Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Arduino DUE RADDS und Bluetooth !?

geschrieben von zange 
Arduino DUE RADDS und Bluetooth !?
28. January 2016 16:35
Hallo zusammen.

Habe mir einen HC-06 BT Modul gekauft.
Nun habe ich das Problem das ich keine Verbindung aufbauen kann über den COM port .
Hat von euch jemand damit erfahrung ?
Re: Arduino DUE RADDS und Bluetooth !?
28. January 2016 21:40
Anleitung auf radds.org befolgt und BT Modul konfiguriert?


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Arduino DUE RADDS und Bluetooth !?
29. January 2016 04:57
Bei mir funktioniert es auch nicht. Ich habe es mit einem HC-06 und einem HC-05 Modul versucht.

Ich habe das auch nach der Anleitung auf radds.org aufgebaut.
Re: Arduino DUE RADDS und Bluetooth !?
29. January 2016 05:10
usb auf com1 abgesteckt?
HC-06 gepaired?


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
Re: Arduino DUE RADDS und Bluetooth !?
29. January 2016 05:18
Quote
CopyRight
usb auf com1 abgesteckt?
HC-06 gepaired?

Ja und ja


Trotzdem konnte ich mich nicht per Pronterface connecten...
Re: Arduino DUE RADDS und Bluetooth !?
29. January 2016 05:34
Hmm

Ist schon eine Weile her mit meinem HC-06 am RAMPS.

Pairing PW muss stimmen (aber die Hürde hat hasilein ja genommen)
RX/TX Drehung in den Anschlüssen?

BT generiert zwei Ports, z.B.:
COM8 "eingehend" "HC-06"
COM9 "ausgehend" "HC-06 `Dev B'"

Es muss der "Dev B" verwendet werden.

Die Baudrate muss stimmen (bei mir 115200, Default ist geringer = 9600 bis 38400 ausprobieren über Systemsteuerung bis Modul "antwortet", dann umkonfigurieren)


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
Re: Arduino DUE RADDS und Bluetooth !?
29. January 2016 08:30
Das habe ich alles beachtet... Zur Sicherheit habe ich auch noch einen 3,3V Level-Shifter eingebaut... Das machte aber nicht den geringsten Unterschied...

Die Baudrates bin ich auch alle durchgegangen.

@CopyRight: Benutzt Du das HC-06 unter Marlin oder Repetier? Ich verwende Marlin...

Mittlerweile habe ich schon fast aufgegeben.

Ich denke darüber nach auf BT zu verzichten und einen uralten Asus EEE PC als Druckserver einzurichten, sollte das mit BT tatsächlich nicht klappen.
Re: Arduino DUE RADDS und Bluetooth !?
29. January 2016 08:43
Da musst du dann im Marlin-Quellcode irgendwo den richtigen Serial einstellen. Normal geht das über Serial. Das sind Pins 0 und 1. Das Modul läuft aber sicher über einen anderen Serial. In der Marlin.h kannst mal unter "MYSERIAL" den auf Serial1 oder so stellen. Musst mal gucken was das ist. Im arduino.cc stehen da die richtigen Pins.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Arduino DUE RADDS und Bluetooth !?
29. January 2016 09:03
@hansilein

Ich habe Marlin laufen.

Nochmal die Frage:
TX Radds ist verbunden mit RX vom HC-06 und umgekehrt?

Ohne Drehung keine Kommunikation.
Das Pairing funktioniert dennoch.


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
Re: Arduino DUE RADDS und Bluetooth !?
29. January 2016 09:16
Welches TX am RADDS? Der Arduino Due hat 4 davon.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Arduino DUE RADDS und Bluetooth !?
29. January 2016 09:42
Na Aux1 unter der blauen 15A Sicherung

Nicht der 4-polige I2C-Bus!

Die obersten 4 leeren Pins neben dem größten Pfostenstecker (36 polig)

erstes Pin 5v
tx1
rx1
gnd

die wird doch auch über das Expansion Board bereitgestellt für das HC-06

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.16 09:46.


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
Re: Arduino DUE RADDS und Bluetooth !?
29. January 2016 09:54
AUX1 unter der blauen 15A Sicherung. Halt so wie es auf doku.radds.org beschrieben ist.

Einmal mit 3,3V Level-Shifter und dann auch mal ohne, war aber kein Unterschied bemerkbar.

@CopyRight: RX an TXD und TX an RXD.

Ich habe mich zu 100% an die Anleitung gehalten. Keine Abweichungen!

Mein Notebook konnte sich mit dem HC-06 pairen, aber keine Daten senden. Per Pronterface verbinden funktionierte auch nicht.
Re: Arduino DUE RADDS und Bluetooth !?
29. January 2016 09:59
Quote
Wurstnase
Da musst du dann im Marlin-Quellcode irgendwo den richtigen Serial einstellen. Normal geht das über Serial. Das sind Pins 0 und 1. Das Modul läuft aber sicher über einen anderen Serial. In der Marlin.h kannst mal unter "MYSERIAL" den auf Serial1 oder so stellen. Musst mal gucken was das ist. Im arduino.cc stehen da die richtigen Pins.

Das werde ich heute Abend mal versuchen, ich habe nämlich nur...
#define BTENABLED
...einkommentiert
Re: Arduino DUE RADDS und Bluetooth !?
29. January 2016 10:02
@zange: Sorry, ich wollte nicht Deinen Thread "okkupieren"... Ich habe mich nur "eingemischt", weil ich exakt vor dem selben Problem stehe wie Du. Ich hoffe, dass das für Dich OK ist.
Re: Arduino DUE RADDS und Bluetooth !?
29. January 2016 10:07
@Wurstnase: Meinst Du diesen Teil?
Quote
arduino.cc
The Arduino Due has three additional 3.3V TTL serial ports: Serial1 on pins 19 (RX) and 18 (TX);
Sind denn die RX/TX Pins am AUX1 die Pins 19/18?
Re: Arduino DUE RADDS und Bluetooth !?
29. January 2016 10:21
Ich habe noch eine Entdeckung gemacht:

#ifdef AT90USB
  #ifdef BTENABLED
    #define MYSERIAL bt
  #else
    #define MYSERIAL Serial
  #endif // BTENABLED
#else

Das "#define BTENABLED" hat keinerlei Auswirkungen grinning smiley grinning smiley grinning smiley

Kein Wunder, dass es nichts bringt!
Re: Arduino DUE RADDS und Bluetooth !?
29. January 2016 10:54
Quote
hansilein
@Wurstnase: Meinst Du diesen Teil?
Quote
arduino.cc
The Arduino Due has three additional 3.3V TTL serial ports: Serial1 on pins 19 (RX) and 18 (TX);
Sind denn die RX/TX Pins am AUX1 die Pins 19/18?

laut Schaltplan: ja


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
Re: Arduino DUE RADDS und Bluetooth !?
29. January 2016 12:02
Quote
Wurstnase
Das Modul läuft aber sicher über einen anderen Serial. In der Marlin.h kannst mal unter "MYSERIAL" den auf Serial1 oder so stellen. Musst mal gucken was das ist. Im arduino.cc stehen da die richtigen Pins.

Ich quote mich jetzt nochmal, damit hier nicht noch wild weiter gestochert wird. In Marlin4Due ist das ansonsten aktuell nicht implementiert. Also kurz selbst basteln.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Arduino DUE RADDS und Bluetooth !?
29. January 2016 12:02
Ich weiß ja nicht ob das hilft, aber: Ich habe gerade meinen HexMax mit Bluetooth, Repetier Host und Repetier Firmware verbunden. Dabei habe ich ein paar Erkenntnisse gewonnen:

Ich habe zwei HC-Bluetooth-Module. Ein HC-05 und ein HC-06. Zweiteres konnte ich nicht anständig mit AT-Befehlen konfigurieren. Im Nachhinein (nachdem das andere jetzt funktioniert) habe ich gesehen, daß hinten drauf steht, daß die Versorgungsspannung 3.6-6V mit einem Logiklevel von 3.3V arbeitet. Mein FTDI-Adapter lieferte aber lediglich 3.3V VCC, vielleicht konnte ich den daher nicht richtig konfigurieren.

Das andere Modul arbeitet jetzt erfolgreich, allerdings mit einem kleinen "Fallstrick". Ich habe sowohl Repetier-Host, Repetier-Firmware, als auch das Bluetooth-Module auf 230400 Baud konfiguriert. Mit Terra Term oder Putty, sowie dem Arduino Serial Monitor kann ich mich auch problemlos mit dem Modul verbinden, mit Repetier Host allerdings nicht. Der Geräte-Manager unter Windows zeigt mir an, daß der neue, virtuelle COM-Port lediglich eine Baudrate von maximal 115200 unterstützt. Nachdem ich alle drei übereinstimmend auf 115200 umkonfiguriert hatte, konnte ich erfolgreich verbinden und drucke nun seit ca. 30 Minuten im Trockenlauf 105mm/s über Bluetooth.

Fehlermeldungen kamen nicht wirklich welche, vielleicht hilft das daher jemandem...


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Arduino DUE RADDS und Bluetooth !?
29. January 2016 12:25
@Glatzemann: Für mich ist das hilfreich. Ich hatte anfangs auch Probleme mit dem HC-06 und dachte deswegen, dass es vllt defekt ist. Jetzt weiß ich, dass es an mir lag smiling smiley


@Wurstnase: Ich muss mal schauen wie das funktioniert. C/C++ ist eigentlich nicht meine Welt, ist alles neu für mich, aber ich werde mal schauen... smiling smiley wird schon schief gehen


Ich werde die angepassten Dateien, dann einfach hier im Thread zur Verfügung stellen.
Re: Arduino DUE RADDS und Bluetooth !?
29. January 2016 12:50
Nix Cpp... Die Marlin.h öffnen. Nach MYSERIAL suchen und eine 1 ans Serial mit ranpacken. Dann steht da #define MYSERIAL Serial1
Nicht so schwer winking smiley


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Arduino DUE RADDS und Bluetooth !?
29. January 2016 15:12
WTF?!? grinning smiley

ok, werde ich mal probieren
Re: Arduino DUE RADDS und Bluetooth !?
29. January 2016 16:02
angry smiley angry smiley angry smiley

Ich könnt' kotzen! Das HC-06 Modul hat jetzt auf jeden Fall einen Defekt.
Die LED blinkt zwar aber das war es dann auch schon. Keine Reaktion auf AT-Befehle.

Wahrscheinlich der verzweifelte Versuch ohne Level-Shifter... Jetzt ist es hin


Ich muss mir ein neues Modul bestellen. Das HC-05 war nur eine Leihgabe.


@zange: Bist Du noch dabei? Man hört nichts von Dir. Könntest Du das testen?
Du musst dazu in der Datei Marlin.h (Zeile 56) die von Wurstnase genannte Anpassung vornehmen.
Re: Arduino DUE RADDS und Bluetooth !?
30. January 2016 13:36
oh, hier hat sich ja viel getan.

Bin noch nicht wieder am Drucker gewesen.. war unterwegs.
Setze mich jetzt nochmal dran.
Melde mich dann..

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.16 13:37.
Re: Arduino DUE RADDS und Bluetooth !?
11. March 2016 06:02
Hi habe das gleiche Problem, wennich über Simplify die Verbindung Versuche kommt folgendes im LOG

Attempting connection at \\.\COM10...
Testing plaintext communication protocol...
Testing binary communication protocol...
Testing alternate communication protocols...
Attempting RTS reset and trying again...
Connection failed.


Irgendeine Idee?
Re: Arduino DUE RADDS und Bluetooth !?
11. March 2016 07:06
Leider keine Idee. Ich habe kein neues BT-Modul bestellt.


Ich wollte eigentlich erst abwarten, damit "zange" den Test durchführt und mit einer Antwort zur Lösung des Problems beiträgt...
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen