Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

[TIPP] Telegram-Plugin für Octoprint

geschrieben von Skimmy 
[TIPP] Telegram-Plugin für Octoprint
24. February 2016 12:08
Wenn ihr wollt, dass euer Drucker euch zwischendurch eine Nachricht (mit Bild) aufs Smartphone schickt, dann schaut euch mal das Telegram-Plugin für Octoprint an. Eine einfache Steuerung ist damit ebenfalls möglich.



Da es erst heute oder morgen offiziell ins Plugin-Repository von Octoprint aufgenommen wird, müsst ihr es derzeit noch "über URL installieren":
It can be installed via the "Install from URL" option in the Plugin Manager with the URL [github.com]

Eine Anleitung, die wirklich einfach ist, gibts in der readme:
https://github.com/fabianonline/OctoPrint-Telegram/blob/master/README.md

Ich habe das Plugin schon ausführlich testen können und finde es sehr praktisch.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.02.16 12:09.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: [TIPP] Telegram-Plugin für Octoprint
25. February 2016 07:17
Hallo Skimmy,

vielen Dank für den Tipp! thumbs up
Das Plugin ist der absolute Hammer und funktioniert super!!!! smiling bouncing smiley


Viel Grüße

Georg

----------------------------

Mendel90 von nophead
Raspberry Pi B+
OctoPrint
Slic3r
Re: [TIPP] Telegram-Plugin für Octoprint
25. February 2016 15:26
So, seit JETZT ist das Plugin auch im offiziellen Repository gelistet und direkt per Auswahl installierbar!


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: [TIPP] Telegram-Plugin für Octoprint
09. March 2016 11:06
thumbs up Danke für den Tipp! smileys with beer
Re: [TIPP] Telegram-Plugin für Octoprint
10. March 2016 03:12
Grade bei Maschinensteuerungen würde ich die Finger von Closed Source lassen.

XMPP ist zu bevorzugen.
Re: [TIPP] Telegram-Plugin für Octoprint
10. March 2016 03:26
Och naja, das schlimmste, das mir in diesem Fall passieren kann, ist, dass ein laufender Druck abgebrochen wird, obwohl er hätte weiterdrucken sollen.
Das OctoPrint Plugin, und damit der Teil, der die Maschine kontrolliert, ist ja OpenSource.

Mit XMPP würde ich dir Recht geben, wenn es nicht praktisch tot wäre (wurde faktisch von anderen Dingen überrannt) und wenn es hier nicht explizit darum ginge, eine Integration in einen der meist genutzten Mobilen Messenger zu haben. Das gibts mit XMPP nämlich schlicht und ergreifend nicht.

Auch denke ich, dass das Argument Closed Source so nicht zwangsläufig gilt. Ich persönlich bin zwar überzeugter OpenSource verfechter, aber wenn man sich anschaut, wie viele Leute z.B. Repetier Host, Simplify 3D (das manchmal auch ich), ..., verwenden...
Re: [TIPP] Telegram-Plugin für Octoprint
11. March 2016 13:12
Quote
irrenhaus
...Mit XMPP würde ich dir Recht geben, wenn es nicht praktisch tot wäre (wurde faktisch von anderen Dingen überrannt) und wenn es hier nicht explizit darum ginge, eine Integration in einen der meist genutzten Mobilen Messenger zu haben. Das gibts mit XMPP nämlich schlicht und ergreifend nicht....
Also tot ist XMPP bei weitem nicht, und es gibt auch gute, mobile Clients dafür. (Conversations für Android z.Bsp.). Zusätzlich gibts für alle möglichen (und unmöglichen) Plattformen dafür libarys und Commandline-Tools, so das man das auch super in Programmen/Scripten benutzen kann.

Darum: Nett das es sowas für Telegramm gibt, aber mit nem XMPP-Plugin könnte ich sogar was anfangen winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.16 13:19.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen