Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mendelmax 1.5 calebriren und endstops ?

geschrieben von Ginjo 
Mendelmax 1.5 calebriren und endstops ?
12. August 2015 08:09
Hallo ,
habe ein problem bezüglich der z achse und der einstellungen in der marlin.
ich stelle z höhe ein via endstop .mit einem stück papier .
aber wenn ich dann anfange denn druck vorgang zu starten fährt er immer weiter runter drückt die heizplate runter .-
er beachtet dann nicht mehr den endstop.
beim homen aber schon .
da es neuland ist bin ich grade was überfordert und finde keinen anständigen guid wie man die software und repetier richtig einrichtet für den mendemax 1.5

kann wer helfen ?
arduino mega ,marlin
VDX
Re: Mendelmax 1.5 calebriren und endstops ?
12. August 2015 10:58
... was heißt
Quote

aber wenn ich dann anfange denn druck vorgang zu starten fährt er immer weiter runter drückt die heizplate runter .- er beachtet dann nicht mehr den endstop.
?

Wie sieht dein Aufbau aus? - was wird bei dir als Z-Achse verfahren?

Wenn du das Bett als Y-Achse hast und in der Höhe verfährst -- hast du dann den Endstop Oben und er verfährt die Z-Achse beim Drucken mit jedem Layer noch weiter hoch?

Dann hast du die Z-Achse noch nicht richtig definiert - du müßtest hierbei die Richtung der Z-Achse umkehren und evtl. Z-Min/Z-Max und die homing-Richtung entsprechend anpassen ...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.15 11:02.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Mendelmax 1.5 calebriren und endstops ?
12. August 2015 11:26
der aufbau ist ein mendelmax 1.5
das bett ist y richtig und x der effector.
z endstop ist min und nicht max .

und mit druck meine ich einen trockenlauf ,bin noch nicht dazu gekommen einen richtigen druck zu starten da er immer noch schierigkeiten macht und ich nicht weiss genau welche marlin ich am besten für denn mendelmax 1.5 nehmen soll.
und suche immmer noch einen ordentlichen guid für die einstellungen.

beim delta kann ich klar die höhe defenieren und dann fährt er auch nur diese ab .

beim mm 1.5 ist das alles neuland für mich
Re: Mendelmax 1.5 calebriren und endstops ?
12. August 2015 11:30
für mich ist halt noch nicht klar wie ich die höhe für das heitzbett definiere ? wie das alles abläuft und finde nirgens einen ordentlichen guid dazu ,der auch mal sachlich sagt wozu alles eingetragen wird.

habe das problemm das er immer zu weit runter fährt(z) und somit in die druckplatte fährt .
sogesehen ist noch kein 0 wert eingetragen und z max höhe .
VDX
Re: Mendelmax 1.5 calebriren und endstops ?
12. August 2015 12:05
... OK, bei dir wird die X-Achse mit Extruder verfahren, bei mir die Y-Achse mit Bett - ist aber praktisch das Gleiche.

Du hast einen Z-Min-Sensor irgendwo ganz unten an der Z-Achse - den verschiebst/justierst du soweit, daß die Z-Achse beim Homen nach Z-min die 0-Höhe anfährt (mit einem Blatt Papier akls Abstand zum Bett).

Ab dann soll er die X-Achse beim Drucken nach Oben verfahren.

Wenn er bei dir nach Unten fährt, ist die Richtung verkehrt herum definiert - das Stellst du in der Konfiguration (im File "Configuration.h") ein, indem du die Z-Richtung invertierst.

Bei mir siehts z.B. so aus:

Quote

// @section machine

// Invert the stepper direction. Change (or reverse the motor connector) if an axis goes the wrong way.
#define INVERT_X_DIR false
#define INVERT_Y_DIR false
#define INVERT_Z_DIR false

...

// @section homing

// ENDSTOP SETTINGS:
// Sets direction of endstops when homing; 1=MAX, -1=MIN
// :[-1,1]
#define X_HOME_DIR -1
#define Y_HOME_DIR -1
#define Z_HOME_DIR -1

#define min_software_endstops false //true // If true, axis won't move to coordinates less than HOME_POS.
#define max_software_endstops false //true // If true, axis won't move to coordinates greater than the defined lengths below.

// @section machine

// Travel limits after homing (units are in mm)
#define X_MIN_POS 0
#define Y_MIN_POS 0
#define Z_MIN_POS 0
#define X_MAX_POS 145
#define Y_MAX_POS 200
#define Z_MAX_POS 50

... wenn ich die Z-Richtung invertieren möchte, würde ich das ändern zu: "#define INVERT_Z_DIR true" und "#define Z_HOME_DIR 1"


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Mendelmax 1.5 calebriren und endstops ?
12. August 2015 12:15
danke probiere es mal direckt aus
Re: Mendelmax 1.5 calebriren und endstops ?
12. August 2015 12:53
ok nun fährt die z achse mal normal . nur setzt er denn druck an die seite und nicht mittig aufs druckbed o0

wenn ich den druck starten will ,ohne filament einfach mal ne trockenübung . homt er ja aber schiebt immr immer wieder nach 10 mal drückt er gegen den endstop .-.-.-

mega komisch

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.15 13:13.
Re: Mendelmax 1.5 calebriren und endstops ?
14. August 2015 08:05
Habe nun alle achsen bemessen und berechnet, fahren nun alle denn weg denn sie sollen .
nun dachte ich bin endlich fertig.
ich starte repetier host und lade einen 20x20 cube , habe alles calebriert und die motoren laufen in die richtung die sie sollen .
nur wenn ich dann den druck vorgang starte ,fahren alle achsen in home und drücken immer weiter nach in die richtung und der riehmen drückt dann über die pully´s .
habe alles wie in einem guid gemacht und erklärt wurde eingetragen ,leider ist mir der blick für dieses problem nicht gegeben .

habe dann auch #define INVERT_Z_DIR true" und "#define Z_HOME_DIR 1" getestet dann fährt die z achse bis unter die decke ohne eine begrenzung -( muss ich da eine z home höhe eintragen dann ? )
wenn irgend jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

habe den mendelmax 1.5 so stehen das der y motor zu mir zeigt und die riehmenspannung nach hinten geht ,der y endstop ist vorne beim motor.
Links ist z enstop wie x schlitten endstop montiert.
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (35 KB)
Re: Mendelmax 1.5 calebriren und endstops ?
14. August 2015 08:38
habe alles nun durch und weiss nicht mehr was ich machen soll.
habe in calebriert z0 eingestellt (mit papier) nimmt er auch an .
alle + &- richtungen stimmen .
wenn ich z hoch fahre macht er das auch , der z endstop wird beim homen auch aktiviert und fährt diesen punkt auch an .
dennoch kann ich keinen test druck starten da er dann nach dem homen aller achsen ,weiter runter fährt ohne einen grund -

... wenn ich die Z-Richtung invertieren möchte, : "#define INVERT_Z_DIR true" und "#define Z_HOME_DIR 1",fährt er einfach immer weiter hoch ohne ende.
Re: Mendelmax 1.5 calebriren und endstops ?
14. August 2015 15:09
fehler gefunden es lag nicht an mir sondern an der firmenware (marlin) habe sie nun gegen die aktuelle ausgetauscht und siehe da alles geht wunderbar .

danke
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen