Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Softwareprobleme für verkürzten Extruder-Bowden

geschrieben von MarcRaZZ 
Softwareprobleme für verkürzten Extruder-Bowden
21. February 2016 12:10
Hallo,

ich habe mir zu Weihnachten einen Delta Kossel von HKBay ( [www.hkbay.com] ) zugelegt. Die Motivation war groß und innerhalb eines Monats stand das Ding auch.
Nun habe ich den Februar damit verbracht vernünftige Drucke zu bekommen. Inzwischen habe ich mir auch bereits eine Heizplatte zugelegt, mit der das alles besser geht.
Nur ein Problem bleibt leider bestehen. Der ca. 1 Meter lange Bowden schränkt die Qualität der Drucke deutlich ein. Außerdem wollte ich auch mal elastisches PLA ausprobieren, was mit so einem langen Bowden unmöglich ist.

Meine Lösungsidee dafür ist, den Extruder mit dem Hotend mitzuführen. Dafür müsste eine weitere vertikale Schiene angebaut werden, die auch über Zahnriemen und einem zusätzlichen Motor angesteuert werden kann.
Anschließend wird daran der Extruder installiert. Somit wäre die Strecke von Extruder zu Hotend max. 15 cm.
Von der Hardware her ist das alles kein Problem, nur bei der Software kommen die Fragen auf.
Die Ansteuerung bei meinem Drucker läuft über einen RAMPS 1.4 mit Marlin Software.
Nun müsste man diesen Extra-Motor so ansteuern, dass der Extruder mit der aktuellen Z-Höhe fährt.

Da das meine Programmierkünste überschreitet, hoffe ich, dass einer von Euch eine Idee hat.

Vielen Dank im Voraus
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_2886 (1).jpg (467.9 KB)
Re: Softwareprobleme für verkürzten Extruder-Bowden
23. February 2016 19:26
In Marlin gibt es nur 4 unabhängige Achse (ABCE). Die nötigen Änderungen währen _sehr_ groß.
Es gibt andere Mechaniken mit dem gleichen Zweck, ohne den Software Aufwand.

Habe wir darüber schon auf github MarlinFirmware geschrieben?
Re: Softwareprobleme für verkürzten Extruder-Bowden
07. March 2016 20:43
Hi,

ich denke die bisher beste Lösung für das Bowdenproblem beim Delta ist der sog. "Flying Extruder", da braucht es keine Anderung in der Software.
Such das mal auf Thingiverse.

Gruß, Isotop
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen