Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anleitung zur Installation gesucht

geschrieben von Alexander96f 
Anleitung zur Installation gesucht
07. March 2016 19:11
Hey Leute ich wollte mal fragen ob es irgendwo ne schritt für schritt Anleitung gibt wie ich meinen Arduino mit dem PC verbinde die Software draufspiele etc. bevor ich überhaupt mit dem Kalibrieren etc. anfange komme nur durch googeln etc. nicht zurecht und hab schon paar Dinge ausprobiert bin aber quasi komplett überfordert da mir einfach eine Reihenfolge fehlt und ich einfach nicht weiß wo ich anfangen soll.

MfG Alex
Re: Anleitung zur Installation gesucht
08. March 2016 03:03
Eigentlich ganz einfach:
Ein guter Ansatz wäre z.B. arduino.cc
- IDE installieren, unter Tools ->Board -> 'Arduino Mega 2560 or Mega ADK' auswählen
- ggf. seriellen Port auswählen (Com Schnittstelle)
- Verzeichnis erstellen für die Firmware deiner Wahl
- Arduino/Ramps per USB mit dem Rechner verbinden, macht es 'palimpidom' hat er dein Arduino erkannt ansonsten Treiber nachinstallieren.
- Doppelklick auf die Marlin.ino für Marlin oder Repetier.ino für Repetierfirmware und schon öffnet sich die die IDE
- Reiter configuration.h auswählen und schon kannst du da rumeditieren
- speichern und uploaden
- fertig

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.03.16 03:06.


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: Anleitung zur Installation gesucht
08. March 2016 06:21
Also arduino.cc sowie repetier host habe ich beide schon runtergeladen, die Treiber habe ich dann auch irgendwie manuell Installiert bekommen sodass der Arduino mir immerhin angezeigt wird. Seriellen Port auswählen weiß ich nicht wie das geht hinter dem Arduino steht im Gerätemanager aber (COM3) ich denke mal das ist der Port?
Verzeichnis erstellen für die Firmware musst du mir auch genauer erläutern da ich ich so ziemlich null Ahnung habe was genau die Firmware ist wo sie hinsoll und wie ich das mache. (Ist die Firmware die, die man auf Toolsons Blog runterladen kann?) Muss ich diesen ganzen Ordner dann auf die SD Karte ziehen oder wie läuft das?
PS: Anscheinend krieg ich es nicht einmal hin die Treiber zu installieren hab keine Ahnung was ich machen soll hab es jetzt schon mehrfach deinstalliert und alles aber kommt immer wieder diese Fehlermeldung.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.03.16 06:33.
Re: Anleitung zur Installation gesucht
08. March 2016 08:30
So bin schon einmal etwas weiter die Treiber habe ich jetzt Gott sei dank hinbekommen (denke ich im Moment zumindest da es schon einmal besser aussieht) und muss sagen ich kann mir absolut keinen Vorwurf machen dieses Video hat mein Problem komplett erklärt und gelöst klick ich wundere mich doch sehr, dass noch kein anderer dieses Problem hatte ich kann doch nicht der einzige mit dem China Arduino sein?
Jetzt gucke ich mal wie weit ich komme.
MfG Alex
Re: Anleitung zur Installation gesucht
08. March 2016 11:02

Wenn dein Mega wie der rechts aussieht(Quarz in der Mitte), dann sollte es ohne zusätzlichen Treiber funktionieren.
Der linke hat einen anderen Schnittstellenchip, der braucht dann auch einen anderen Treiber. Guckst du hier.


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: Anleitung zur Installation gesucht
09. March 2016 07:00
Ja habe den Linken. Treiber hatte ich ja schon in dem Video gefunden und habe es dann auch geschafft mal eine Firmware draufzuspielen jetzt funktioniert soweit erstmal alles.
MfG Alex

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.16 07:00.
Re: Anleitung zur Installation gesucht
10. March 2016 16:20
Hast du dir schon mal die Youtube Anleitung angesehen von Gasolin1? Ich finde die wirklich gut und einfach erklärt.
https://www.youtube.com/watch?v=nnDJ2VxCgVE&list=PLpx7tW7fuRf7y3JbtMPDDcjb_V4ccxJYP


Lg. Mario

Drucker: Geeetech i3 Pro > Software: Adruino 1.6.3 > Firmware: Marlin > Slicer: RepetierHost & Server Slic3r > Hardware: Ramps1.4+MEGA2560 > OS: Linux 14.04 Trusty > CAD: OpenSCAD, FreeCAD
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen