Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nullpunkt vom Druckbett einstellen (Marlin)

geschrieben von SteffenS 
Nullpunkt vom Druckbett einstellen (Marlin)
18. January 2016 10:27
Hallo zusammen,
ich habe hier schon öfters gelesen, dass es einfach sein soll, den Nullpunkt des Druckbetts in der Firmware (bei mir Marlin) einzustellen.
Wenn mein Drucker die Achsen homed, dann steht die Düse bei X genau am Rand (also korrekt) und auf Y steht sie 10mm außerhalb vom Druckbett.
Wie kann ich nun in der Firmware einstellen, dass er nach dem homen den Nullpunkt bei X0 Y10 setzt?

Danke & Gruß
Steffen
VDX
Re: Nullpunkt vom Druckbett einstellen (Marlin)
18. January 2016 11:17
... das könnte die Einstellung in "Configiration.h" ab Zeile 469 sein:

Quote

//Manual homing switch locations:
// For deltabots this means top and center of the Cartesian print volume.
#define MANUAL_X_HOME_POS 0
#define MANUAL_Y_HOME_POS 0
#define MANUAL_Z_HOME_POS 0
//#define MANUAL_Z_HOME_POS 402 // For delta: Distance between nozzle and print surface after homing.

Wenn du bei "#define MANUAL_Y_HOME_POS" statt "0" "-10" einträgst, sollte der 0-Punkt an der Kante der Platte sein.

Normalerweise wird aber der Endschalter soweit verschoben, bis das von der Homingposition her hardwaremäßig stimmt.

Bei einem XYZ-Plotter mit Homing bei Xmax, Ymax, Zmax habe ich das mit Marlin4Due so gelöst:

Quote

// Travel limits after homing (units are in mm)
#define X_MIN_POS 0
#define Y_MIN_POS 0
#define Z_MIN_POS 0
#define X_MAX_POS 270
#define Y_MAX_POS 300
#define Z_MAX_POS 30

... und:

Quote

// Manual homing switch locations:
// For deltabots this means top and center of the Cartesian print volume.
#ifdef MANUAL_HOME_POSITIONS
#define MANUAL_X_HOME_POS 270
#define MANUAL_Y_HOME_POS 300
#define MANUAL_Z_HOME_POS 30
//#define MANUAL_Z_HOME_POS 402 // For delta: Distance between nozzle and print surface after homing.
#endif

Beim homen fährt er an die rechte obere Ecke und die Z-Achse hoch, bei "G0 X0,Y0,Z0" fährt er an die untere linke Ecke und senkt dabei die Z-Achse ab ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Nullpunkt vom Druckbett einstellen (Marlin)
19. January 2016 05:40
Hallo Viktor,
ich bin eben erst dazugekommen, es zu testen. Leider funktioniert es so nicht.
Habe es probiert wie du es geschrieben hast. Irgendwie interessiert es den Drucker aber nicht wirklich. Er homed weiterhin auf Y außerhalb vom Bett, bleibt dort aber dann stehen. Z homed er in der Bettmitte (ABL) und bleibt dann dort stehen wenn fertig. Wenn ich jetzt G1 X0 Y0 F3000 sende, fährt er wieder auf Y außerhalb vom Bett. Sende ich von der Mitte aus G1 X0 Y10 F3000 interessieren ihn die"Y10" gar nicht und er fährt wieder auf selbe Position wie G1 X0 Y0 F3000. Erst wenn ich (wieder von Mitte aus) G1 X0 Y20 F3000 sende, fährt er genau an den Punkt, wo ich ihn gerne hätte. Diesen Punkt möchte ich gerne als Nullpunkt nehmen.

Y Endschalter verschieben ist nicht so easy. Die Konstruktion ist darauf ausgelegt, das man den 0 Punkt in der Software anpasst.

Hier mal ein paar Bilder zur verdeutlichung meines Aufbaus:

Nach dem homen von Z:


So sollte die Düse eigentlich stehen:


So steht sie (bei X/Y home):


Gruß
Steffen
Re: Nullpunkt vom Druckbett einstellen (Marlin)
19. January 2016 05:48
Ich habe x-min und x-max in der config auf negative Werte eingestellt. Halt so, dass mein 0,0 an der vorderen linken Ecke vom Druckbett ist.

wahrscheinlich bei dir so:
#define Y_MIN_POS -20


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Nullpunkt vom Druckbett einstellen (Marlin)
19. January 2016 05:57
Quote
Wurstnase
Ich habe x-min und x-max in der config auf negative Werte eingestellt. Halt so, dass mein 0,0 an der vorderen linken Ecke vom Druckbett ist.

wahrscheinlich bei dir so:
#define Y_MIN_POS -20

Ok, das probiere ich mal. Ich hatte bis jetzt nur positive Werte probiert, da mein Bett, wenn es "nach vorne fährt", ins positive geht. Evtl. lag da mein Denkfehler!
Gebe euch Rückmeldung!

Gruß
Steffen
Re: Nullpunkt vom Druckbett einstellen (Marlin)
19. January 2016 08:20
Quote
Wurstnase
Ich habe x-min und x-max in der config auf negative Werte eingestellt. Halt so, dass mein 0,0 an der vorderen linken Ecke vom Druckbett ist.

wahrscheinlich bei dir so:
#define Y_MIN_POS -20

Hi,
das wars!!! Danke!
Verstehe zwar das "-20" nicht, wenn das Bett so in + Richtung geht, aber egal, so passt es jetzt. Fährt bei G1 X0 Y0 genau an den Punkt, wo ich es möchte smiling smiley

Danke!
Gruß
Steffen
Re: Nullpunkt vom Druckbett einstellen (Marlin)
19. January 2016 09:40
Vorne links ist 0:0. Hinten rechts ist 200:200. Wenn du also noch weiter vorne einen Punkt hast ist dieser Negativ.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Nullpunkt vom Druckbett einstellen (Marlin)
19. January 2016 10:02
Hi Steffen,

Habe ich gerade den totalen Denkfehler oder verwechselst du X mit Y?
Auf deinem Bild steht die Düse bei X+Y home doch ganz passabel, lediglich zu weit links.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Nullpunkt vom Druckbett einstellen (Marlin)
19. January 2016 10:14
Hi Steffen,
da täuscht das Bild leider etwas. Habe es aber nicht besser einfangen können.
Die Düse steht genau am Rand links. Gerade noch auf dem Bett. Also so wie sie sein soll. In Y steht sie aber, von vorne drauf geschaut, 10mm zu weit vorne bzw. das Bett 10mm zu weit hinten.
Das habe ich jetzt passend eingestellt (mit Y-10). Nun steht sie bei G1 X0 Y0 ganz genau in der linken vorderen Ecke vom Bett.

Gruß
Steffen
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen