Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Extruder brennt

geschrieben von Adrian19 
Extruder brennt
25. June 2015 18:11
Hallo,

mein Mosfet für die Extruder Heizung bekam einen Kurzschluss.
Die Heizung konnte von der Software nicht mehr abgeschaltet werden.
Ergebnis der Extruder brannte ab! Rauch, Flammen usw. alles nicht so schön.

Gibt es in der Marlin Firmware einen Pin mit dem Ich ein Relais schalten kann, um die
Stromversorgung der Heizungen unterbrechen zu können ?

Grüsse Adrian
Re: Extruder brennt
26. June 2015 09:36
Ich denke mal, die passende Heizleistung der Patrone auswählen hilft hier mehr. So das meinetwegen nicht mehr als 350° erreicht werden können...
Re: Extruder brennt
26. June 2015 10:12
Selbst bei 350°C ist das PLA schon so verbrannt, daß die Düse Schrott ist.
Gibt es keinen Pin (oder Signal) der normal auf High liegt und wenn eine der
Temperatur Schutzmasnahmen auslöst auf Low geht.
Wenn Nein in welchem Programmteil würde man so etwas integrieren?

Grüsse Adrian
Re: Extruder brennt
26. June 2015 10:31
Das ist doch Käse....sorry!
Die Hardware muss funktionieren...und dann klappt das auch mit Marlin. Dort ist ja schon eine Sicherheitsfunktion aktiv, die sowas verhindern soll. Aber das bringt natürlich nix, wenn du ne miese Elektronik hast.

Wenn du was sicheres willst, klatsch dir nen Thermoschalter als Öffner irgendwo dran, wenn du unabhängig von allem sein willst.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.15 10:33.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Extruder brennt
26. June 2015 10:56
Quote
Stud54
Das ist doch Käse....sorry!
Die Hardware muss funktionieren...und dann klappt das auch mit Marlin. Dort ist ja schon eine Sicherheitsfunktion aktiv, die sowas verhindern soll. Aber das bringt natürlich nix, wenn du ne miese Elektronik hast.

Wenn du was sicheres willst, klatsch dir nen Thermoschalter als Öffner irgendwo dran, wenn du unabhängig von allem sein willst.

Das mit dem Thermoschalter ist ne echt gute Idee! Vom Bauraum her gibt es auch ausreichend kleine, welche noch ans Hotend gepackt werden können.

Werde ich für meinen Drucker wohl beherzigenwinking smiley

Grüße,

Alexander
VDX
Re: Extruder brennt
26. June 2015 11:05
... ich habe bei verschiedenen Anlagen unterschiedliche Schuzmaßnahmen eingebaut:

- bei einer CNC-Fräse einen extra Arduino Nanite85 als 'watchdog', der eine Dauerfrequenz von 1kHz an den CNC-Controller sendet, damit der die Endstufen aktiviert ... und den Notstromkreis der Anlage auslöst, wenn eines von 4 Sicherheitsrelevanten Signalen nicht mehr kommt ...

- bei einem CO2-Lasergravierer mit Nachtbetrieb auch etwas ähnliches, aber auf Wunsch des Kunden zusätzlich noch eine automatisch bei >70°C auslösende Feuerlöschpatrone ...

- bei einem Sinterofen mit >1200°C einen externen Bimetall-Abschalter, der auf Temperaturen von 100°C bis 700°C eingestellt werden kann und dann den Strom kappt und ohne mechanisches Rücksetzen auch nicht wieder angehen läßt ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen