Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

PID Autotuning (Heizbett und Extruder)

geschrieben von Face71 
PID Autotuning (Heizbett und Extruder)
18. February 2016 08:54
Hallo Miteinander,

ich habe hier schon etliche Forenbeiträge durchgelesen bin aber nicht schlau geworden, auch nicht was ich wo in die config.h eintragen müsste.

Folgendes Problem habe ich:
Mein Heizbett heizt seeeehr langsam auf (es kommt mir vor wenn das wie eine Erhaltungsladung ist) nun meine Frage gibt es die Möglichkeit dass das Heizbett und ggf. der Extruder schneller auf die vorgegebene Betriebstemperatur aufheizen?


Im Voraus vielen Dank
Face
Re: PID Autotuning (Heizbett und Extruder)
18. February 2016 09:00
Dein Heizbett ist wahrscheinlich einfach unterdimensioniert. Welche Größe? Welchen Widerstand misst du? Wie hoch ist die Spannung die du dafür nutzt?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: PID Autotuning (Heizbett und Extruder)
18. February 2016 10:35
Moin moin aus HU.
Im Repetier Host kann man den Wärmeverlauf und die Heizdauer sehen. Da wird dann auch eine Kurve angezeigt.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: PID Autotuning (Heizbett und Extruder)
19. February 2016 01:21
Das Heatbed benötigt zum Aufheizen auf 70 Grad 7 min.
Re: PID Autotuning (Heizbett und Extruder)
19. February 2016 03:40
Ich weiß zwar nicht, welche Elektronik du hast, aber beim RAMPS ist zum Beispiel eine LED auf dem Board, die anzeigt wenn es heizt. Sollte die LED für das Heatbed durchgehend leuchten, dann geht es mit deinem Bett so wie es ist nicht schneller. Ich habe deshalb vor kurzem auf ein 220W 12V Silikonbett umgerüstet. Du kannst auch mal messen welche Spannung an deinem Bett überhaupt ankommt. Zu dünne Kabel oder knappe Netzteile können hier auch schon Leistung kosten. Ich brauche seit dem Umbau noch etwa 5-7 Minuten auf 105°C.

Das Autotuning ist hier ganz gut beschrieben http://www.3deee.ch/?p=508

P.S. Isoliert (Kork, Filz) hast du das Bett aber schon oder?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.16 03:44.
Re: PID Autotuning (Heizbett und Extruder)
19. February 2016 03:59
Quote
Wurstnase
Dein Heizbett ist wahrscheinlich einfach unterdimensioniert. Welche Größe? Welchen Widerstand misst du? Wie hoch ist die Spannung die du dafür nutzt?

Wenn man das hier weiß, kann man das meiste schon ausschließen. Autotune wird ein Heizbett nicht schneller auf Temperatur bringen, wenn das Heizbett einfach zu wenig Leistung hat.

P = U*I
U kommt von deinem Netzteil. z.B. 12V
I kann man leicht über den Widerstand berechnen.
U = R*I => I = U/R

also P = U^2/R

bei einem Heizbett in der Größe von 200x200 sollte P > 160W sein, damit man gescheit auf über 100° kommt.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: PID Autotuning (Heizbett und Extruder)
19. February 2016 05:30
@Pansono: Danke für Deine Information und den Link

Mein Heizbett habe ich bis dato nicht isoliert, hatte daran gar nicht gedacht, dann mus sich mich mal schlau machen wie. Vielen Dank für den Tip
Re: PID Autotuning (Heizbett und Extruder)
22. February 2016 04:16
Ja ich hab eine Filzmatte drunter - Kork sollte auch sehr gut gehen. Beides bekommst du im nächsten Bastelladen oder Baumarkt. Der Unterschied zum Zustand ohne Isolation ist schon groß. Außerdem wäre es ja auch gut die Platte gleichmäßig bis zum Rand warm zu bekommen. Mein Aktueller Aufbau von unten nach oben sieht so aus: Y-Träger -- altes MK3 Heatbed als Widerlager für den Filz (nicht angeschlossen) -- Filzmatte -- Silikonheizmatte 12V 220W -- 5mm plangefräste Aluminiumplatte -- Kapton Tape. Das funktioniert super und das Alu verteilt die Wärme auch schön gleichmäßig und schnell.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen