Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Dumme Frage zu repetierHost

geschrieben von Herr Meyer-Müller 
Dumme Frage zu repetierHost
12. March 2016 13:21
Hallo zusammen.

Hab mir grad schon nen Wolf gegoolelt, finde aber nichts. Mal schauen ob mir jemand helfen kann.
Im repetierHost gibt es ja für das manuelle Extrudieren 2 Buttons, 1x für "normal" und einmal für "schnell".
Sollte mein Extruder auch auf Stufe "schnell" noch extrudieren, oder ist das eher für "Trockenübungen".
Ich habe nämlich mein Filament umgestellt und bin der Meinung mit dem Alten konnte ich noch 50mm auf "schnell" durchjagen, was mit dem neuen jetzt aber nicht mehr funktioniert (Schrittverluste).

Ach ja, PLA von DasFilament.

Grüße Jens

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.16 13:21.
Re: Dumme Frage zu repetierHost
12. March 2016 14:59
Schnell/langsam.... Das sind doch alles bürgerliche Kategorien... (Wer jetzt nicht lacht: "Känguruh Chroniken" googlen)

Mal ernst: die unterschiedlichen Geschwindigkeiten (feedrates) stellst du in den Einstellungen ein.
Was dein Hotend schafft, hängt halt davon an, wie schnell das Filament aufgeheizt werden kann.

Der Button für den schnellen Vorschub ist mMn. für den Filamentwechsel gedacht, um das neue Filament vom Bowdenextruder zum Hotend zu bringen.

Edit: es kann natürlich sein, das dein altes Filament etwas weniger Temperatur benötigt und noch mit der hohen feedrate extrudiert werden konnte.
Gruß,
jan

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.16 15:01.


Hexagon V2 | Repetier @ RADDS1.5/Due | X/Y/Z auf Raps128 @ 1/128 | E auf Raps128 @ 1/64

SparkCube 1.1 | Repetier @ RAMPS1.4/Mega2560 | XY auf TMC2100 @ 1/16->1/128, Z auf DRV8825 @ 1/32 | E auf DRV8825 @ 1/32
Re: Dumme Frage zu repetierHost
12. March 2016 15:52
Danke für die Antwort.
Ich meine mich zu erinnern, das irgendwo mal gelesen zu haben,war mir aber nicht mehr sicher.
War gestern kurz davor den ganzen Mist in die Ecke zu schmeißen,weil nix funktioniert hat.
Neues Filament und absolut gar nichts hat funktioniert. Jetzt geht's so langsam wieder.
tongue sticking out smiley
Re: Dumme Frage zu repetierHost
12. March 2016 16:03
Das Material von Das Filament ist eigentlich super.
Was für Druckparameter verwendest du denn?


Hexagon V2 | Repetier @ RADDS1.5/Due | X/Y/Z auf Raps128 @ 1/128 | E auf Raps128 @ 1/64

SparkCube 1.1 | Repetier @ RAMPS1.4/Mega2560 | XY auf TMC2100 @ 1/16->1/128, Z auf DRV8825 @ 1/32 | E auf DRV8825 @ 1/32
Re: Dumme Frage zu repetierHost
16. March 2016 07:24
Ich habe mir erstmal nur ein paar Samples bestellt. Hab die Einstellungen von meinem transparentem Filament genommen. Mit ein wenig manuellem Spielen konnte ich auch das ein oder andere Drucken. Morgen sollte aber 1k PLA kommen. Dann wird erst mal alles neu kalibriert und als erstes mal wieder das Benchy durchgejagt.
Ergebnisse dann im Sammelthread. grinning smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen