Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nur ein Extruder steuerbar: Marlin+ Ramps+ Dual Extruder+ Smart Controller

geschrieben von Leo Lautsprecher 
Nur ein Extruder steuerbar: Marlin+ Ramps+ Dual Extruder+ Smart Controller
20. January 2016 03:34
Hallo!

An dem Smart LCD Full Graphic Controller meines umgebauten Mendel90 lässt sich nur einer der zwei momentan installierten Extruder ansteuern. Im Menü "Move Axis" befinden sich alle Achsen und "Extruder". Damit kann ich zwar einen Extruder laufen lassen, aber mit dem anderen würde ich das natürlich auch gerne machen können. Ist das normal so, oder habe ich die Software falsch konfiguriert?
Als Firmware verwende ich Marlin und habe nach meinem Wissen alle nötigen Einstellungen gemacht (man muss ja nur zwei Extruder definieren und ein paar Temperatursensoren ändern). Es werden auch zwei Extruder mit korrekten Temperaturen angezeigt und beim normalen Drucken kann ich beide Motoren ansteuern.

Grüße,
Leo
VDX
Re: Nur ein Extruder steuerbar: Marlin+ Ramps+ Dual Extruder+ Smart Controller
20. January 2016 16:55
... um mit meinem modifizierten Printrun zwei Dispenser ansteuern zu können, muß ich sowohl in Marlin4Due eintragen, daß ich zwei Extruder habe (hab' dafür noch einen Fehler in einem anhängenden cpp-File gefunden+behoben), als auch in Printrun bei den Drucker-Einstellungen.

Im Slicer kann ich dann z.B. für Perimeter, Infill oder Support auswählen, welchen der Extruder er dafür nehmen soll, was ich auch an dern Farben sehe (rot für E0, violett für E1).

Händisch ausgewählt werden sie dann per G-code mit "T0" bzw. "T1" ...

Da ich damit was anderes mache, habe ich sowieso noch speziellen Code drin, der mir die "Extruder" (bzw. Inkjet-Dispenser) gesondert ansteuert ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen