Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Verschiedene Düsenstärken für innen und außen!!

geschrieben von CB_DEZ 
Verschiedene Düsenstärken für innen und außen!!
15. November 2015 17:01
Hallo Leute!
Ich wollte mich mal darüber informieren ob es möglich ist, die Außenkontur mit einer feinen Düse abzufahren und in der Mitte eine dicke Düse für das Infill zu verwenden!Hat da jemand schon Projekte zu gestartet!?Wie groß wäre der Programmieraufwand und wie binde ich das in meinen Druckablauf ein?
Ich hätte Lust ein solches Projekt in Angriff zu nehmen

Gruß
VDX
Re: Verschiedene Düsenstärken für innen und außen!!
15. November 2015 18:17
... darüber haben wir vor 6 oder 7 Jahren schonmal diskutiert - soviel ich weiß, ist bisher noch nichts entsprechendes rausgekommen confused smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Verschiedene Düsenstärken für innen und außen!!
16. November 2015 03:30
Meinst du wie beim Robox ?
Quote
http://www.getgoods.de/detail/index/sArticle/1470812
Dual Düsen-System

Große Düse (0,8 mm) für die interne Konstruktion
Feine Düse (0,3 mm) für Außenoberfläche
[www.getgoods.de]
Re: Verschiedene Düsenstärken für innen und außen!!
16. November 2015 04:12
Bei Slic3r kannst du ja mehrere Extruder auswählen. Da kann Extruder 1 die Perimeter drucken und Extruder 2 das Infill.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Verschiedene Düsenstärken für innen und außen!!
16. November 2015 06:24
VDX du bist nicht mehr up-to-date smiling smiley

Das kann jeder Dualextruder.
Siehe Wurstnasethread


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
VDX
Re: Verschiedene Düsenstärken für innen und außen!!
16. November 2015 10:07
... ja, ich merk's auch gerade confused smiley

Ich bin gerade am Überlegen, ob ich mir ein thixotropiertes UV-Resin bestelle und das mal mit dem Pastedispenser probiere - ich kann mit dem 'Paste-Jetter-Kopf' verschiedene Parametersets auswählen, bei denen er z.B. die Tropfengröße oder 'Schuss-Anzahl' pro Triggerpuls variiert - das geht von 0.03mm bis zu 2mm Durchmesser, was ich dann z.B. als verschiedene 'Extruder' für verschiedene Parametersätze einstellen könnte.

Damit sollte in der Richtung einiges zu machen sein winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Verschiedene Düsenstärken für innen und außen!!
16. November 2015 14:11
Das ist aber andere Baustelle smiling smiley
Hier ist nur Plastewürste drücken angesagt winking smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
VDX
Re: Verschiedene Düsenstärken für innen und außen!!
16. November 2015 17:58
... werden dann auch wirklich für z.B. halb so dicke 'Plastikwürste' am Umfang zwei slices/Lagen ausgegeben, während die dickeren inneren Lagen nur einmal abgefahren werden?


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Verschiedene Düsenstärken für innen und außen!!
16. November 2015 18:57
Moin moin aus HU.
Ich sehe da keinen Nutzen, das Infill mit einer dickeren Düse zu drucken.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Verschiedene Düsenstärken für innen und außen!!
17. November 2015 01:22
Quote
Fridi
Ich sehe da keinen Nutzen, das Infill mit einer dickeren Düse zu drucken.

Anders herum denken. Ich sehe den Vorteil darin die Perimeter mit einer dünneren Düse zu drucken smiling smiley

Quote
VDX
... werden dann auch wirklich für z.B. halb so dicke 'Plastikwürste' am Umfang zwei slices/Lagen ausgegeben, während die dickeren inneren Lagen nur einmal abgefahren werden?

In Slic3r kannst du ja auch theoretisch bei einer 0,5er Düse den Infill auf 0,7 stellen und die Perimeter auf 0,5. Aber einen Unterschied zwischen äußeren Perimeter und Inneren gibt es leider nicht.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.11.15 01:23.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Verschiedene Düsenstärken für innen und außen!!
17. November 2015 14:10
Sollte das nicht der Parameter 'Combine infill every X layer' machen?

Zumindest verstehe ich den tooltip so.

Bis dann,
jan
VDX
Re: Verschiedene Düsenstärken für innen und außen!!
17. November 2015 16:38
... ich stehe demnächst vor der Aufgabe, mehrere Teile in verschiedenen Materialien, Farben und Detailauflösung (bzw. 'Spurbreite') zu drucken, wobei ich bei Perimeter und Infill (und evtl. noch bei den verschiedenen Teilen) zwischen verschiedenen Werkzeugköpfen (keine Extruder winking smiley) wechseln muß.

Solange die Teile flach (einlagig) sind, sehe ich da keine größeren Probleme, da ich dann zur Not die flacheren Bereiche mehrfach ausgebe.

Bei echten 3D-Teilen habe ich aber das Problem, daß z.B. der Infill mit 0.2mm Spurbreite ausgefüllt wird, während der Perimeter für höhere Detailauflösung mit bis zu 0.01mm Spurbreite ausgegeben wird. Dabei unterscheidet sich die Höhe der Bahnen bei den 0.2mm-Linien mit etwa 0.05mm stark von den 0.01mm-Linien mit etwa 0.005mm! - da bräuchte ich eine extra Berechnung der Volumen-Ausgabe für Perimeter und Infill, damit ich das nicht in mehreren verschiedenen Schnittebenen mit jeweils 1 Layer Infill und 10 Layer Perimeter aufteilen muß confused smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Verschiedene Düsenstärken für innen und außen!!
17. November 2015 16:39
Hey danke!wusste gar nicht,dass das so funktionieren könnte!ich werde das mal ausprobieren!

@Frisi:ich kann dadurch die Bauzeit bei sehr voluminösen Bauteilen erheblich verkürzen!Hab da auf einer Messe mit nem Hersteller gesprochen, welcher das als "Neuerung" anbietet!hätte mich aber wirklich gewundert wenn das nicht schon längst möglich wäre!soviel zu "Neuerung"spinning smiley sticking its tongue out

Danke euch schon mal

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.11.15 16:41.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen