Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Simplify 3D Dual Prints

geschrieben von 4ndi 
Simplify 3D Dual Prints
19. December 2015 11:27
Hallo

Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen ! smiling smiley

Hab mir jetzt S3D zugelegt und wie im Tutorial eingestellt nur leider druckt mein Drucker statt jede der STL in seiner Farbe das ganze Teil Layerweise in einer anderen eye popping smiley

Was mach ich da falsch ?




Sparkcube 1.1 /// RADDS 1.5 und DUE RAPS 128 und TMC 2100 /// E3D Cyclops /// Repetier Firmware /// Simplify 3D /// BQ Cyclops 3D Scanner
Hexagon V2 /// RADDS 1.6 und DUE RAPS 128 /// Repetier Firmware

Thingiverse
Re: Simplify 3D Dual Prints
19. December 2015 12:00
... falsche Zuordnung ???

Häng mal die Factory-Datei hier dran (evtl über Dropbox o.dgl.)

H.
Re: Simplify 3D Dual Prints
20. December 2015 02:20
Hi
Hier das File smiling smiley Vielen Dank schon mal

Sparkcube1.1.fff


Sparkcube 1.1 /// RADDS 1.5 und DUE RAPS 128 und TMC 2100 /// E3D Cyclops /// Repetier Firmware /// Simplify 3D /// BQ Cyclops 3D Scanner
Hexagon V2 /// RADDS 1.6 und DUE RAPS 128 /// Repetier Firmware

Thingiverse
Re: Simplify 3D Dual Prints
20. December 2015 03:05
... nicht das Profil, die Factory.

>FILE >>> SAVE AS ..., da steckt dann alles drin, auch das Objekt selbst .


H.
Re: Simplify 3D Dual Prints
20. December 2015 03:37
Hier nen Link zu meiner Cloud ^^

Cloud
Re: Simplify 3D Dual Prints
20. December 2015 13:52
... wenn ich das also richtig sehe, hast Du den Prozessen keine Objekte zugewiesen, sondern druckst alles auf einmal, sozusagen doppelt in sich selbst. Das kann nicht funktionieren. Zudem läufst Du auch Gefahr, die einfabige Variante gleich mit auszudrucken, dann hast Du den perfekten Missmatch.

Deine 2 Schiffsdateien ergänzen sich doch teilemäßig in der Weise, als bestimmte Sachen in einer anderen Farbe gedruckt werden sollen. Das eine ist rundum der Rumpf und das andere das Deck bzw Kabinendach, die auch im wesentlichen nach dem Rumpf und teilweise parallel zu drucken sind.

Folglich Rumpf dem Prozess 1 zuordnen. Ist Extruder 1 mit der Rumpffarbe ...

Dach dem Prozess 2 zuordnen. Ist Extruder 2 mit der Deck-Farbe.

Die Zuordnung erfolgt in den Settings links unten

Lösche die einfarbige Variante da raus, hat da nix drin verloren, verwirrt nur. Die Meldung im Bild bezieht sich nur auf die farbigen Teile, das Einfarbige habe ich schon abgewählt.

Lasse die Benennung Prozess 1 bzw 2 so stehen, eigene Namen sind schön, können aber Ärger bereiten. P 1 muss auch P1 bleiben in der Druckreihenfolge, weil man ja da unten anfängt. Und nie einen Prozess zwischen mehreren raus löschen, das gibt auch Ärger. Immer von hinten löschen, bis der unerwünschte Prozess weg ist und dann neu aufbauen, geht ja razzfazz. S3D orientiert sich offenbar an der numerischen Benennung, so wie sie durch das Kopieren des vorherigen Prozesses ergibt.

H.




Re: Simplify 3D Dual Prints
20. December 2015 14:02
... und so sieht es fertig aus ( Active ToolHead - Ansicht)





Bei den Zuordnungen strikt darauf achten, dass nur de gewünschte Zeile farblich (bei mir blau) unterlegt ist. Inaktive Zeilen sind (bei mir) weiss. Am besten immer erst alles abwählen (Select Non) und dann die gewünschte Zeile anklicken. Mir hats eben beim Ausprobieren auch prompt für den 1. Prozess beide Extruder reingehauen und ich habe in der Druckvorschau ein dummes Gesicht gemacht, weils nicht so erschienen ist wie erwartet.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.15 14:18.
Re: Simplify 3D Dual Prints
21. December 2015 03:35
Ich denke ich fange mit deinen Infos nochmal von vorne an smiling smiley Vielen Dank schonmal !
Re: Simplify 3D Dual Prints
21. December 2015 09:30
Ich habs smiling smiley hab einfach nochmal von vorne begonnen mit der Hilfe deiner Beiträge jetzt klappt es ^^

Nur wenn ich den Code dann Drucke läuft der Extruder nicht. Vermutlich stimmt was mit der Zuordnung nicht. Ich probiere jetzt mal weiter und hänge aber doch hier mal das File an was ich Drucken wollte.

Factory File

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.15 09:31.
Re: Simplify 3D Dual Prints
21. December 2015 14:30
Sehe keinen Fehler, im Preview-Film läuft es normal ab. Außer die Einstellung "Both Extruders" würde in dieser Konstellation nicht akzeptiert. Habe ich aber keine Erfahrung mit, ich stelle immer für den kompletten Prozess den jeweils gewünschten Extruder ein; in Prozess 1 hast Du beide im Einsatz (fürs Brim T 0, OozeShield habe ich abgeschaltet, damit ich etwas erkennen kann), da könnte es daran liegen.
Sollte zwar nach meinem Geschmack nicht der Fall sein, wenn Optionen angeboten werden, sollte man sie auch nutzen können.

Diese Meldung wie beim Schiffchen kommt bei mir hier nicht, also gibt es auch keine Überschneidungen, die stören.

Die Abfrage der beiden Prozesse zum Slicen ist alles richtig?


H.





Re: Simplify 3D Dual Prints
21. December 2015 15:00
In Deiner "Fuß-Datei" steckt ein Fehler, lass das über netfabb o.dgl. reparieren.

H.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen