur die start "Fill angle" angeben.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Slicer gesucht: Infill aller Schichten als Lines in gleicher Richtung
07. May 2015 05:18
Das ist mit Simplify3D gemacht. Da kann man die unterschiedlichen Winkel angeben die der abfahren sollen. Ich hab da jetzt einfach nur einmal 0° angegeben. Man könnte aber auch sowas wie 10°, 40°, 160° angeben oder andere Spielchen.
Cura und Skeinforge kann ich gerade nicht testen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Slicer gesucht: Infill aller Schichten als Lines in gleicher Richtung
07. May 2015 05:58
Mit die neuste Cura sehe ich auch keine Möglichkeit sowas einzustellen!


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Slicer gesucht: Infill aller Schichten als Lines in gleicher Richtung
07. May 2015 06:03
Skeinforge kann das!

Infill Begin Rotation: Default is forty five degrees, giving a diagonal infill.
Defines the amount the infill direction of the base and every second layer thereafter is rotated.

Infill Odd Layer Extra Rotation: Default is ninety degrees, making the odd layer infill perpendicular to the base layer. Defines the extra amount the infill direction of the odd layers is rotated compared to the base layer.

Infill Begin Rotation Repeat: Default is one, giving alternating cross hatching. Defines the number of layers that the infill begin rotation will repeat. With a value higher than one, the infill will go in one direction more often, giving the object more strength in one direction and less in the other, this is useful for beams and cantilevers.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Slicer gesucht: Infill aller Schichten als Lines in gleicher Richtung
07. May 2015 07:39
Dann danke ich euch für die schnelle Hilfe und betrachte hiermit mein Problem vorerst als gelöst. Da sowieso noch andere Probleme gelöst werden müssen für
die sich Simplyfy3D gut zu eignen scheint wird vermutlich bald das gekauft!

Grüße,
Jan_osch
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen